Nicht einmal die Hälfte aller Potsdamer hat einen sozialversicherungspflichtigen Job. Nach der jüngsten Zählung 2005 haben 67 782 aller 146 430 Einwohner der Landeshauptstadt einen solchen Arbeitsplatz – darunter 37 338 Frauen, rund 7000 mehr als Männer.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.06.2006 – Seite 2
Potsdam-Mittelmark - Der CDU-Kreisvorstand Potsdam-Mittelmark hat am Dienstagabend die Vereinbarung des Koalitionsausschusses zur Einführung der Landräte-Direktwahl ab 2010 begrüßt. Mit der Initiative „Pro Direktwahl der Landräte in Brandenburg ab 2008“ habe die CDU Potsdam-Mittelmark als Bürgerpartei „eindrucksvoll ihre Kampagne-Fähigkeit für mehr Demokratie unter Beweis gestellt“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Kleinmachnow - Die Kleinmachnower Verwaltung soll ein Grundlagenpapier für einen „Masterplan Fahrrad Kleinmachnow“ erstellen lassen, mit dem in den nächsten Jahren die Fahrradwege im Ort sicherer werden sollen. Das fordern Kleinmachnows Grüne in einem Beschlussantrag, den sie heute in der Gemeindevertretersitzung einbringen wollen.
Eine Informationstafel in Töplitz steht auch für ein neues Denken im Ort
Jakob Hein liest heute im Waschhaus aus seinem neuen Roman „Herr Jensen steigt aus“
Mordkommission appelliert an mutmaßlichen Täter: „Das wäre ein Stück Menschlichkeit“
Genossenschaften unterstützen Sportvereine
Kindertagsprogramm im BB-Radio / Exklusivinterview mit Matthias Platzeck in der Staatskanzlei
Potsdam - In Brandenburgs berlinfernen Regionen machen immer mehr Praxen dicht: Die dortigen Krankenhäuser aber, die vor einigen Jahren ebenfalls an Ärztemangel litten, haben inzwischen eine Lösung gefunden. „Wir haben die Löcher durch ausländische Ärzte gestopft“, sagte Dieter Borchmann, Geschäftsführer der Landeskrankenhausgesellschaft gestern auf einer Podiumsdiskussion in Potsdam.
Teltow - Freigegeben wurde gestern der dritte Abschnitt der Ostspange in Teltow durch Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) und Vertretern der beteiligten Baufirmen. Auch die Ampelanlage an der neuen Kreuzung Mahlower/Ecke Schönower Straße ist jetzt in Betrieb.
Antje Möldner und Claudia Hoffmann laufen morgen in Cottbus und in nächster Zeit um ein Ticket zu den Europameisterschaften
zog positive Bilanz
Umzug des Planetariums im Herbst / Zusammenarbeit von Urania und ZZF
StatistikIm Jahr 2005 wurden in Brandenburg insgesamt 227 714 Straftaten registriert. Nur 2,4 Prozent davon entfallen auf die Wirtschaftskriminalität (5 542 Fälle).
Agentur für Arbeit: Paga am schlechtesten ausgestattet / Antragsrückstände schuld an falscher Bedarfsgemeinschafts-Zahl
Mit einem launigen "Festvortrag" über "Sinn und Unsinn des Fernsehkonsums" hat Vicco von Bülow alias Loriot am Mittwochabend im Filmhaus am Potsdamer Platz in Berlin das Deutsche Fernsehmuseum eröffnet.
Die Fußball-WM zahlt sich aus. Wie Unternehmer in der Hauptstadt vom Großereignis profitieren
Rheinsberg - Nach mehreren Anschlägen auf Geschäfte ausländischer Inhaber in Rheinsberg muss der inzwischen 19 Jahre alte Haupttäter für zehn Monate ins Gefängnis. Das Amtsgericht Neuruppin verurteilte Markus M.
Eine Oscar-Nominierung gab es nicht, aber wen stört das noch? Preise werden vergessen, während das wunderschöne Roadmovie Broken Flowers von Jim Jarmusch weiter läuft.
Dividenden steigen – aber viele Firmen knausern
Unter dem Begriff „Biocampus Dahlem“ haben sich Institute und Unternehmen zusammengeschlossen, die im Süden Berlins in gemeinsamen Projekten die Grundlagen des Lebens erforschen. Von einem „Campus“, wie man ihn von amerikanischen Unis kennt, kann streng genommen nicht gesprochen werden, da die Institute über Dahlem und Steglitz verteilt sind.
Anfang vom Ende? Forscher werten die Schließung der Vorklinik als herben Rückschlag
Folge 1: DER FUSS alle Folgen 1. 6.
Beim Testspiel gegen Japan stößt Klinsmanns Projekt kurz vor der WM an seine natürlichen Grenzen
Fehlerhafte Bescheide über Sanktionen kritisiert
Kritik an zunehmendem Kommerz und der Fifa. WM-Chef im Interview
Ein Gericht kann der Familie Auflagen machen oder den Eltern sogar das Sorgerecht entziehen – was gegen deren Willen aber sehr schwer ist
Berlin kann die Zahl der ausfinanzierten Studienplätze nicht mehr halten. Künftig wird es in Berlin nur noch 79 342 Studienplätze geben.
Islamisten riefen in Internet-Chatroom zu Attentaten auf / Zwei Drittel der Interessierten aus Deutschland
Walter Jens, der kluge Misanthrop, hat vor Jahren, als es um die Identitätsfindung der Deutschen noch eine Spur komplizierter bestellt war als heutzutage, mal gesagt, man müsse sich im Fernsehen bloß die verstockten Gesangsübungen deutscher Fußballer beim Abspielen der Nationalhymne anschauen, dann habe man doch schon einen recht präzisen Einblick in den Seelenzustand der Nation. Selbst auf’m Platz, wollte Jens damit wohl sagen, führe der Weg über sehr viel Krampf zum Spiel, identitätsmäßig jedenfalls.
Die Zeitarbeitsfirma Randstad Deutschland hat derzeit so viele offene Stellen wie seit fünf Jahren nicht mehr. „ Wir suchen noch etwa 5000 Mitarbeiter “, sagte Geschäftsführerin Heide Franken am Mittwoch dem Tagesspiegel.
Türkisch-deutsche Politiker haben das erste bundesweite Forum gegründet
Berlin – Die Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei bekommt einen neuen Chef. Zum 1.
Von Caroline Fetscher
Bisher entstehen kaum neue Arbeitsplätze. Eine Trendwende erwartet die Bundesagentur im Sommer
Berlin - Die Grünen im Bundestag wollen sich von romantisierenden Vorstellungen über Einwanderer verabschieden. Von Migranten fordern sie klarer als bisher die Einhaltung von Verfassungsnormen sowie Respekt gegenüber Verhaltensweisen, die nicht den Regeln ihrer Herkunftsgesellschaft entsprechen.
Wer arbeitsunwillig ist, bekommt kein Geld
Jugend und Gewalt: Warum das Familienrecht dringend reformiert werden muss
Filmdienstleister dreht Fußball-Film „Goal“
Das evolutionäre Vorspiel zur Fußball-WM
Hör-Ausstellung: Dichter in Tondokumenten
Der alte Landesvorstand der WASG ist vorläufig wieder im Amt. Das Landgericht Berlin hat gestern einem entsprechenden Eilantrag der Berliner Parteiführung stattgegeben.
ALS SPIELER Die Krönung seiner Sportkarriere feierte Franz Beckenbauer bei der WM 1974. In seiner Geburtsstadt München reckte der Kapitän der Nationalelf den Pokal in die Höhe.
Ludwigslust - Das geplante Pfingsttreffen von Neonazis mit einschlägigen Musikgruppen wie „Spreegeschwader“, „Words Of Anger“, „Todesstrafe“ oder „Hauptkampflinie“ auf einem Anwesen im mecklenburgischen Landkreis Ludwigslust ist verboten worden. Innerhalb kürzester Zeit hatte der Ort Bakendorf durch die Konzertpläne einen unrühmlichen Bekanntheitsgrad erlangt.
Morgen eröffnet das Deutsche Historische Museum neu Zeit, sich an dessen Gründung 1987 zu erinnern
Die Fußball-Doku „Gib mich die Kirsche“
Berliner Hochschulen streiten mit der Politik
Steglitz. Der Hindenburgdamm ist zwischen Fronhoferstraße und Neuchateller Straße wegen Straßenbauarbeiten voraussichtlich noch bis zum 30.