zum Hauptinhalt

Studenten sollen sich künftig stärker an den Kosten des Studiums beteiligen – aber nicht über Studiengebühren. Nach einem Modell der grünennahen HeinrichBöll-Stiftung, das gestern in Berlin vorgestellt wurde, sollen alle Studierenden ein elternunabhängiges „Studentensalär“ erhalten, mit dem sie ihren Lebensunterhalt über zwölf Semester finanzieren können.

Das Statistische Landesamt in BadenWürttemberg hat anhand von sechs Indikatoren, die EU-weit einheitlich erhoben werden, die finanziellen und personellen Ressourcen und den „Output“ an Patenten verglichen, die in 73 Ländern und Regionen der Europäischen Union in Forschung und Entwicklung gesteckt werden. Sowohl für das aktuelle Niveau wie auch für die Entwicklung seit 1995 wurden Ranglisten aufgestellt.

Die Bahn sagt ihren Börsengang ab. Um präzise zu sein: Der Aufsichtsrat der Bahn unter Führung des TUIChefs Michael Frenzel sagt den Börsengang ab.

Strucks Mängelbericht listet gravierende Defizite beim Kosovo-Einsatz auf

Von Robert Birnbaum

Die umstrittene Schau im Hamburger Bahnhof ist eröffnet: Die ersten Besucher hatten keine moralischen Bedenken

Von Thomas Loy

Mit der Anklage gegen Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) wegen des Verdachts der Untreue befasst sich am heutigen Donnerstag das Parlament (Debatte zwischen 14.45 und 16.

Eine der größten gebauten Hinterlassenschaften der Nazis kommt jetzt teilweise unter den Hammer. Sie wird allerdings nicht abgerissen.

Von Andreas Frost

Vom Gemälde zum Chip: Berlins Strahlungsquelle „Bessy II“ macht Materie durchsichtig. Zum 25. Geburtstag

Von Thomas de Padova

Schwules ComingOut war im deutschen Kino bislang eine traurige Angelegenheit – als hätten Jungs, die auf Jungs stehen, nicht schon genug Probleme. Doch in Sommersturm ist alles anders: Die knackigen Sportler der Rudergruppe „Queerschläger“ bringen nicht nur Tobi (Robert Stadlober) heil ans andere Ufer, sondern zeigen, dass man für ein Happyend nicht unbedingt Mädchen braucht.

Dem Pendelverkehr zwischen Flick-Eröffnung und Focus-Fest folgte beim Brunch das Bekenntnis vieler Prominenter: Gemeinsam wollen wir Gutes tun

Von Elisabeth Binder

Wer betrügt oder besticht, soll keine öffentlichen Aufträge mehr bekommen in Berlin. Das ist eigentlich so selbstverständlich, dass man sich wundert, warum das Berliner Abgeordnetenhaus das erst jetzt in ein Gesetz gießen will.

warnt Bayerns Trainer Felix Magath Es gehört zu den Gepflogenheiten beim FC Bayern München, dass die Verantwortlichen gerne antizyklisch reden. Gewinnen die Bayern in der Bundesliga mit 4:0, hört man Franz Beckenbauer oder Uli Hoeneß das schlechte Abwehrverhalten rügen oder die Stürmer, die mehr Tore schießen müssten.

Von Benedikt Voigt

Frankfurt am Main Trotz intensiver Sparbemühungen und eines höheren Umsatzes wird Europas zweitgrößter Reisekonzern Thomas Cook auch im Geschäftsjahr 2003/04, das Ende Oktober abgeschlossen wird, wieder einen Verlust vor Steuern machen. Der Verlust verringerte sich in den ersten neun Monaten jedoch um die Hälfte – auch dank der anziehenden Nachfrage nach Reisen.

Manches an der deutschen Krise ist richtig unheimlich: Vieles, was noch vor wenigen Jahren den Aufstieg möglich machte, hat sich wie von Geisterhand zum Beschleuniger des Abstiegs verwandelt. Die Machtteilung zwischen Bundestag und Bundesrat sorgte lange dafür, dass die Früchte des Aufstiegs zur Zufriedenheit aller verteilt wurden.

Über 8700 Berliner hatten Anfang des Monats eine Mahnung zur Zahlung der Praxisgebühr in ihrem Briefkasten – obwohl sie die zehn Euro bereits im ersten Quartal bezahlt haben. Grund für die unnötigen Mahnungen sind nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) falsche Daten der VivantesKrankenhäuser.

Der unter Dopingverdacht stehende Olympiasieger Tyler Hamilton ist vom RadsportTeam Phonak suspendiert worden. „Sollte er nicht seine Unschuld beweisen, wird sein Vertrag aufgehoben“, teilte Phonak mit.

Der mit 50000 Euro dotierte Ernstvon- Schering-Preis wird am heutigen Donnerstag an den Stammzellforscher Ronald McKay verliehen. Der Direktor der Abteilung für Stammzellforschung an den Nationalen Gesundheitsinstituten der USA in Bethesda hatte Mitte der 80er-Jahre in der Fachwelt Aufsehen erregt, als er Stammzellen im Zentralnervensystem von Säugetieren identifizierte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })