zum Hauptinhalt

Gute Nachrichten kommen selten vom Balkan. Vielleicht ist das ein Grund, dass den westeuropäischen Medien eine Meldung aus Mazedonien seit Monaten keine Zeile Wert ist.

Berlin - Nach den Verlusten der vergangenen Wochen waren deutsche Aktien am Montag mal wieder gefragt. Der Deutsche Aktienindex (Dax) legte um 1,2 Prozent auf 5439,23 Punkte zu.

Die hohen, modernen, lichtdurchfluteten Räume, in denen die Gemäldegalerie am Kulturforum untergebracht ist, bilden einen ausgesprochen reizvollen Kontrast zu den Alten Meistern, die dort hängen. Madonnen ohne Ende, Engel, Heilige, alttestamentarische Figuren in vielen Lebenslagen: Die Zeiten ändern sich, die Menschen nicht.

Von Elisabeth Binder

Kroatien beansprucht für sich, neben Slowenien, die größte Erfolgsgeschichte der ehemaligen jugoslawischen Republiken. Einst das Ferienparadies von halb Europa litt der Hauptwirtschaftszweig des Landes, die Tourismusindustrie, enorm unter den Zerfallskriegen und deren Folgen.

Von Caroline Fetscher

Berlin - Deutschlands Raucher müssen sich auf deutliche Einschränkungen fefasst machen. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) unterstützte am Montag Verbraucherminister Horst Seehofer (CSU), der ein Rauchverbot in allen öffentlichen Einrichtungen gefordert hatte.

Der deutsche Polizist, wir wissen das aus zahllosen Fernsehkrimis, ist mit Gourmet-Menüs nicht zu locken. Er braucht es deftig, er braucht es schnell, und wenn am Stichkanal die Currywurst lockt, dann lässt er die Ermittlungen allemal ein wenig schleifen, wird womöglich sogar inspiriert durch die erleuchteten Ausführungen des Wirts.

Von Lars von Törne

Lichtenberger Schüler haben sich im Rahmen eines Umweltprojektes in Slowenien auf die Spuren des Asbests begeben Die Entsorgung des gesundheitsschädigenden Stoffes geht nur langsam voran, aber den Opfern wird jetzt geholfen

Auch nach den von der Bundesregierung beschlossenen Verschärfungen bei Hartz IV müssen die Jobcenter die Miete für junge Menschen zahlen, wenn sie diese vor einem ungenehmigten Wohnungswechsel nicht ausreichend beraten haben. Das Gericht gab damit in einer einstweiligen Anordnung einer 18-Jährigen Recht, der die Übernahme der Mietkosten verweigert worden war und die jetzt auf Zahlung klagte.

Der Plan für die heutige Ausgabe dieser Kolumne ist einfach: Kein Wort über Sie-wissen-schonwas. Da käme zum Beispiel jene Meldung aus Afghanistan in Frage: Live-Schaltung zu deutschen Soldaten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })