zum Hauptinhalt

Mit Metro und ThyssenKrupp an der Spitze ist dem Leitindex Dax ein guter Start in das Börsenjahr 2007 gelungen. Der Dax erreichte am Dienstag den höchsten Stand seit knapp sechs Jahren und schloss mit einem Plus von 1,28 Prozent bei 6681,13 Punkten.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg ermittelt laut Medienberichten gegen den Siemens-Konzern wegen möglicher Zahlungen an das Saddam-Regime im Irak. Einzelne Bereiche des Konzerns stehen unter Verdacht.

Einer der Anwälte von Saddam Hussein, der Franzose Emmanuel Ludot, verlangte in einem Brief an UN-Generalsekretär Ban Ki Moon eine Untersuchung der Umstände, unter denen sein Mandant hingerichtet wurde.

Die US-Regierung will neue Anstrengungen zur finanziellen Isolierung des Iran unternehmen. Am 23. Dezember hatte sich der UN-Sicherheitsrat erstmals auf Sanktionen gegen den Iran wegen dessen Atomprogramm geeinigt.

In der Nationalkathedrale in Washington hat die Trauerzeremonie für den verstorbenen Ex-US-Präsidenten Gerald Ford begonnen. Fords Sarg wurde am Morgen vom Kapitol, dem Sitz des US-Kongresses, zur Nationalkathedrale gebracht.

Der abstiegsbedrohte Bundesligist FSV Mainz 05 ist auf der Suche nach Verstärkungen in der Winterpause fündig geworden. Der Tabellenletzte leiht Leon Andreasen von Werder Bremen zunächst bis zum Saisonende aus.

Der langjährige Jerusalemer Bürgermeister Teddy Kollek ist tot. Der Politiker der Arbeitspartei starb am Dienstag im Alter von 95 Jahren. Keiner seiner Nachfolger erreichte in der religiös geprägten Stadt eine ähnliche Popularität.

Von den 3000 geplanten Stellen entstehen zwei Drittel offenbar an den Lufthansa-Heimatflughäfen in Frankfurt am Main und München. Das Unternehmen hatte nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr bereits 2500 neue Jobs geschaffen.

Der Diebstahl eines Spitzweg-Gemäldes aus der Mannheimer Kunsthalle im März 2006 ist weitgehend aufgeklärt. Ein im Dezember verhafteter Rechtsanwalt aus Mannheim habe gestanden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Das englische Supermodel Kate Moss hat Berichte über eine probeweise Hochzeit mit dem Skandalrocker Pete Doherty vehement dementiert. Sie habe mit Pete nur Urlaub gemacht.

Drei Tage nach dem Bombenanschlag der baskischen Untergrundorganisation Eta auf den Madrider Flughafen hat die spanische Regierung den Friedensprozess im Baskenland für beendet erklärt.

Die Künstlerische Direktorin des Schauspiels Stuttgart, Eva Johanna Heldrich, ist in Berlin gestorben. Nach Angaben einer Sprecherin des Stuttgarter Staatstheaters erlag die 1956 geborene Bühnenexpertin in der Nacht zum Montag einer langen Krankheit.

Die Spitzenkandidatur von Ministerpräsident Edmund Stoiber bei der bayerischen Landtagswahl 2008 wird Thema bei der Kreuther Winterklausur der Landtags-CSU. Über dem Treffen hängt immer noch die "Spitzelaffäre".

Die somalische Übergangsregierung hat nach dem Fall der letzten Islamistenhochburg Kismayo eine dreitägige Aktion zur Entwaffnung der Bevölkerung eingeleitet.

Das Ölgemälde "Georg Kestner als Kind" ist aus dem Historischen Museum in Hannover geraubt worden. Die Diebe haben das um 1800 entstandene Bild eines unbekannten Künstlers am Neujahrstag aus der Verankerung gerissen.

Der 27-jährige Björn Phau aus Weilerswist siegte beim ATP-Turnier in Chennai mit 6:4, 6:4 gegen Olivier Patience aus Frankreich und steht somit in der Runde der letzten 16. Rainer Schüttler ist dagegen ausgeschieden.

Deutschland startet nach Einschätzung europäischer Spitzenmanager als das wettbewerbsfähigste Land der Euro-Zone ins neue Jahr. Dies ergab eine repräsentative Umfrage unter 1175 Führungskräften.

Aus Protest gegen den umstrittenen Hygiene-Rat von SPD-Chef Kurt Beck an einen Arbeitslosen haben sich in Mainz rund ein Dutzend Erwerbslose öffentlich die Haare schneiden und rasieren lassen.

Das Fernsehen erfreut sich in Deutschland trotz der Ausbreitung des Internets ungebrochener Beliebtheit. Im vergangenen Jahr sah jeder Bundesbürger ab 14 Jahren im Schnitt 227 Minuten pro Tag fern.

Fußball-Nationalspieler Jan Schlaudraff von Alemannia Aachen wird sich sehr wahrscheinlich noch in dieser Woche zu seinem künftigen Arbeitgeber äußern. Aller Voraussicht nach heißt der FC Bayern München.

Der 70-Jährige Mozart-Interpret erlag einer seltenen Nervenkrankheit. Hollweg war vor allem wegen seines jahrelangen Engagements bei den Salzburger Festspielen bekannt.

Nach der Ankündigung von Unions-Fraktionschef Kauder, die Verabschiedung der Gesundheitsreform zu verschieben, gibt es in der SPD Überlegungen, die gesamte Reform nicht wie geplant zum 1. April in Kraft zu setzen.

Im Poker um den möglichen Wechsel von Torhüter Frank Rost vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 zum Liga-Rivalen Hamburger SV soll bis Donnerstag eine Entscheidung fallen.

Genau 54.696 Potsdamer haben sich an einer Bürgerbefragung zum geplanten Landtagsneubau in der Innenstadt beteiligt. Ursprünglich hatte die Stadt lediglich mit einem Rücklauf von rund 15.000 Fragebögen gerechnet.