zum Hauptinhalt

Gestern hat eine Überprüfung der Parkbrücke über die Glienicker Lake (Teltow-Kanal) in Klein-Glienicke ergeben, dass die Brückenlager defekt sind. „Es geht nicht ohne Vollsperrung“, so Bereichsleiter Straßenverkehr, Michael Schrewe.

Werder - Eines der ambitioniertesten Projekte der Stadt Werder, der Obstbau-Panoramaweg, nimmt Gestalt an. Am kommenden Dienstag eröffnet Brandenburgs Agrar- und Umweltminister Dietmar Woidke (SPD) mit Werders Bürgermeister Werner Große (CDU) inmitten einer Kirschplantage einen neuen Abschnitt des von Petzow nach Derwitz konzipierten Weges.

Alba Berlin muss einen neuen Spielmacher suchen

Von Benedikt Voigt

Nahtlos geht es weiter mit der Föderalismusreform. Kaum hat der Bundesrat der ersten Stufe zugestimmt, schon beginnt die zweite Runde.

Berlin/Kiew - Die Koalition der orangefarbenen Revolution in der Ukraine ist gescheitert. Neuer Regierungschef soll Oppositionsführer Viktor Janukowitsch werden, der dieses Amt bereits vor der demokratischen Wende in der Ukraine Ende 2004 innehatte.

Von Claudia von Salzen

Der Clio gilt als frecher Kleinwagen mit besonderem Charme Renault hat ihn nun zum Boliden hochgerüstet – die neue Version „Sport“

Von Sabine Beikler

Kontaktbörse, Sprungbrett, Lebenskonzept: ein Rundgang durch Berliner Projekträume

Von Claudia Wahjudi

Berlin - Eigentlich hätte Carsten Schünemann nur auf sein Mountainbike steigen müssen und ein paar hundert Meter radeln, um sich mit Mark Verstegen auszutauschen. Schünemann ist Konditionstrainer von Hertha BSC, Verstegen Fitness-Trainer der Fußball-Nationalmannschaft.

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Am letzten Sonntag erwischte der Amokfahrer auf der Fanmeile auch den elfjährigen Steffen. Er wurde am schwersten von allen 26 Opfern verletzt und erlitt eine Gehirnerschütterung sowie Prellungen.

Berlin - Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) plant, die Strukturen der deutschen Entwicklungshilfe zu straffen und effizienter zu machen. Dazu werden im nächsten Jahr die bislang getrennten Organisationen für die finanzielle und die technische Zusammenarbeit in einem neuen Modell zusammengelegt, kündigte die Ministerin an.

Der Bundesrat hat am Freitag mehreren Gesetzen der großen Koalition zugestimmt. Demnach wird die Pendlerpauschale von 30 Cent pro Kilometer Arbeitsweg erst ab einer Entfernung von 21 Kilometern gezahlt.

Sonntagsausflug nach Linthe – Tag der offenen Tür beim ADAC Längst hat sich das Fahrsicherheitszentrum des ADAC im brandenburgischen Linthe einen Namen gemacht – mit Kursen für alle Fahrklassen und Angeboten für Offroad-Fans. An diesem Sonntag, 9.

Regenflut über Berlin: Böen hoben Dächer in die Höhe, U-Bahnhöfe liefen voll, ein Blitz traf ein Haus – und Feste fielen ins Wasser

Portugals Trainer Scolari will Deutschland schlagen und dann wohl pausieren

Von Sven Goldmann

Berlin - Nach der Zustimmung des Bundesrats am Freitag kann die Föderalismusreform nach jahrelangen Debatten nun umgesetzt werden. Mit Ausnahme von Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein stimmten alle Länder der Reform zu, mit der die Politikverflechtung von Bund und Ländern gelockert werden soll.

Berliner Frauen haben nicht nur bessere Abschlüsse als die männlichen Absolventen in der Hauptstadt, sondern schneiden auch im bundesweiten Vergleich gut ab. Das ergab eine Studie , die von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen in Auftrag gegeben wurde.

Im Kriminalpolizeilichen Beratungsladen am Alexanderplatz werden Mieter und Eigentümer über „Sicheres Wohnen“ informiert. Beratungen per Telefon oder E-Mail sowie die persönliche Beratung sind bis zu einer Dauer von 30 Minuten kostenfrei.

Deutschland kann nach dem Aus im Halbfinale schon wieder ein bisschen scherzen. „ Dreierkette mit Libero “, hat Joachim Löw, der Assistent von Bundestrainer Jürgen Klinsmann, auf die Frage geantwortet, wie denn im Spiel um Platz drei die deutsche Abwehr aussehen werde.

In über 1800 Orten Brandenburgs standen ehemals Schlösser oder Herrenhäuser . Die meisten wurden im Krieg zerstört oder abgerissen.

Die Fußball-WM war doch am schönsten in der ARD, gerade in den letzten Tagen, wo es so heiß wurde. Allein der Gedanke an das raumschiffartige WM-Studio brachte gefühlte fünf Grad weniger, anders als bei Klopp/Kerner in der hitzigen ZDF-Arena am Potsdamer Platz.

Von Markus Ehrenberg

Pikante Linsen an Donner, ofenwarme Brezeln an Blitz, Maultäschle in der (Regen-)Brühe – es hätte rein wettertechnisch besser laufen können, als Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger und der Bundesbevollmächtigte des Schwabenlandes, Wolfgang Reinhart , zur Stallwächterparty in der Landesvertretung luden. Andererseits dachte keiner der Gäste daran, sich das traditionelle Familientreffen der Schwaben vom Unwetter vermiesen zu lassen.

Wir sind ein einig Volk. Sprachlich auf jeden Fall. Die ostdeutschen Begriffe verschwinden.

Von Matthias Schlegel

Das VW-Gesetz von 1960 schützt den Wolfsburger Konzern vor einer feindlichen Übernahme. Nach dem Gesetz darf kein Aktionär des Volkswagen-Konzerns mehr als 20 Prozent der Stimmrechte ausüben – auch dann nicht, wenn er mehr als 20 Prozent der Aktien besitzt.

Nach heißen Tagen nun die Schweinerei: Aus tränennassen Wolken stürzt der Regen, Und schlechtbezahlte Straßenkehrer fegen Die letzten Scherben weg. Es ist vorbei.

Die „tageszeitung“ ärgert Polens Präsidenten – und der verdirbt sich prompt den Magen

Berlins Bundesligist bucht Flug um Flug – doch Marcelinho steigt nicht ein

Von Ingo Schmidt-Tychsen
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })