zum Hauptinhalt

Gestern hat eine Überprüfung der Parkbrücke über die Glienicker Lake (Teltow-Kanal) in Klein-Glienicke ergeben, dass die Brückenlager defekt sind. „Es geht nicht ohne Vollsperrung“, so Bereichsleiter Straßenverkehr, Michael Schrewe.

Berlin - Ohne Kapitän Michael Ballack, aber mit Oliver Kahn im Tor wird das deutsche Team an diesem Samstag beim Spiel um Platz drei gegen Portugal antreten. Stammkeeper Jens Lehmann habe dem Einsatz Kahns zugestimmt, sagte Bundestrainer Jürgen Klinsmann.

Berlin - Nach dem milliardenschweren Verkauf der Diagnostiksparte an Siemens in der vergangenen Woche hat Bayer jetzt wieder ein Unternehmen dazugekauft – und damit seine Diabetessparte gestärkt. Das privat geführte Unternehmen Metrika mit Sitz in Kalifornien produziert und vertreibt Geräte zur Blutzuckermessung, wie Bayer am Donnerstagabend in Leverkusen mitteilte.

Klaus Wowereit wird auf der Ehrentribüne viele Amtskollegen treffen. Horst Köhler empfängt Staatsgäste

Von Sabine Beikler

Normalerweise wäre jetzt die Zeit und das Wetter für einen Besuch im Biergarten. Um gemütlich ein, zwei alkoholische Getränke zu sich zu nehmen und mit Freunden zu plaudern.

Von Tilmann Warnecke

Entspannt feiern, wenn andere beim Deutschlandspiel auf der Fanmeile schwitzen: Vodafone lädt fünf Tagesspiegel-Leser mit Begleitung in seine DVB-H-Lounge im Restaurant „Il Punto“ am Brandenburger Tor ein. Dort gibt es anlässlich des Spiels um den dritten Platz einen exklusiven „Deutschen Abend“ mit Kölsch, Kartoffelsalat und Berliner Weiße und original Thüringer Bratwurst – und natürlich kann das Spiel auf Großleinwand verfolgt werden.

Einige neu entwickelte Baustoffe imitieren Originalmaterialien und sind von diesen nur schwer zu unterscheiden. Doch es sind eigenständige Produkte mit erweiterten Anwendungsmöglichkeiten

Am letzten Sonntag erwischte der Amokfahrer auf der Fanmeile auch den elfjährigen Steffen. Er wurde am schwersten von allen 26 Opfern verletzt und erlitt eine Gehirnerschütterung sowie Prellungen.

Der Bundesrat hat am Freitag mehreren Gesetzen der großen Koalition zugestimmt. Demnach wird die Pendlerpauschale von 30 Cent pro Kilometer Arbeitsweg erst ab einer Entfernung von 21 Kilometern gezahlt.

Sonntagsausflug nach Linthe – Tag der offenen Tür beim ADAC Längst hat sich das Fahrsicherheitszentrum des ADAC im brandenburgischen Linthe einen Namen gemacht – mit Kursen für alle Fahrklassen und Angeboten für Offroad-Fans. An diesem Sonntag, 9.

Regenflut über Berlin: Böen hoben Dächer in die Höhe, U-Bahnhöfe liefen voll, ein Blitz traf ein Haus – und Feste fielen ins Wasser

Berlin - Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) plant, die Strukturen der deutschen Entwicklungshilfe zu straffen und effizienter zu machen. Dazu werden im nächsten Jahr die bislang getrennten Organisationen für die finanzielle und die technische Zusammenarbeit in einem neuen Modell zusammengelegt, kündigte die Ministerin an.

Alba Berlin muss einen neuen Spielmacher suchen

Von Benedikt Voigt

Nahtlos geht es weiter mit der Föderalismusreform. Kaum hat der Bundesrat der ersten Stufe zugestimmt, schon beginnt die zweite Runde.

Berlin/Kiew - Die Koalition der orangefarbenen Revolution in der Ukraine ist gescheitert. Neuer Regierungschef soll Oppositionsführer Viktor Janukowitsch werden, der dieses Amt bereits vor der demokratischen Wende in der Ukraine Ende 2004 innehatte.

Von Claudia von Salzen

Der Clio gilt als frecher Kleinwagen mit besonderem Charme Renault hat ihn nun zum Boliden hochgerüstet – die neue Version „Sport“

Von Sabine Beikler

Berlin - Eigentlich hätte Carsten Schünemann nur auf sein Mountainbike steigen müssen und ein paar hundert Meter radeln, um sich mit Mark Verstegen auszutauschen. Schünemann ist Konditionstrainer von Hertha BSC, Verstegen Fitness-Trainer der Fußball-Nationalmannschaft.

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Kontaktbörse, Sprungbrett, Lebenskonzept: ein Rundgang durch Berliner Projekträume

Von Claudia Wahjudi

Portugals Trainer Scolari will Deutschland schlagen und dann wohl pausieren

Von Sven Goldmann

Im Kriminalpolizeilichen Beratungsladen am Alexanderplatz werden Mieter und Eigentümer über „Sicheres Wohnen“ informiert. Beratungen per Telefon oder E-Mail sowie die persönliche Beratung sind bis zu einer Dauer von 30 Minuten kostenfrei.

Deutschland kann nach dem Aus im Halbfinale schon wieder ein bisschen scherzen. „ Dreierkette mit Libero “, hat Joachim Löw, der Assistent von Bundestrainer Jürgen Klinsmann, auf die Frage geantwortet, wie denn im Spiel um Platz drei die deutsche Abwehr aussehen werde.

Berlin - Nach der Zustimmung des Bundesrats am Freitag kann die Föderalismusreform nach jahrelangen Debatten nun umgesetzt werden. Mit Ausnahme von Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein stimmten alle Länder der Reform zu, mit der die Politikverflechtung von Bund und Ländern gelockert werden soll.

Berliner Frauen haben nicht nur bessere Abschlüsse als die männlichen Absolventen in der Hauptstadt, sondern schneiden auch im bundesweiten Vergleich gut ab. Das ergab eine Studie , die von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen in Auftrag gegeben wurde.

Dieses WM-Spiel steht 11,89 Millionen zu 11,53 Millionen. Die größere Zuschauerzahl gehört zum ZDF, die niedrigere zur ARD, und beide Zahlen stellen den Stand nach jeweils 23 WM-Partien im ersten und im zweiten Programm dar.

Von Joachim Huber
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })