zum Hauptinhalt

Nach den historischen Hochs haben die deutschen Aktien am Donnerstag mehrheitlich nachgegeben. Zu den Verlierern zählten Autowerte und Versorger. Überraschend an der Spitze stand die Aktie der Deutschen Telekom.

Das Verwaltungsgericht Cottbus hat die vorläufige Unterbrechung der Rodungsarbeiten zur Erweiterung des Tagebaus Cottbus-Nord verfügt. Die Grüne Liga konnte sich damit mit ihrer Beschwerde gegen Vattenfall durchsetzen.

In der VW-Affäre hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig den SPD-Bundestagsabgeordneten Hans-Jürgen Uhl wegen Beihilfe zur Untreue und falscher eidesstattlicher Erklärungen angeklagt.

Zum besseren Vergleich der Unterrichtsangebote und Leistungen werden alle Brandenburger Schulen ab Ende Mai einheitlich im Internet porträtiert.

Mit dem Führungswechsel stehen bei Volkswagen große Veränderungen ins Haus. Die Sanierung der Kernmarke trägt erste Früchte. Daher sprechen sich die VW-Manager für Markenchef Bernhard aus. Dessen Verbleib ist aber ungewiss.

Die ersten Beiträge des Wettbewerbs der Internationalen Filmfestspiele Berlin 2007 stehen fest. Ins Rennen um den Goldenen Bären gehen unter anderem Filme von Robert de Niro und Steven Soderbergh.

Ein deutscher Staatsbürger ist vier Tage lang von US-Behörden in Las Vegas festgehalten worden. Zwei davon musste der 62-jährige Geschäftsmann im Gefängnis verbringen - ohne, dass ihm dafür die Gründe genannt wurden. Das berichtet der Tagesspiegel in der Ausgabe vom Freitag.

Die Frauen in der Führungsetage der CSU haben sich mit Parteichef Stoiber solidarisiert. Sie weisen den Vorwurf der Fürther Landrätin Gabriele Pauli zurück, Stoiber habe ein Defizit im Umgang mit Frauen.

Auf die finanzstarken Bundesländer kommen mit der Gesundheitsreform laut einem neuen Gutachten weitaus geringere Belastungen zu als befürchtet. Der Gesundheitsstreit ist damit aber noch nicht entschärft.

Mehr als sechs Jahre nach dem gewaltsamen Tod eines Russen in Moskau steht eine Deutschrussin wegen eines Mordkomplotts vor dem Berliner Landgericht. Gemeinsam mit zwei Komplizen soll sie es auf die Lebensversicherung des Getöteten abgesehen haben.

Das kurze Leben von Kevin war durch großes Leid geprägt: Immer wieder wurde der Zweijährige schwerst misshandelt. Das hat nun ein Obduktionsbericht bestätigt.

Die Mehrwertsteuererhöhung hat die Verbraucher zum Jahresende in Scharen in die Autohäuser getrieben und für das beste Ergebnis seit sieben Jahren gesorgt. Auch der Export hat wieder ein Rekordniveau erreicht.

Der erste offizielle Berliner Auftritt der Bundeskanzlerin im neuen Jahr war ein angenehmer Termin. Zum zweiten Mal in ihrer Amtszeit empfing Merkel Sternsinger aus den 27 deutschen Bistümern sowie Belgien und Rumänien.

Im Streit um eine Grundgesetzregelung zum möglichen Abschuss entführter Flugzeuge gehen die Angriffe auf Bundesinnenminister Schäuble weiter. Berlins Innensenator Körting warnt vor einem "Weg in die moralische Irre".

Wenige Tage vor der Uraufführung in Essen ist die Diskussion um die Hitler-Satire "Mein Führer" voll entbrannt. Hauptdarsteller Helge Schneider distanzierte sich von dem Film.

Kleiner Hoffnungsschimmer für die Beschäftigten von BenQ Mobile: Eine Investorengruppe will den gesamten Betrieb übernehmen und mit zunächst 800 Beschäftigten weiter Handys in Deutschland entwickeln und herstellen.

Wegen schweren Raubes müssen sich ein 22-jähriger Mann und eine 34-jährige Frau vor dem Berliner Landgericht verantworten. Ihnen wird vorgeworfen, im März 2005 einer Frau 25.000 Euro geraubt zu haben.

Die CSU-Führung hat Parteichef Stoiber in der Diskussion um seine Zukunft als bayerischer Ministerpräsident demonstrativ den Rücken gestärkt. Die Stoiber-Kritikerin Gabriele Pauli lässt indes nicht locker.

Die meisten deutschen Aktien haben am Donnerstag einen Teil der jüngsten Kursgewinne wieder abgegeben. Besonders Automobilpapiere gerieten nach Bekanntgabe der US-Absatzzahlen unter Druck.