zum Hauptinhalt

Im mecklenburgischen Tessin haben Jugendliche ein Ehepaar getötet. Ein 15-jähriges Mädchen nahmen die Täter als Geisel und ergaben sich erst nach langen Verhandlungen der Polizei. Ob die Bluttat vorher angekündigt wurde ist bisher unklar.

US-Außenministerin Condoleezza Rice hat Palästinenserpräsident Mahmud Abbas im Machtkampf mit der radikalislamischen Hamas demonstrativ den Rücken gestärkt. Zugleich kündigte sie ein verstärktes Engagement der USA im Nahost-Konflikt an.

Die Eisbären Berlin haben in der Deutschen Eishockey-Liga einen 5:3 (3:1, 1:0, 1:2)-Pflichtsieg über das Schlusslicht Füchse Duisburg gefeiert. Der Tabellenzweite Ingolstadt verliert, aber bleibt Zweiter.

Knapp ein Jahr nach der ersten Ankündigung könnte die Annahmefrist für die Übernahme des spanischen Endesa-Konzerns starten. Die letzten Auflagen sind aus dem Weg geräumt und die Summe eigentlich konkurrenzlos.

Im Führungsstreit der CSU hat sich Horst Seehofer hinter seinen Parteichef Stoiber gestellt und den Schulterschluss geübt. CSU-Fraktionschef Joachim Herrmann hingegen weiß nichts von einem "Fahrplan" aus der Krise.

Der ehemalige Bundestrainer Berti Vogts verhandelt mit dem Fußballverband Nigerias. Der 60 Jahre alte Weltmeister von 1974 bestätigte ein Treffen mit den Verantwortlichen der Afrikaner, schloss aber eine schnelle Lösung aus.

Der Präsident von General Motors in Europa, Carl-Peter Forster, rückt im Frühjahr 2008 als Entwicklungschef in den Konzernvorstand auf. Die sei die Belohnung für die erfolgreiche Gestaltung des Europageschäfts.

Heute hat Nicolas Sarkozy wahrscheinlich zum ersten Mal wirklich daran geglaubt, dass er der nächste Präsident Frankreichs werden könnte. Seine Wahl zum Präsidentschaftskandidaten wurde zum Signal an Jacques Chirac.

Mario Matt hat die alpine Weltcup-Super-Kombination in Wengen in der Schweiz gewonnen. Der Österreicher setzte sich gegen die Schweizer Marc Berthod und Silvan Zurbriggen durch.

Fußball-Bundesligist Hertha BSC Berlin muss die Vorbereitung auf den Rückrundenstart derzeit ohne Pal Dardai bestreiten. Der ungarische Nationalspieler leidet an einer Kapselverletzung im Knie.

Die bayerische SPD geht in die Offensive. Sie fordert den Rücktritt von Ministerpräsident Stoiber. SPD-Fraktionschef Maget will im Landtag einen Antrag auf Neuwahlen stellen.

Die amerikanische Jazzmusikerin Alice Coltrane ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Sie erlag einem Lungenleiden, berichtet die Zeitung "Los Angeles Times".

Bei strahlendem Sonnenschein haben die deutschen Eisschnellläuferinnen in Südtirol ihre finsterste Stunde in der Geschichte der Europameisterschaften erlebt - sie sind erstmals seit 33 Jahren ohne Medaille geblieben.

Volksschauspielerin Heidi Kabel steht mit 92 Jahren noch einmal vor der Kamera: Für eine Rolle in dem Kinderfilm "Hände weg vom Mississippi". Er kommt im Frühjahr in die Kinos.

Ullrichs Verstrickung in die Doping-Affäre Fuentes könnte schon bald geklärt sein: Die Staatsanwaltschaft Bonn will bei dem Radprofi einen DNA-Abgleich anordnen.

Doppel-Olympiasieger André Lange hat im italienischen Cortina d'Ampezzo den Viererbob-Europameistertitel gewonnen. Er verwies in 1:45,25 Minuten den Russen Jewgeni Popow auf Platz zwei.

Ein gigantischer Erdkrater hat in Sao Paulo mindestens sieben Menschen verschlungen. Das 30 Meter tiefe Erdloch mit einem Durchmesser von bis zu 80 Metern entstand während Bauarbeiten für eine U-Bahn-Station.

Die fünf von der US-Armee im Irak gefangen genommenen Iraner gehören nach amerikanischen Angaben einer Spezialeinheit der iranischen Revolutionsgarden an. Das iranische Außenministerium beharrt, die Männer seien Diplomaten.

In der Nacht zum Dienstag werden die Golden Globes verliehen. "Babel" und "The Departed" gelten als Favoriten für den Filmpreis. Deutschland ist mit zwei Hoffnungsträgern im Rennen.

Profi-Boxerin Regina Halmich hat ihren Weltmeistertitel im Fliegengewicht verteidigt. Der Berliner Thomas Ulrich erkämpfte sich zudem zum dritten Mal den Europameistertitel im Halbschwergewicht.

München - Die deutschen Fahnen wehten durch die ausverkaufte Münchner Olympiahalle, die rund 10 900 Fans bejubelten und beklatschten jede gelungene Aktion der deutschen Handballnationalmannschaft – zum ersten Mal war dieses Gefühl da, dass ein Großereignis ansteht in Deutschland. Ein guter Vorbote insofern, dieses letzte Testspiel gegen Ägypten.

Von Erik Eggers

Dem Technikmuseum wollte Glenn Lacey angeblich ein Vermögen zukommen lassen. Doch wo steckt er? Wo hat der Millionär seine Fabrik? Ist er pleite? Eine Spurensuche nach ihm und seiner Firma in England

Von Sven Goldmann

Bio-Möhren und Öko-Kartoffeln galten lange Zeit als Nahrung für einige Wenige. Schrumpelig, unansehnlich und teurer lagen sie in den Holzregalen der Fachmärkte, bis sich ein sandalenbeschuhter Käufer mit Hanftasche ihrer erbarmte.

Am Mittwoch beginnt der Prozess gegen Peters Hartz / Die VW-Sexaffäre und Hartz IV kleben an dem Arbeitsmarktreformer

Von Alfons Frese

Strauss und Wagner können sie längst aus dem Effeff, doch jetzt schicken sich die Staatskapellen-Musiker an, auch den sinfonischen Olymp zu besteigen. Mit der zyklischen Aufführung aller Gustav-Mahler-Sinfonien will das Orchester bei den Staatsopern-Festtagen (die deshalb in diesem Jahr eigentlich Staatskapellen-Festtage heißen müssten) vom 1.

SPIELE Deutsche beginnen in Berlin Am kommenden Freitag ab 17.30 Uhr beginnt die WM für die deutsche Nationalmannschaft in der Max-Schmeling-Halle gegen den Panamerikameister Brasilien.

Man wird ja wohl noch träumen dürfen – beispielsweise vom WM-Titel für die deutschen Handballer. Die Realität sagt zwar etwas anderes aus, da sind Frankreich, Spanien und Kroatien die großen Favoriten auf den Titel, aber Deutschland ist schließlich das Gastgeberland.

Von Hartmut Moheit

Das Schloss wird uns noch Jahrzehnte als Thema beschäftigen und die Meinungen spalten. Momentan dümpelt die Diskussion ein wenig vor sich hin, aber das dürfte sich sicher wieder ändern.

Von Andreas Conrad