zum Hauptinhalt

Werder Bremen hat in der Türkei einen erfolgreichen Jahresauftakt gefeiert. Im Finale um den Efes Pilsen Cup gewann der Bundesligist gegen Feyenoord Rotterdam.

Die Präsentation des iPhones am Dienstag hat nicht nur die Mobilfunkbranche in Aufruhr versetzt. Auch in Ostwestfalen war die Freude groß, denn die Firma Balda wird die Touchscreens für die Apple-Handys liefern.

Auf der Königsetappe der 29. Rallye Dakar haben die Race-Touareg von Volkswagen ihre Dreifach-Führung verteidigt. Unterdessen übte der Vatikan nach dem insgesamt 54. Todesfall heftige Kritik an dem Wettbewerb.

Der bei Real Madrid in Ungnade gefallene David Beckham hat beim amerikanischen Verein LA Galaxy einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieben. Dort soll er rund 190 Millionen Euro verdienen.

Drei Monate hat er das Team von Kayseri Erciyesspor in der Süper-Lig trainiert - nun ist er wieder arbeitslos: Werner Lorant ist wegen ausbleibender Erfolge bei dem türkischen Erstligisten gekündigt worden.

Weil er erneut öffentlich gegen die Vereinsführung Stellung bezogen hatte, ist Defensivspieler Thimothee Atouba aus dem Trainingslager nach Hause geschickt worden. Trainer Doll spricht von einer "letzten Warnung".

In der Affäre um die schwarzen Kassen bei Siemens gerät der Zentralvorstand in München immer stärker ins Visier der Ermittler. Nach Medienberichten wurde der frühere Finanzchef Heinz-Joachim Neubürger bereits vernommen.

Die ersatzgeschwächten deutschen Biathleten haben mit dem dritten Platz im Weltcup-Staffelrennen von Ruhpolding hinter Norwegen und Russland die Erwartungen von Bundestrainer Frank Ullrich erfüllt.

Claudio Pizarro will seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bei den Bayern verlängern. Manager Hoeneß wolle allerdings im Trainingslager nicht mit ihm sprechen, beklagt der 28-Jährige.

Die ARD hat auf der Quotenjagd einen Dämpfer erlitten. Der Traum vom großen Sonntagabend und vielleicht noch etwas mehr vom Vorzeigemoderator Jauch in anderen Sendungen ist geplatzt.

Der österreichische Regisseur Georg Tressler ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Tressler verhalf in den 50er Jahren mit Filmen wie "Die Halbstarken" dem Schauspieler Horst Buchholz zum Durchbruch.

Das Leben des ermordeten Modeschöpfers Rudolph Moshammer soll zwei Jahre nach seinem Tod als kleine Musical-Produktion in München auf die Bühne kommen. Schoßhündchen Daisy spielt eine zentrale Rolle.

Der Aufsichtsrat von Volkswagen hat das Angebot von MAN zur Übernahme des schwedischen Lastwagenbauers Scania abgelehnt. Der Aufsichtsrat habe den Vorstand beauftragt, eine freundliche Zusammenführung von Scania und MAN anzustreben.

David Beckham und Ronaldo sind bei Real Madrid anscheinend nicht mehr erwünscht. Der Verein streut inzwischen sogar Nachrichten, die die Spieler diskreditieren sollen. Beckham will nun offenbar nach Los Angeles wechseln.

Die Bundesregierung ist grundsätzlich bereit, sechs "Tornado-Aufklärungsjets" der Bundeswehr befristet zur Unterstützung der Nato nach Afghanistan zu schicken. Die Opposition kritisierte unterdessen die Informationspolitik.

Der im vergangenen Jahr in die Türkei abgewanderte Marcelinho steht offenbar vor einer Rückkehr in die Bundesliga. Neben Wolfsburg ist nun auch Borussia Dortmund an dem 32-Jährigen interessiert.

US-Regisseur Paul Schrader übernimmt den Vorsitz der diesjährigen Berlinale-Jury. Dem siebenköpfigen Gremium gehören außerdem Mario Adorf, Hollywoodstar Willem Dafoe und der mexikanische Darsteller Gael García Bernal an.

Mandy N. hat ihr Kind verprügelt, verbrüht und vergiftet. Am Freitag erwartet sie das Urteil vor dem Rostocker Landgericht. Der Hintergrund der grausamen Misshandlung eines Kleinkindes mit Säure bleibt auch zum Prozessende offen.

Er ist als Indianer in Defa-Filmen und "Winnetou"-Darsteller auf Freilichtbühnen Millionen Fans in Erinnerung. Jetzt versucht sich Gojko Mitic in einem Klassiker auf der Theaterbühne.

Der Orkan "Franz" ist über Teile Deutschlands und Europas hinweggefegt. Bei Windgeschwindigkeiten von mehr als 100 Stundenkilometern mussten Feuerwehr und Polizei in vielen Bundesländern ausrücken. In England verunglückte ein Mann tödlich.

Oliver Kahn, Senior beim FC Bayern, denkt laut über seinen Rücktritt nach. Der 37-Jährige will zuvor allerdings noch Champions League und die deutsche Meisterschaft gewinnen. Den Vergleich mit Bremen findet er lächerlich.

Das Bundesgesundheitsministerium hat im Streit um die Gesundheitsreform die gesetzlichen Krankenkassen heftig attackiert. Diese wollen eine Entlastung in Höhe von zehn Millarden Euro vom Staat.

Der evangelische Sektenbeauftragte hat das Vordringen der umstrittenen Sekte Scientology in Berlin kritisiert. Zugleich warf er Innensenator Körting vor, über das Thema nicht ausreichend informiert zu sein.

Jens Nowotny, der im Anschluss an die WM von Bayer Leverkusen zu Dinamo Zagreb gewechselt war, steht nach einer Meniskusverletzung vor dem sportlichen Aus. Nun wolle man eine "faire Lösung" finden, sagt Nowotnys Manager.

Sylvester Stallone sieht seinen sechsten Film über den Boxer Rocky als einen Beitrag gegen Altersdiskriminierung. Und er will noch nachlegen: "Rambo 4" ist bereits angekündigt.

Die Berlinerin Jona Markgraf wird am weltweit ersten "Legoland Discovery Centre" im Sony Center am Potsdamer Platz mitbauen. Die 37-Jährige hat sich in einem Casting durchgesetzt.

Die Leitzinsen im Euro-Raum bleiben vorerst unverändert. Die Europäische Zentralbank lässt den wichtigsten Zins zur Versorgung der Kreditwirtschaft mit Zentralbankgeld bei 3,5 Prozent.

Rund 60.000 Menschen haben seit der Eröffnung von Katjes vor knapp drei Monaten in Potsdam das Bonbonwerk besucht. Das Unternehmen hatte Mitte Oktober eine gläserne Produktion für Besichtigungen und einen Fabrikverkauf eröffnet.

US-Präsident Bush setzt mit seiner "neuen Strategie" noch einmal alles auf eine Karte - und verknüpft sein Schicksal damit endgültig mit einem Sieg im Irak. Dabei nimmt er in Kauf, dass es zusehends einsamer um ihn wird.