zum Hauptinhalt

Israels Staatspräsident Katsav gerät weiter unter Druck: Ministerpräsident Olmert forderte Katsav am Abend zum Rücktritt auf, nachdem dieser bereits angekündigt hatte, sein Amt wegen einer Sex-Affäre ruhen zu lassen.

Kein Sieg, kaum Tore - aber jede Menge Inspiration. Rein sportlich gab es für Australien bei der WM nichts zu holen. Und doch genießen Trainer Morten Fjeldstad und seine Spieler jeden Auftritt in vollen Zügen.

Stefan Lindemann kann nach einem verkorksten Kurzprogramm die Rückkehr in die europäische Eiskunstlauf-Elite abhaken. Bei den Europameisterschaften in Warschau liegt der Tscheche Tomas Verner in Führung.

Trotz des Abgangs des zweimaligen Weltmeisters Fernando Alonso will Renault seine Titel in der Formel 1 verteidigen. Der neue R27, der dabei entscheidend helfen soll, wurde heute präsentiert.

Das Kyoto-Protokoll "hätte unsere Wirtschaft zerstört", war sich US-Präsident Bush vor drei Jahren sicher. Seine Rede an die Nation klingt dagegen wie eine klimapolitische Wende. Kritiker wittern ein politisches Manöver des unter Druck geratenen Präsidenten.

Nach dem erfolgreichen Mozartjahr geht die traditionelle Salzburger Mozartwoche neue Wege. Mit Werken zeitgenössischer Musiker wie John Cage oder Pierre Boulez der Bogen in die Gegenwart gespannt.

Die Opposition im Bundestag hat sich vehement gegen Überlegungen in der Union gewandt, die Rechte des Parlaments bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr zu beschränken. Aber auch die SPD äußert Kritik.

Nach der WM ist vor der EM. Das Kribbeln kann schon langsam beginnen. Rund 500 Tage vor dem Eröffnungsspiel hat die Uefa den Slogan der Fußball-Europameisterschaft 2008 bekannt gegeben.

Knapp vier Wochen nach seinem Tod wurden die sterblichen Überreste des Sängers James Brown von seinem Anwesen in der Nähe von Augusta an einen geheimen Ort gebracht.

Der Softwarekonzern SAP will mit einer Mittelstandsoffensive seine Position als weltweit führender Anbieter für Unternehmenssoftware untermauern. Die Börse reagierte auf den Ausblick für 2007 allerdings eher verstimmt.

Monate nach seiner Flucht aus dem Kriminalgericht Moabit hat die Polizei einen verurteilten Betrüger nun gefasst. Während einer Verhandlungspause hatte der 44-Jährige einen Wachmann überwältigt und war geflohen.

Deutsche Grünen-Politiker sind voll des Lobes für die klimapolitische Wende von US-Präsident George W. Bush. Doch nicht alle nehmen die Ankündigungen für bare Münze. Bushs Irak-Politik kommt erwartungsgemäß schlecht weg.

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) will langfristig an einer Länderfusion zwischen Berlin und Brandenburg festhalten. Eine mögliche Fusion 2009 lehnte er jedoch ab.

Die vom Senat beschlossene Kürzung des Weihnachtsgelds für Beamte ist rechtskräftig. Nach Auffassung des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Berlin-Brandenburg ist das Weihnachtsgeld kein verfassungsrechtlich geschützter Bestandteil des Gehalts.

Die Rolle der rot-grünen Regierung im Fall Kurnaz gibt weiter Unklarheiten auf. Außenminister Steinmeier erklärt, es sei ihm kein "offizielles Angebot" der USA für die Rückkehr von Kurnaz nach Deutschland bekannt.

Das Landgericht Dessau hat eine 20 Jahre alte Mutter zu sechs Jahren Haft verurteilt, weil sie ihr Neugeborenes mit einem Handtuch erstickt hat. Die Frau wurde wegen Totschlags schuldig gesprochen.

Ohne Stammtorhüter Christian Fiedler, dafür mit Spielmacher Yildiray Bastürk wird Hertha BSC am Samstag im Olympiastadion gegen den VfL Wolfsburg in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga starten.