Fürs schnelle Spiel brauchen Fußballer griffige Schuhe - dem Fuß wird dabei jedoch einiges abverlangt. Die Geschichte einer Zwangsehe
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.06.2006 – Seite 3
Berlin - Die Weltmeere sind durch den Klimawandel doppelt bedroht: Sie erwärmen sich und dehnen sich deshalb aus, zugleich schmelzen Gletscher und erhöhen so den Meeresspiegel weiter. Das Kohlendioxid (CO2), das wichtigste Treibhausgas, wird aber auch in großem Umfang von den Meeren aufgenommen und führt so zur Versauerung.
Unter dem Festivaltitel „sonambiente“ zeigen über 50 Künstler an fünf Orten in der Stadt bis 16. Juli ihre Arbeiten.
Zahl der Mitarbeiter steigt weltweit um 1 700
Der Ingenieur Matthias Kleiner ist neuer Chef der Deutschen Forschungsgemeinschaft
Die Satire-Zeitschrift „Pizzino“ kämpft in Sizilien ziemlich allein gegen die Mafia
Nur zwei Fraktionen wollen dagegenstimmen
Chaos am Glaspalast: Hunderte Wagen parken illegal, weil Schilder fehlen. Heute ist Krisensitzung
Peter Sodann, Schauspieler und Kulturaktivist, wird 70
Die meisten Profifußballer haben weder besonders schöne noch gesunde Füße. Topmodels allerdings auch nicht.
Vor allem junge Wähler liefen der AL in Scharen zu
Der Hauptbahnhof ist erst seit wenigen Tagen eröffnet – und schon wird er umgebaut. Nach Angaben eines Bahnsprechers erhält die Station ein zweites „WC-Center“, das jetzt geplant werde.
Wenn die Bahn in Berlin einen Bahnhof plant, ist eines sicher: die Hauptstadtausgabe von Regulierungswahn. Drum herum parken darf man nicht.
Anleger-Frage
Wenn die Befriedung des Kongos scheitert, leidet Afrika – und Europa Von Karl-Georg Wellmann
Heute ist kaum vorstellbar, was die Diskussionen bei Sanierung und Umbau des Reichstagsgebäudes dominierte: die Frage, ob mit Kuppel oder ohne. Sir Norman Foster hatte damals den Architektenwettbewerb ohne Kuppel gewonnen.
Tierische Debatten: Wie der AL-Abgeordnete Jänicke das Parlament unterhielt
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat am Mittwochabend im Training einen beispiellosen Zuschaueransturm erlebt. 42 200 Zuschauer wollten bei freiem Eintritt die gestrige Trainingseinheit in der LTU-Arena in Düsseldorf sehen, noch nie zuvor waren so viele Menschen zu einem Training der deutschen Mannschaft gekommen.

Franz Beckenbauer über den Kommerz vor der WM, den Ärger um die Tickets, den rauen Ton der Fifa – und seine Schutzengel
Neues Gratisblatt erscheint auf Französisch
Senatspapier: Die Zahl der über 65-Jährigen wächst weiter Nur noch gut die Hälfte der Betriebe beschäftigt ältere Arbeitnehmer
Marktforscher erwarten steigenden Absatz
Botschafter: Zivilisten absichtlich getötet / Bush verspricht Aufklärung nach Bericht über Massaker
Wenn es eines Beweises für die Gültigkeit alter Börsenregeln bedurft hätte, hätte der Mai genügend Gelegenheiten geboten. „Sell in May and go away!
Berlin - Die Bankgesellschaft Berlin will ihren belasteten Namen und das dazugehörige Logo loswerden. Ab Ende September sollen am Konzernsitz am Alexanderplatz nur noch Markensymbol und Name der Landesbank Berlin zu sehen sein.
Wie klingt die Stadt? Das Berliner Festival „Sonambiente“ sucht nach dem Zusammenhang von Raum, Kunst und Klang
BVG gegen Bau bis Schönefeld
Dax-Konzerne bilden besonders wenig aus
Berlin - Die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt ist unerwartet deutlich ausgefallen. Bundesweit waren im Mai 4,535 Millionen Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 255 000 weniger als im April.
Mordkommission appelliert an verdächtigen 16-Jährigen, die Tat zuzugeben – im Interesse der Opfer
Klaus Doldinger holt in der Philharmonie seinen 70. Geburtstag nach
Ein leicht schwäbelnder, wohl gebräunter, von Unternehmungslust sprühender Kontrast zu seinen „Kunden“ sitzt mir da im Einstein gegenüber. Seine Gruppe Vitanas mit mehr als 3700 Plätzen in 26 Alterspflege-, zwei Behindertenheimen und zwei Kliniken für Altersmedizin zählt zu den fünf größten Unternehmen in diesem schnell wachsenden Markt.
Sie kam, siegte und mischte mit: Nur drei Jahre nach ihrer Gründung gelang der Alternativen Liste 1981 der Sprung ins Parlament
Potsdam - In Brandenburgs Berlin fernen Regionen machen immer mehr Praxen dicht: Die dortigen Krankenhäuser aber, die vor einigen Jahren ebenfalls an Ärztemangel litten, haben inzwischen eine Lösung gefunden. „Wir haben die Löcher durch ausländische Ärzte gestopft“, sagte Dieter Borchmann, Geschäftsführer der Landeskrankenhausgesellschaft am Mittwoch auf einer Podiumsdiskussion in Potsdam.
Trainer-Neuling Sascha Obradovic führte Köln ins Finale und möchte Alba heute erneut bezwingen
Schon seit Monaten galt Air Berlin, die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft, als Börsenkandidat. Im vergangenen April machte Konzernchef Joachim Hunold dann Ernst.
Als Hillary Clinton sich vor sechs Jahren erstmals um die Vertretung New Yorks im US-Senat bewarb, bereiste sie den ganzen Staat bei einer „listening tour“ und sammelte 41 Millionen Dollar für aufwändige Werbung. Zwar war sie amerikaweit bekannt durch die Rolle an der Seite ihres Mannes.
Der Ingenieur Matthias Kleiner ist neuer Chef der Deutschen Forschungsgemeinschaft
Teheran lehnt aber Vorbedingungen ab
Berlin - Die Grünen im Bundestag wollen sich von romantisierenden Vorstellungen über Einwanderer verabschieden. Von Migranten fordern sie klarer als bisher die Einhaltung von Verfassungsnormen sowie Respekt gegenüber Verhaltensweisen, die nicht den Regeln ihrer Herkunftsgesellschaft entsprechen.
Wer arbeitsunwillig ist, bekommt kein Geld
Bisher entstehen kaum neue Arbeitsplätze. Eine Trendwende erwartet die Bundesagentur im Sommer
Ludwigslust - Das geplante Pfingsttreffen von Neonazis mit einschlägigen Musikgruppen wie „Spreegeschwader“, „Words Of Anger“, „Todesstrafe“ oder „Hauptkampflinie“ auf einem Anwesen im mecklenburgischen Landkreis Ludwigslust ist verboten worden. Innerhalb kürzester Zeit hatte der Ort Bakendorf durch die Konzertpläne einen unrühmlichen Bekanntheitsgrad erlangt.
Das evolutionäre Vorspiel zur Fußball-WM
Hör-Ausstellung: Dichter in Tondokumenten
Der alte Landesvorstand der WASG ist vorläufig wieder im Amt. Das Landgericht Berlin hat gestern einem entsprechenden Eilantrag der Berliner Parteiführung stattgegeben.
ALS SPIELER Die Krönung seiner Sportkarriere feierte Franz Beckenbauer bei der WM 1974. In seiner Geburtsstadt München reckte der Kapitän der Nationalelf den Pokal in die Höhe.
Jugend und Gewalt: Warum das Familienrecht dringend reformiert werden muss