zum Hauptinhalt

Fotoapparate bieten eine immer größere Zahl von Ausstattungsdetails. Nützlich sind vor allem Bildstabilisatoren

Von Corinna Visser

Das neue Betriebegesetz wird gegen den heftigen Widerstand von Wirtschaftsverbänden und Oppositionsfraktionen am Donnerstag im Abgeordnetenhaus beschlossen. Die Regierungsfraktionen SPD und Linkspartei/PDS haben dem Gesetzentwurf des Senats schon gestern im Wirtschaftsausschuss des Parlaments mit einigen Änderungen zugestimmt.

Warren Buffett, der zweitreichste Mann der Welt, bedenkt vor allem die Stiftung von Bill Gates – dem reichsten Mann der Welt

Von Walter Pfaeffle

ACHTELFINALE IN HANNOVER Spanien – Frankreich 1:3 (1:1) Spanien: Casillas – Sergio Ramos, Pablo, Puyol, Pernia – Xabi Alonso, Fabregas, Xavi (72. Senna) – Raul (54.

Manche Bilder vergisst man nicht. Das kann Philipp Lahms Tor im Eröffnungsspiel sein, aber auch – das gibt es – ein völlig fußballfremdes.

Von Steffen Richter

Alle miteinander waren sie clevere Fußballprofis. Wir haben den Treter mit Unschuldsmiene gesehen und den Kopfnüsse verteilenden Star, der wenig später durch eine leichte Berührung niedergestreckt wird wie ein Raumfahrer, der seine Muskeln nach drei Monaten Schwerelosigkeit im All gelassen hat.

Von Leipzig übers Internet nach Friedrichshain: der Spreadshirt-Laden Hier kann jeder sein eigener Designer sein

Von Grit Thönnissen

Was sollten Schüler heute lernen – angesichts einer wachsenden Informationsflut und einer sich rasant ändernden Welt? Darüber diskutieren am Mittwoch ab 19 Uhr in der European School of Management and Technology am Schlossplatz 1 (Berlin-Mitte) Elsbeth Stern vom Max- Planck-Institut für Bildungsforschung, Jan-Hendrik Olbertz, Kultusminister von Sachsen-Anhalt und Heinz-Elmar Tenorth, Erziehungswissenschaftler an der Humboldt-Uni.

Berlin - Die Anleger haben sich zu Beginn der Handelswoche zurückgehalten. Der Dax gab bis Handelsschluss bei niedrigem Umsatz um 0,3 Prozent auf 5514,63 Punkte nach.

Es mag ein wenig niggelig wirken im Euphoriegewitter – aber die Wahrheit ist nun einmal, dass neben den Kickern auch das Bier zur allgemeinen Hochstimmung beiträgt. Es gilt als emotionsneutral, passt sich aber der Situation des Trinkers geschmeidig an: Den depressiven Gewohnheitssäufer macht es müde und gleichmütig, den euphorisierten Fußballfan dagegen versetzt es in Hochstimmung und gibt ihm zusätzliche Jubelenergie, die ohne Fußball im Hüftspeck stecken bleiben würde.

Die Theater und Opernhäuser sind trotz der WM gut besucht – aber die Kinos klagen über Umsatzeinbußen

Von Kolja Reichert

Rom - Elf Wochen nach der Parlamentswahl hat Silvio Berlusconi eine weitere Niederlage erlitten: Mit 61,7 Prozent lehnten die Italiener die vom früheren Ministerpräsidenten geplanten Verfassungsänderungen ab. Das Referendum, zu dem am Sonntag und Montag 47 Millionen Bürger aufgerufen waren, verzeichnete mit 53,6 Prozent sogar eine weit höhere Beteiligung, als angesichts der drückenden Hitze und der Sommerferien erwartet worden war.

Von Paul Kreiner

Für die Sanierung ihres 152 Kilometer langen U-Bahnnetzes hat die BVG einen Bedarf von 401 Millionen Euro binnen 15 Jahren ermittelt. 52 Millionen davon wurden bereits in die Erneuerung der Bahnhöfe der U5 investiert.

KNAPPES PERSONAL Dutzende Schulen können noch keine Stundenpläne machen, weil sie nicht wissen, welche und wie viele Lehrer sie noch bekommen. Die Schulverwaltung bittet um Verständnis, dass man wegen der Sparzwänge Lehrer nicht „pi mal Daumen“ einstellen, sondern auf die endgültigen Bedarfszahlen warten müsse.

Theo Reitsma sieht ein bisschen aus, wie ein in die Jahre gekommener amerikanischer Serienstar – aus „Dallas“ oder „Denver Clan“. Dabei ist er ein echter Friese aus dem hohen Norden der Niederlande.

Dili - Nach Druck aus dem In- und Ausland hat Osttimors Ministerpräsident Mari Alkatiri sein Amt abgegeben. Seine Gegner, die seit Tagen zu Tausenden den Rücktritt gefordert hatten, feierten auf den Straßen der Hauptstadt Dili.

Von Moritz Kleine-Brockhoff

Der deutsche Fußball steht in der Wertschätzung der Holländer nicht besonders weit oben. Er gilt unseren Nachbarn als bieder, uninspiriert, defensiv und ergebnisfixiert.

Zu einer Diskussion über „Mehr Qualität für Berliner Schulen“ lädt am morgigen Mittwoch die FDP-nahe Friedrich-Naumann-Stiftung. Auf dem Podium sitzen Hans Döbert vom Deutschen Institut für Pädagogische Forschung in Frankfurt, Hans-Jürgen Kuhn, Leiter des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg sowie ein Vertreter der GEW und FDP-Schulexpertin Mieke Senftleben, die auch Mitglied im Abgeordnetenhaus ist.

Mit dem Wechsel zu den Spielekonsolen der nächsten Generation – die sich auch als Abspielstationen für hochauflösende Videos eignen – kommen interaktive Spiele endgültig im Wohnzimmer an, meint Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU). Nach der Xbox 360 von Microsoft, die Ende 2005 auf den Markt kam, werden in diesem Jahr noch die beiden Videokonsolen Playstation 3 von Sony und das Nintendo-Gerät Wii in den Handel kommen.

Das Schöne an der Welt ist, dass sie so viele Möglichkeiten bietet. So gibt es eine Vielzahl von Arten, „Olé“ zu singen.

Von Elisabeth Binder
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })