zum Hauptinhalt

Die bei einem Verkehrsunfall am vergangenen Sonnabend in der Brandenburger Vorstadt lebensgefährlich verletzte Potsdamerin erlag am Freitagfrüh ihren schweren Verletzungen, wie die Polizei gestern mitteilte. Ein 25-jähriger Beschuldigter hatte die 20-jährige Radfahrerin am 26.

Links und rechts der Langen Brücke Jan Kixmüller über neues Forschungspotenzial in Potsdam, seine Bedeutung für den Standort und Vernetzung mit der Region In Potsdam entsteht Hoffnung. In mehrfacher Hinsicht.

Von Jan Kixmüller

Die Viva-Moderatorin hat ein Konzert mit ihren Lieblingsbands in der Columbiahalle organisiert

Frankfurt (Oder) Im Folter-Prozess vor dem Landgericht Frankfurt hat am Freitag das Opfer die brutalen Misshandlungen geschildert. Bei der Befragung des 23-Jährigen musste die Öffentlichkeit den Saal verlassen, da persönliche und intime Dinge zur Sprache kommen würden.

Die Affäre um Fischer ermutigt die CDU in Nordrhein-Westfalen – Rot-Grün sucht eine Gegenstrategie

Von Matthias Meisner

SCHWACHE NACHFRAGE Auch im Februar sind in Deutschland weniger Autos neu zugelassen worden als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Neuzulassungen ging nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) um zwei Prozent auf 219000 im Vergleich zum Vorjahresmonat zurück.

Berlin Der SPD-Wirtschaftsexperte Rainer Wend hat die rot-grüne Koalition zu einer „strengen Überprüfung des Antidiskriminierungsgesetzes“ aufgefordert. Gute Absichten dürften nicht zu unnötiger Bürokratie führen, sagte der Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Wirtschaft und Arbeit dem Tagesspiegel.

Der ehemalige ukrainische Innenminister Jurij Krawtschenko ist am Freitagmorgen tot in seiner Datscha im Kiewer Vorort Kontsche-Saspe aufgefunden worden. Am Tatort fand sich nach Angaben des Fernsehsenders „Fünfter Kanal“ eine tschechische Tscheset-Pistole.

Von Jens Mühling

Sportsenator Klaus Böger (SPD) hat Berichte über finanzielle Schwierigkeiten der Olympiastadion GmbH zurückgewiesen. „Das Gerücht über eine drohende Insolvenz der Betreibergesellschaft entbehrt jeder Grundlage“, sagte Böger, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft ist, am Freitag.

Berlin Außenminister Joschka Fischer hat einen Zusammenhang zwischen Fehlern bei der Visavergabe und der Zahl der Arbeitslosen bestritten. „Sie können die Arbeitslosenzahlen nicht mit Vorgängen begründen, die im Wesentlichen 2000 bis 2002 stattgefunden haben“, sagte er der „Frankfurter Rundschau“.

Anni Friesinger stürzt bei der Eisschnelllauf-WM in Inzell über 3000 Meter, während ihre größte Rivalin Claudia Pechstein Silber gewinnt

Von Frank Bachner

Ein typisches deutsches Einfamilienhaus: Der Jägerzaun umfasst ein kleines Grundstück, auf dem das Eigenheim mit dem tief heruntergezogenen Satteldach steht. Im Hause ist Platz genug für die kleine Familie.

In der Gesetzgebung gibt es einen neuen Trend: Die Rechte der Vermieter werden gestärkt. Auch vor Gericht setzen sich Grundeigentümer öfter durch als früher. Zum Beispiel, bei Kündigung von Mietern

Von Ralf Schönball

: Bis 13. März im Maastricht Exhibition and Congress Centre Aussteller: Rund 200 führende Kunst- und Antiquitätenhändler aus 14 Ländern Öffnungszeiten: Täglich von 11 – 19 Uhr, Sonntag 11 – 18 Uhr Eintritt: 35 Euro (inkl.

Die Spielerinnen des Berliner Hockey-Clubs treffen im Hallen-Halbfinale auf Rüsselsheim

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Sie lungern in Kaufhäusern herum, ziehen als marodierende Gangs durch die Straßen oder machen mit ihren Eltern Behördengänge: Rund 15 000 Schüler gelten als hartnäckige Schwänzer, die mehr als 20 Prozent des Unterrichts verpassen. Nun sollen Sozialpädagogen dabei helfen, dass die Kinder zurück in die Schulen finden.

In Spandau ist eine neue Eiszeit angebrochen: Am Altstädter Ring, zwischen Rathaus und Fernbahnhof, eröffnete Olaf Höhn vom Eiscafé „Florida“ in der Klosterstraße gestern seine „Ellipse“ – ein ovales Bindeglied zwischen der AltstadtFußgängerzone und dem Shopping-Center Spandau-Arcaden. Zum Bauherren – wie schon zum Eismann – wurde Höhn aus Zufall.

Energiesparlampen sind nach Angaben der Fördergemeinschaft Gutes Licht wirtschaftlicher als Glühlampen. Bei gleicher Helligkeit verbrauchten sie bis zu 80 Prozent weniger Strom und erreichten eine Lebensdauer von bis zu 15 000 Stunden.

Berlin ist auf Vergangenheit gebaut, auf einem Untergrund auch aus Vergessen und Verdrängung. Das hat das gestrige Urteil zu Gunsten der WertheimErben deutlich gemacht.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })