zum Hauptinhalt

Nach weißrussischen Zugeständnissen im Ölstreit mit Russland hat der vom Kreml kontrollierte Pipelinemonopolist Transneft die Wiederaufnahme des Ölexports in den Westen für Donnerstag angekündigt.

Bei drei Bombenanschlägen auf den Philippinen sind sieben Menschen getötet und mindestens 18 weitere verletzt worden. Nach Polizeiangaben handelte es sich um selbstgebaute und mit Nägeln gespickte Sprengsätze.

Zu seinem offiziellen Amtsantritt hat Venezuelas Präsident Hugo Chávez angekündigt, den "venezolanischen Sozialismus" durch den Aufbau eines "neuen sozialen, wirtschaftlichen und politischen Systems" zu vertiefen.

Vor dem Untersuchungsausschuss zum Tod des zweijährigen Kevin aus Bremen hat der langjährige Drogenberater der Eltern den der schweren Misshandlung verdächtigen Ziehvater als sensibel und feinfühlig beschrieben.

Am dritten Tag in Folge hat die US-Armee Luftangriffe gegen mutmaßliche Verstecke der Terrororganisation Al Qaida im Süden Somalias geflogen. Norwegen kritisierte den Einsatz.

Durch eine furiose Aufholjagd mit drei Toren in den letzten sieben Minuten hat der FC Bayern beim "Dubai-Cup" ein verloren geglaubtes Spiel um Platz drei gegen Olympique Marseille doch noch gewonnen.

Die Ernennung des Liedermachers Wolf Biermann zum Ehrenbürger Berlins droht am Widerstand der Koalition von SPD und Linkspartei zu scheitern. Sie ist der Ansicht, dass er die notwenigen Voraussetzungen nicht erfüllt.

Real Madrid wird den Vertrag mit David Beckham nicht verlängern. Damit ist sicher, dass der Ex-Kapitän der englischen Nationalmannschaft die spanische Hauptstadt im Sommer verlassen wird.

Die Technische Universität Berlin plant derzeit keine Klage gegen das auf dem Zoo-Gelände geplante Riesenrad. Auch sie beansprucht den Standort für eine Erweiterung des Universitätsgeländes.

Die Jugendjahre des verstorbenen Papstes Johannes Paul II. sind demnächst Teil eines polnischen Zeichentrickfilms. Geplant ist eine Serie mit den Brüdern Janek und Pawel (Johannes und Paul).

Spaniens Oberster Gerichtshof hat seinen einstweiligen Stopp der Endesa- Übernahme durch Eon aufgehoben. Allerdings kann das Übernahmeverfahren noch nicht eröffnet werden, da auch das Madrider Handelsgericht eine Blockade verhängt hatte.

Mit mehr als 17.000 Teilnehmern und über 400 Orchestern soll das vierte Deutsche Musikfest in Würzburg noch größer werden als seine Vorgänger. Schirmherr des Festivals ist Bundespräsident Köhler.

Die deutschen Biathletinnen haben seit dem 6. Januar 2005 keinen Staffelsieg errungen. Ohne Andrea Henkel und Martina Glagow mussten sie in Ruhpolding zum zweiten Mal in diesem Winter dem russischen Quartett den Vortritt lassen.

SPD-Fraktionschef Peter Struck ist mit den Beiträgen der CSU zur Gesundheitsreform unzufrieden. Die Querelen müssten Konsequenzen haben; "ein neuer Stil" müsse einkehren, meint Struck.

Die SPD in Wiesbaden will offenbar alles versuchen, um ihrem Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl, Ernst-Ewald Roth, doch noch einen Antritt zu ermöglichen. Auch eine Klage werde dabei erwogen.

Die Deutsche Lufthansa hat im vergangenen Jahr 53,4 Millionen Passagiere gezählt und damit einen Rekordwert erreicht. Im Vergleich zum Vorjahr wurden nach Angaben des Unternehmens 4,2 Prozent mehr Fluggäste befördert.

Erstmals in diesem Winter hat China wieder die Erkrankung eines Menschen an der Vogelgrippe gemeldet. Ein 37-jähriger Bauer in der Provinz Anhui habe sich mit dem H5N1-Virus angesteckt.

Yildiray Bastürk ist im Trainingslager in Marbella ins Mannschaftstraining von Hertha BSC zurückgekehrt. Die Zukunft des Spielmachers bleibt weiter offen.