zum Hauptinhalt

ATLAS Von Henner Mallwitz Letztlich haben Stadt und Land nun doch Rückrat bewiesen. Mit der feierlichen Enthüllung des Bauschildes wurde gestern der Startschuss für den Wiederaufbau des Lepsius-Hauses gegeben – ohne die geflossenen Fördermittel kaum denkbar.

Morgen erinnert Thomas Weiberg um 16 Uhr mit einem Vortrag in der Bornstedter Kirche an Prinzessin Feodora. Die jüngste Schwester der letzten deutschen Kaiserin Auguste Victoria lebte zu Beginn des 20.

Ausgerechnet in Potsdam erfüllt sich Oscar-Preisträger Kevin Spacey seinen größten Wunsch. Er spielt Bobby Darin – die Rolle seines Lebens

Von Sabine Schicketanz

Alexander Osang liest am Montag um 20 Uhr im Waschhaus aus „Lunkebergs Fest“. Der Autor, geboren 1962, studierte Journalistik in Leipzig und arbeitete nach der Wende als Chefreporter der „Berliner Zeitung“.

Das Haus der Begegnung lädt heute um 19 Uhr zu einer Premiere. Zur Aufführung gelangt das Stück „Bremer Freiheit“, erarbeitet von jungen und älteren Menschen mit und ohne Behinderung.

Schlechte Nachrichten für das Kinderdorf Töplitz: Auf der jüngsten GZG-Aufsichtsratssitzung am Mittwoch, kündigte Geschäftsführer Bernd Grieger an, dass er dieser Tage einen Insolvenzantrag für die GZG-Tochter Junior PM stellen wird. Die Junior PM war speziell für die Betreibung des Kinderdorfes Töplitz gegründet worden.

Matthias Nitsche (Deutschland) und Luis Gonzalez (Chile) singen und spielen heute um 19.30 Uhr in der Versöhnungskirche im Kirchsteigfeld unter dem Titel „Lateinamerika in Liedern“ Titel aus verschiedenen Regionen Süd- und Mittelamerikas, die trotz eigener Arrangements ihre Ursprünglichkeit nicht verlireren.

Die Vertreter der Gesamtschule Marie-Curie sprechen sich gegen den Schulentwicklungsplan aus und setzen sich für den Erhalt ihres Standortes ein. Der von der Stadtverwaltung erarbeitete Plan sieht die vorläufige Schließung des Hauses ab dem kommenden Schuljahr vor.

DER ROTE PUNKT Jede Woche gibt der Botanische Garten eine Liste mit besonders sehenswerten Pflanzen heraus, die durch ihre Blüten oder auch Früchte beeindrucken. Sie sind auf dem Gelände oder in den Gewächshäusern mit einem roten Punkt gekennzeichnet.

Politiker sind wie Butterbrote, sie landen stets auf der fettigen Seite. Deswegen war es auch keine große Überraschung, dass ich neulich die Frau eines Politikers in der Reinigung getroffen habe, die seine verschmierte Jacke abgab.

Von Roger Boyes

Für Rentner wird das nächste Jahr teuer: Ihre Pflegeversicherung zahlen sie voll, und ihre Altersbezüge werden auch nicht erhöht

Von Cordula Eubel

Vorbesichtigungen in den Berliner Auktionshäusern: ab morgen in der Villa Grisebach, schon heute bei Bassenge

Von Michaela Nolte
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })