zum Hauptinhalt

Während der Norweger Anders Jacobsen nach seinem umjubelten Heimsieg von Landsmann Björn Einar Romören durch das Stadion getragen wurde, konnte auch Michael Uhrmann mit seiner Leistung zufrieden sein.

Zwei Wochen nach dem Anschlag der baskischen Untergrundorganisation ETA auf den Madrider Flughafen sind in Spanien Zehntausende Menschen gegen den Terror auf die Straße gegangen.

Eine 42-jährige allein erziehende Mutter soll in Essen ihren neunjährigen Sohn erstickt haben. Es wurde gegen die Frau Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Totschlags erlassen.

Die Bahn sieht derzeit keine Chance für eine Erweiterung des Daches des Berliner Hauptbahnhofes. "Ohne eine längere Sperrung der Bahngleise geht das nicht", sagte ein Sprecher.

Mit einem Sturz ins Ziel hat US-Skistar Bode Miller auf dem Lauberhorn seinen 25. Weltcup-Erfolg gefeiert. Der viermalige Weltmeister gewann die mit 4480 Metern längste Abfahrt im alpinen Weltcup in 2:28,89 Minuten.

"Wir haben im Traininslager in Dubai optimale Bedingungen vorgefunden": Manager Uli Hoeneß ist sich sicher, dass der FC Bayern in der Rückrunde "viel besser" spielt. Er dementierte, dass es Gespräche mit Robben oder Klose gegeben haben soll.

Dirk Nowitzki hat die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA vor einem Ausrutscher bei den Indiana Pacers bewahrt. Er erzielte beim 115:113-Auswärtssieg 43 Punkte.

Liebe, Respekt, Erbarmen: Jacqueline Kornmüllers Version von Hebbels Trauerspiel "Maria Magdalena" scheidet am Deutschen Schauspielhaus die Geister.

Bei einem Verkehrsunfall sind nahe Hennigsdorf (Oberhavel) vier junge Männer ums Leben gekommen und zwei schwer verletzt worden. Bisher sei die Identität von vier der sechs Autoinsassen geklärt.

Berlins Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher hat einen konsequenten Nichtraucherschutz ohne große Ausnahmen gefordert. Die Politikerin der Linkspartei strebt einen strengen Nichtraucherschutz in Gaststätten an.

Nach einem Seebeben der Stärke 8,3 im nordwestlichen Pazifik haben die Behörden in Japan den Tsunami-Alarm wieder aufgehoben. An der Küste der nordjapanischen Hauptinsel Hokkaido ist eine leichte Flutwelle registriert worden.

Berlin - In Berlin ist ein weiterer Fall von Kindesvernachlässigung aufgedeckt worden. Das Jugendamt Marzahn-Hellersdorf habe am Freitag zwei Kinder in seine Obhut genommen, sagte Jugendstadträtin Manuela Schmidt (Linkspartei.

Sabine Schicketanz sieht keine Lösung für das Museum

Von Sabine Schicketanz

Start des Bürgerhaushaltes 2008 wird im Sommer mit dem Eckwertebeschluss sein. Danach können Potsdamer in einer ersten Runde per Fragebögen, Internet und auf drei Bürgerhaushaltsveranstaltungen ihre Vorschläge abgeben.

Werder · Glindow – In Glindow will sich jetzt ein neuer Investor auf den Weg durch die Behörden machen. Der Bliesendorfer Christian Eckhoff plant, in der Luise-Jahn-Straße 16 ein Hostel und Tagungshaus zu eröffnen.

Beim Heimauftakt 2007 kommt es für die Basketballer des RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow morgen zum Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Tim Modersitzki, 2003/04 im RSV-Dress spielend, gastiert mit dem Oldenburger TB am Sonntag um 16 Uhr in der Teltower John-Schehr-Sporthalle. Nach einem perfekten Saisonstart mit 6:0 Punkten, davon unter anderem das 77:61 im Hinspiel gegen den RSV, gerieten die Niedersachsen mächtig ins Straucheln und fielen zwischenzeitlich sogar auf einen Abstiegsplatz zurück, ehe sie sich wieder fingen.

„Wir wollen den Klub nach außen hin besser darstellen und dafür sorgen, dass er weitere Sponsoren findet, die dann natürlich auch etwas von ihrem Engagement haben müssen“, sagt Udo Beyer.Potsdams „Sportler des 20.

Stahnsdorf - Der Sozialkulturelle Verein EinsA in Stahnsdorf plädiert für den Verbleib des ClaB (Club an der Bäke) in der Poststraße. Bewährte und gewachsene Strukturen sowie das attraktive Freigelände würden bereits dem Charakter des geplanten Mehrgenerationenhauses entsprechen.

Heute um 16 Uhr empfangen die Basketballerinnen des USV Potsdam in der Uni- Sporthalle Golm Aufsteiger ASV Berlin zum ersten Heimspiel des Jahres in der 2. Regionalliga Ost, in der der ASV das bisher einzige sieglose Team ist.

Gleich mit dem stets brisanten Lokalderby gegen Ortsnachbar USV Potsdam startet Basketball-Oberligist RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow II heute um 16 Uhr in der Teltower John-Schehr-Sporthalle ins neue Jahr. Während die Regionalliga-Reserve des RSV schon vorzeitig für die Playoffs qualifiziert ist, fehlt den Landeshauptstädtern dazu noch ein Sieg.

Innenstadt - Mehr als 80 Unterschriften gegen den angekündigten Umzug der Eisenhart-Grundschule wurden gestern gesammelt, heute soll der Protest beim Tag der offenen Tür ausgeweitet werden: Die Eltern und Förderer der Traditionsschule in der Kurfürstenstraße machen Front gegen die Verlegung der kompletten Einrichtung in den zwei Kilometer entfernten Plattenschulbau in der Burgstraße. Dort soll die Schule nach dem Willen der Verwaltung im Sommer einziehen, damit die Raumprobleme der Grundschule und des benachbarten Helmholtz-Gymnasiums kostengünstig gelöst werden können.