zum Hauptinhalt

Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) will das Rechtsberatungsgesetz aus dem Jahr 1935 reformieren. Einen Diskussionsentwurf hat die Ministerin am vergangenen Montag vorgestellt, in der nächsten Woche soll der Deutsche Juristentag über die Reformvorschläge beraten.

Der FC Schalke 04 hatte sich eine große Saison vorgenommen – doch nach drei Niederlagen kommt langsam Panik auf

Von Richard Leipold

Ausländische Studenten in Berlin und Brandenburg dürfen im kommenden Jahr offenbar nur noch halb so viel jobben wie bislang. Der Grund: Das neue Zuwanderungsgesetz, das im Sommer verabschiedet wurde, sieht für Studenten aus Nicht-EU-Ländern nur noch neunzig volle oder 180 halbe Arbeitstage vor, die genehmigungsfrei in Anspruch genommen werden können.

Auch bei der Union sinken die Umfragewerte. Einer der Gründe: der Dauerstreit um die Reformprojekte

Von Cordula Eubel

Frankfurt/New York – Die Börsianer sind gelangweilt, Anlageberater mitunter sprachlos: Was sollen sie ihren Kunden auch empfehlen. Die Börse reiht derzeit lustlose Wochen aneinander.

Das Wort „he anatome“ (das Aufschneiden) kommt das erste Mal bei Aristoteles vor, der im vierten vorchristlichen Jahrhundert Tiere sezierte. Die wissenschaftliche Anatomie wird in Alexandria begründet, wo die ptolemäischen Könige die Wissenschaften im dritten Jahrhundert stark förderten.

Der Tag hatte begonnen mit traurigen Schwarzmarkt-Händlern, denen das uninteressante russische Finale das Geschäft verdorben hatte. Doch was als Albtraum für die Organisatoren und das zahlende Fernsehen anfing bei den US Open in Flushing Meadows, fand einen würdigen Abschluss mit zwei russischen Finalistinnen, die die Herzen der gefühlsseligen Amerikaner gewannen.

Von Matthias B. Krause

Nach zehn Jahren verlässt Patrick Weissinger die Wasserfreunde und sucht einen Job in Italien

Von Claus Vetter

Die Synagoge in der Rykestraße feierte ihr 100-jähriges Bestehen und die Gäste johlten und klatschten. Wowereit: Jüdisches Leben in Berlin hat Zukunft

Von Claudia Keller

möchte endlich auch mal wieder ausschlafen Der Blick von außen auf unsere kleine Stadt ist immer wieder überraschend und hilfreich. Da strampeln wir uns tagein, tagaus auf ihren Straßen und Plätzen, in ihren Häusern und Parks ab, wähnen uns als der Nabel einer immer heftiger pulsierenden, auf jeden Fall lauten Welt.

Von Andreas Conrad

SPD-Fraktionschef Müller will Zuwanderer mehr fordernundihre Firmen besser fördern

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Frank Balke, 43 Beruf Krankenpfleger und Oberstabsfeldwebel im Berliner Lazarettregiment 31. Im Bundeswehr-Lazarett in Kabul/Afghanistan bis vor kurzem zuständig für die Lager-Koordinierung.

An diesem Wochenende ist deutlich geworden, was passiert, wenn der Vertrag von Maastricht auf den Müllhaufen der Währungsgeschichte wandert. Beim Treffen der europäischen Finanzminister und Notenbanker in Scheveningen wurde klar, dass niemand ein Interesse an einer schnellen neuen Vereinbarung über den EuroStabilitätspakt hat.

Nach einer Aufholjagd fährt Schumacher hinter Barrichello auf Rang zwei

Von Karin Sturm

Berlin Der Hannoveraner IG Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer der Gewerkschaft bei den Tarifverhandlungen mit Volkswagen, Hartmut Meine, lehnt es ab, das Tarifmodell 5000 mal 5000 auf andere Arbeitnehmer bei VW zu übertragen. „Wir wer den einen Teufel tun.

die das Land jetzt angesichts der TempodromInsolvenz teuer zu stehen kommen wird? Das ist eine der Fragen, die der Untersuchungsausschuss des Abgeordnetenhauses an diesem Montag ab 10 Uhr in öffentlicher Sitzung zu klären versucht.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })