zum Hauptinhalt

Der gerade erst beschlossene Kohle-Ausstieg im Jahr 2018 ist wegen des Widerstandes aus Nordrhein-Westfalen wieder fraglich geworden. Die Landesregierung will bereits 2014 die Subventionen streichen.

Außenminister Steinmeier kündigte bei seinem Besuch in Polen an den deutschen Vorschlag für den EU-Verfassungsprozess eventuell erst Ende Juni vorzulegen. Entschädigungsforderungen der Vertriebenen erteilte er eine Absage.

Der Irak will mit seinen Nachbarstaaten bei einer Konferenz über Wege zur Verbesserung der Sicherheit des Landes beraten. Ziel ist die Eindämmung der Konflikte zwischen Sunniten und Schiiten.

Mit dem höchsten Heimsieg in der Fußball-Bundesliga seit mehr als 41 Jahren hat Hannover 96 den Vormarsch von Hertha BSC in Richtung Tabellenspitze jäh gestoppt. Manager Dieter Hoeneß sprach von einer "Vorführung".

Alba Berlin hat nach einer Heimniederlage gegen Real Madrid kaum noch Chancen auf den Viertelfinal-Einzug im Uleb-Cup. Der deutsche Vizemeister verlor 65:74 (26:36) und hat für das Rückspiel am 13. Februar nur noch wenige Chancen auf das Weiterkommen.

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich vor der US-Leitzins-Entscheidung zurückgehalten. Das Börsenbarometer Dax pendelte im Tagesverlauf um seinen Vortagsschluss und ging kaum verändert mit plus 0,01 Prozent auf 6789,11 Punkte aus dem Handel.

Hertha BSC wird den brasilianischen Nationalspieler Mineiro nach Berlin holen. Der Defensivspezialist kommt vom FC Sao Paulo und erhält einen Vertrag bis Mitte 2008.

EADS-Co-Chef Tom Enders hat nach einem Zeitungsbericht bei einer Veranstaltung in Berlin den Verzicht auf Airbus-Werke und harte Einschnitte angekündigt. Der Konzern dementierte allerdings Enders Äußerungen, trotz namentlich genannter Gewährsleute.

Mit einer Schweigeminute haben die Brüsseler EU-Abgeordneten des ermordeten armenisch-türkischen Journalisten Hrant Dink gedacht. Zu diesem Anlass wurde auch an die notwendigen Reformen in der Türkei erinnert.

Kölns Stürmer Patrick Helmes wird trotz eines Vereinswechsels nicht umziehen müssen: Der 22-Jährige spielt künftig bei Bayer Leverkusen in der Bundesliga.

Nachdem Experten schon festgestellt hatten, dass die Mikrofone im Büro des Links-Fraktionsabgeordneten Wolfgang Neskovic nicht zum Abhören geeignet waren, wiesen auch die Nachrichtendienste eine Beteiligung zurück.

Das 0:0 gegen den VfL Bochum war offenbar zu viel des Schlechten: Der FC Bayern hat Trainer Felix Magath einen Tag nach der Blamage mit sofortiger Wirkung gefeuert. Nachfolger wird ein alter Bekannter: Ottmar Hitzfeld.

Die Bundesregierung entscheidet nächste Woche über den umstrittenen Einsatz deutscher Tornado-Flugzeuge im umkämpften Südafghanistan. Es soll dafür ein zusätzliches Mandat des Bundestags geben.

Die Bahn und der Architekt des Berliner Hauptbahnhofs streiten sich nach wie vor heftig über die Verlängerung des Glasdachs. Nach Meinhard von Gerkans Ansicht bedeutet eine Verlängerung keinen großen Aufwand.

Der türkische Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk hat angesichts massiver Drohungen eine Deutschlandreise abgesagt. Die FU Berlin wollte ihm am Freitag die Ehrendoktorwürde verleihen.

Titel gewonnen, aber keine Idee vermittelt: Mit der Trennung von Trainer Magath eliminieren die Bayern ein Marktmanko. Von Mathias Klappenbach

In Nigeria ist eine 22 Jahre alte Frau an Vogelgrippe gestorben und damit zum ersten Opfer des gefährlichen H5N1-Virus in Schwarzafrika geworden.

Der Außenpolitik-Experte der Union, Eckart von Klaeden, hat im Interview mit dem Tagesspiegel die Zusammenarbeit mit Bundesaußenminister Steinmeier (SPD) gelobt. Die rot-grüne Außenpolitik hingegen kritisierte er.

Die Aktivitäten der CIA in Europa sind gleich in mehreren Ländern Gegenstand groß angelegter Untersuchungen. Gefahndet wird besonders nach den nationalen Behörden, die den US-Geheimdienstlern behilflich waren.

Im Weltgruppenspiel gegen den haushohen Favoriten Kroatien sollen Thommy Haas und Benjamin Becker für Erfolge im Einzel sorgen; für das Doppel hat Teamchef Kühnen Alexander Waske und Michael Kohlmann vorgesehen.

Wegen des Verdachts der Kindesmisshandlung ist eine 20-jährige Frau festgenommen worden. Bei ihrem zwei Jahre alten Sohn wurden in einer Klinik ein gebrochenes Bein sowie Blutergüsse und Brandwunden festgestellt.

Der amerikanische Schriftsteller Paul Auster, der an diesem Samstag 60 Jahre alt wird, hat in der Wochenzeitung "Die Zeit" die US-Regierung scharf angegriffen.