zum Hauptinhalt

Kay Kohlmeyer hat in Syrien ein 3000 Jahre altes Relief entdeckt. Heute feiert sein Studiengang „Grabungstechnik“ zehnjähriges Bestehen

Von Stefan Jacobs

Helmut Schümann über die soziale Verantwortung des FC Bayern München Hat er nicht alles? Geld, Ruhm, Ehre, Talente schon in der Wiege geschenkt bekommen?

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Wo Rauch ist, sagt das Sprichwort, ist auch Feuer. Aus dem Chemie-Unterricht wissen wir, dass das nicht in jedem Einzelfall stimmt, zum Beispiel die rauchende Schwefelsäure raucht einfach so.

Von Robert Birnbaum

Deutsch-amerikanische Freundschaft: In New York lobten US-Vorstände Kanzler Schröder und seine Agenda 2010

Von Matthias B. Krause

Vor 25 Jahren berichteten wir über die Einreisebedingungen nach Polen BERLINER CHRONIK Der Senat hat gestern bestätigt, daß die polnische Militärmission in West-Berlin seit Ende 1977 West-Berlinern das Visum für eine Einreise nach Polen verweigert, wenn im Personalausweis des Betreffenden dessen Geburtsort nicht nur mit dem jetzigen polnischen Namen, sondern in Klammern noch mit dem ehemals deutschen Namen angegeben ist. Auf eine Kleine Anfrage des CDU-Abgeordneten Hönig erklärte der Senat unter Hinweis auf Angaben des Auswärtigen Amtes, daß eine Eintragung des Geburtsortes in Personalpapieren von Personen, die nach dem 8.

Einen Tag vor dem „Deutschen Akademikertag“ in Berlin haben Autonome auf ihre Weise gegen die Versammlung von Burschenschaftern protestiert: In der Nacht zu Freitag zerstörten sie in einer Blitzaktion mit Hämmern sämtliche Scheiben des historischen Meistersaals in der Köthener Straße in Kreuzberg. Mit schwarzer Farbe sprühten sie „22.

Die evangelischen und die katholischen Gemeinden bieten Grundeigentum feil. Beim Verkauf von Sakralbauten befolgen sie ethische Kriterien

Von Ralf Schönball

Ob es ein netter Samstagabend wird, hat Trainer Peter Röhle mit den Wasserfreunden Spandau 04 nicht mehr allein in der Hand. In der Schöneberger Schwimmhalle soll eine Art russisches Gesamtkunstwerk geboten werden (Einlass heute ab 19 Uhr).

Überfall auf Behinderten: Landesjugendamt hält „Buden ohne Betreuung“ trotzdem für einzige Kontaktmöglichkeit zu Straßenkindern

Von Werner van Bebber

Ein Leben in Ambivalenzen: Zuerst wurde er als Lichtgestalt gefeiert, dann entdeckte ihn die Kritik. Der Dirigent Kent Nagano steht künstlerisch am Scheideweg

Heute vor 40 Jahren wurde John F. Kennedy in Dallas erschossen. Noch immer wirkt das Bild des Präsidenten nach – als unerfüllte Verheißung

Von Robert von Rimscha

Wie Sebastian Deislers ehemalige Kollegen bei Hertha BSC auf die Nachricht aus München reagierten

Von André Görke

Der Internationale Leichtathletik-Verband ist in der Stadt– das ist gut für die WM-Bewerbung 2009

Von Jörg Wenig

Vor 60 Jahren brannte das Berliner Zentrum: Nach dem massiven Luftangriff der Westalliierten am Abend des 22. November waren fast 200 000 Berliner obdachlos. Zerstört wurden auch die Gedächtniskirche, der Zoo, die Museumsinsel sowie das Schloss Charlottenburg

VON TAG ZU TAG Bernd Matthies sinniert über die Schmerzen des Sparens Sparen, dass es quietscht – das war Klaus Wowereits bekannte Prognose, die nur den Fehler hatte, dass keineswegs „es“ quietscht. Was wir da hören, sind vielmehr die, an denen gespart wird, zurzeit: die Studenten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })