Verträge ersetzen in Potsdam die vom Gericht gekippten Kappungsgrenzen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.07.2006 – Seite 2
Antonia Friese gewinnt Schreibwettbewerb
Berliner Vorstadt - Zu einem außergewöhnlichen Einsatz wurde die Feuerwehr Freitag früh gerufen. Eine Bürgerin hatte der Leitstelle mitgeteilt, dass eine Ente auf einem begrünten Vordach gebrütet hatte und die acht hilflosen Entenküken nunmehr das Dach nicht verlassen könnten.
Das Kirchbauprogramm von Auguste Victoria
Wie jugendliche Spätaussiedler in der Villa „Wildwuchs“ ein Leben ohne Kriminalität und Langeweile erlernen
Marcelinho fehlt seit einer Woche – welche juristischen Mittel bleiben Hertha?
Die deutsche Torwartlegende Oliver Kahn erhält einen würdigen Abschied aus der Nationalmannschaft
Deutsche gehen, Ausländer bleiben weg – Migrationsforscher Bade warnt vor Risiken fürs Sozialsystem
EMPFEHLUNG Guter Rat ist nicht nur eine Frage des Preises, sondern auch des Vertrauens. Am besten geht man darum zu einem Anwalt, den ein Freund oder eine gute Bekannte empfehlen können, rät Ulrich Schellenberg vom Berliner Anwaltsverein.
Auch die gerechteste Glatze aller Zeiten, deren Adlerblick jeden unfairen Tritt, jedes Abseits, jede Schwalbe mit stechendem Blick ahndete, bekommt manchmal nicht alles mit. Pierluigi Collina, lange Jahre coolster Pfeifenmann in allen Stadien der Welt, kam in Berlin zu spät, um die rote Karte zu zücken.
Ulf Fink, Vorsitzender von Gesundheitsstadt Berlin e.V., über die Aussagekraft von Qualitätsdaten und über die Kooperation mit dem Tagesspiegel
Eigentlich wollte Maria Böhmer etwas ganz anderes werden als „Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration“. Und auch nach gut sieben Monaten im neuen Job scheinen ihr die neuen Kleider noch nicht recht zu passen.
Der Papst in Spanien: Nach dem Streit um die Homo-Ehe ein „höfliches Gespräch“ mit Zapatero – aber der Messe in Valencia bleibt der Regierungschef fern
Wenn es heiß ist, gefällt das auch den Schädlingen – viele vermehren sich bei Trockenheit schneller Die Miniermotte zerstört mehr Kastanien als sonst. Darunter leidet auch der Mensch
Mit der WM ist doch nicht alles vorbei: Nachwirkungen und Weckrufe
WM-Abschlussgottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
Deutschland ist Weltmeister der Herzen – kleine Szenen und große Gefühle
Was bei Autos und Möbeln schon immer üblich war, gilt jetzt auch für den Anwalt: Über den Preis kann man sprechen
Was nachts gegen Hitze hilft und was nicht
Lorient - Bei der vorerst letzten Chance hat es endlich geklappt. Der Franzose Sylvain Calzati riss die Arme in die Höhe, als er nach 181 Kilometern mit mehr als zwei Minuten Vorsprung vor dem Hauptfeld alleine über die Ziellinie der achten Etappe der Tour de France in Lorient fuhr.
Wirtschaftsministerium will in Baruth ein neues Spanplattenwerk fördern Doch das könnte ein anderes Unternehmen gefährden
FANMEILE Der Senat wollte die Besucherzahlen erst nach dem gestrigen WM-Finale auswerten. Insgesamt dürften es mehr als acht Millionen Besucher gewesen sein – mit so vielen hatte niemand gerechnet.
Dirigent und Chorgründer: Zum Tod des Berliner Kirchenmusikdirektors Peter Schwarz
Von George Turner, Wissenschaftssenator a. D.
Was wohl Herbert Wehner, dessen 100. Geburtstages morgen zu gedenken ist, zu all diesem Gezerre in der Bundesregierung gesagt haben würde, vor allem zu dem Geätze aus der SPD selber?
In der Branche soll es mehr Konkurrenz geben – doch die Konzerne wehren sich. Und kündigen schon mal steigende Beiträge an
Nauen - Im Mordfall Sebastian H. fahndet die Polizei jetzt mit Phantombildern nach dem unbekannten Messerstecher.
Der Franzose Thierry Henry bleibt im Finale ohne Treffer, Miroslav Klose ist mit fünf Toren der erfolgreichste Schütze der WM
Jubelnde Fans, singende Spieler auf der Fanmeile: Hunderttausende feierten mittags das deutsche Team – und abends die Weltmeister
Da freut sich Joschka Fischer. Noch bevor er im Herbst mit seiner Familie in die USA zieht, um an der Eliteuniversität Princeton als Gastprofessor zu unterrichten, übt er schon mal – damit ihn in Deutschland keiner so bald vergisst.
Vor dreißig Jahren zog David Bowie nach Berlin. Damals war der Sänger 29 Jahre alt.
Festivalglück: Grüber und Boulez in Aix
Entscheidung gegen Frankreich fällt beim Elfmeterschießen Rote Karte beendet die große Karriere von Zidane Hunderttausende bejubeln in Berlin das deutsche TeamBerlin - Italien ist Fußball-Weltmeister 2006. Im WM-Finale siegte die Mannschaft von Trainer Marcello Lippi 5:3 im Elfmeterschießen gegen Frankreich, nach Verlängerung und regulärer Spielzeit hatte es 1:1 gestanden.
Siegeszug eines Sekrets: Wie der Mensch lernte, die Muttermilch fremder Arten zu trinken
Hape Kerkeling zündet im Porträt eine Kerze an
Ankara plant eine Kampagne gegen so genannte Ehrenmorde – sie geschehen in der Türkei immer wieder
Europäische Unternehmen wachsen jenseits der nationalen Grenze. Das hat Folgen für die Förderpolitik
Reinhard Uppenkamp, Chef der Pharmafirma Berlin-Chemie, über Jobs für Schering-Mitarbeiter und die Haltbarkeit von Reformen
Ich habe Bagdad gesehen. Die älteste Metropole Arabiens.
Kanzlerin will nach Gesundheitskrach neue Aufgaben angehen – und in der CDU droht neuer Konflikt
Im Fall Ullrich werden neue Details bekannt – und T-Mobile entlässt Pevenage
Berlin - Weltbank-Chef Paul Wolfowitz hat die Abteilung für Umwelt und soziale Entwicklung, die bisher mit einer Vizepräsidentschaft in der Entwicklungsbank vertreten war, aufgelöst. Die Abteilung soll in der Infrastruktur-Abteilung aufgehen.
Berlin - Die in beinahe allen Bundesländern angekündigte Liberalisierung des Ladenschlussgesetzes könnte nach Einschätzung des Konzerns Karstadt- Quelle auch in Berlin längere Öffnungszeiten zur Folge haben. „Ich kann mir vorstellen, dass wir in Städten wie Berlin positive Effekte beim Umsatz haben werden“, sagte Konzernsprecher Jörg Howe dem Tagesspiegel.
Frankfurt am Main - Deutschlands Vorstände, Aufsichtsräte sowie deren Angehörige haben in den vergangenen Wochen so stark in Aktien ihres Unternehmens investiert wie zuletzt Anfang September 2003. Das geht aus Berechnungen des Forschungsinstituts für Asset Management (Fifam) an der RWTH Aachen hervor, die dem „Handelsblatt“ vorliegen.
Von Thomas Roser
Das frühere Abgeordnetenhochhaus in Bonn dient nun als Zentrale für UN-Organisationen
Diese Weltmeisterschaft war nicht nur für die Mannschaft von Jürgen Klinsmann ein Erfolg. Sie hat auch gezeigt, wie weit, wie undogmatisch und wie schnell sich dieses Land in ganz anderen Bereichen bewegen kann, wenn es darauf ankommt.