Handball-Idol Erhard Wunderlich über Schwächen in der WM-Organisation und die Chancen der deutschen Mannschaft
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.01.2007 – Seite 5
Vor der Staatsopern-Premiere: Luk Perceval über Claudio Monteverdi, Religion und Kunst – und das Belgische an Berlin
Mit dem Film flirtete die ehemalige Viva-Moderatorin Charlotte Roche bereits im vergangenen Jahr. Da machte sie sich für ihr Kino-Debüt „Eden“ nackig.
Berlin nahm die Unwetterwarnung sehr ernst: Feuerwehr und Polizei waren im Ausnahmezustand, Schulen, Ämter, Schwimmbäder blieben geschlossen
ÖFFNUNGSZEITEN Ab heute 14 Uhr bis zum 28. Januar ist die 72.
Die Stars . In der Bundesliga bei Flensburg (Johnny Jensen, Jan Thomas Lauritzen) und in Spanien bei Altea (Alexander Buchmann, Kenneth Klev) zu spielen, das zählt schon.
Es ist Europas Gelddruckmaschine: mit Gruner+Jahr-Zeitschriften (Stern, Brigitte), der RTL-Group mit dem gleichnamigen Günther-Jauch-Erfolgssender, der Verlagsgruppe Random House, dem Medien-Dienstleistungsunternehmen Arvato und der Musiksparte Sony BMG; alles in allem: Bertelsmann. Bertelsmann, das sind Niederlassungen in 63 Ländern, das ist ein Umsatz von 17,9 Milliarden Euro (in 2005), und das ist der – vermutlich – neue Vorstandsvorsitzende Hartmut Ostrowski, 48, der Europas größten Medienkonzern ab 2008 leiten soll und damit Nachfolger von Gunter Thielen, 64, wird, dessen Vertrag in diesem Jahr ausläuft.
Prozess gegen Kunstvandalin bei Flick-Schau geplatzt
Craig Venter: Mit Gentechnik gegen Klimaprobleme
Die Stars . Linksaußen Eduard Kokscharow (Celje) ist nur schwer ausrechenbar.
Gekürzt: DVD und Buch zu „Das Leben der Anderen“
Angela Merkel und der Nahe Osten: Sie hat zwar keine Chance, muss sie aber nutzen
Nur noch mit Mehrheit soll das Parlament Vorschläge machen dürfen Opposition kritisiert den Vorstoß und meldet rechtliche Bedenken an
DIE FRAGE Anhänger und Gegner Dutschkes haben Angst, die Wähler könnten aus Versehen falsch abstimmen. Der Bürgerentscheid erfolgt zu der Frage: „Stimmen Sie für den durch Bürgerbegehren beantragten Bürgerentscheid?
Die Stars . Ausgerechnet Bruno Souza vom HSV Hamburg fehlt wegen einer Fehde mit Trainer Jordi Ribera.
Die Stars . In der Zweiten Liga beim HV Dessau-Roßlau spielt Torwart Matias Schulz.
Als KMK-Chef will er auch Wettbewerb für die Lehre
Die Stars . Bei der letzten WM im eigenen Land überragte Wissem Hmam (Montpellier), aber auch sein Klubkamerad Marouane Magaiez im Tor gehört zu den Besten.
Washington - Angesichts anstehender Gerichtsverfahren und der neuen demokratischen Mehrheit im Kongress beendet die US-Regierung ihr umstrittenes Programm zum Abhören Terrorverdächtiger ohne richterliche Kontrolle. Das Justizministerium erklärte, es habe eine „innovative Absprache“ mit dem Gericht getroffen, das diese Geheimdienstaktionen überwacht.
Von Harald Martenstein
AUFTRAGEN Die Creme sollte nur mit sauberen Fingern entnommen werden. Noch besser wäre es, einen Spatel zu nehmen.
Der Tagesspiegel war 2006 die am häufigsten zitierte Tageszeitung der Hauptstadt. Das ist eines der Ergebnisse der gestern veröffentlichten Studie des „MediaTenor“, einem unabhängigen Institut zur Analyse hierzulande erscheinender deutscher und ausländischer Medien.
Die Stars . Sergej Schelmenko (Kronau/Östringen) spielt in der Bundesliga, die meisten anderen Aktiven dagegen zu Hause in Saporoschje.
Die Stars . Laszlo Nagy (Barcelona) und Balazs Laluska (Leon) sind im Rückraum die Stützen.
DER NAMENSGEBER Vom Potsdamer Platz sind es exakt 26 Kilometer zum echten „Kyrill“, nämlich zu Kyrill Genow – dem Namensgeber des Orkans. „Wir hatten es gut gemeint“, sagte der Sohn Rumen Genow, 40 Jahre alt, am späten Abend dem Tagesspiegel.
Diese Woche auf Platz 38 mit: „I wish I was a punk rocker“
Bisher hat sich der Staat immer um die schönen Seiten des Sports gekümmert, er hat Athleten gefördert und ihre Erfolge als Belege nationaler Leistungsfähigkeit verkauft. Endlich nimmt er sich jetzt auch der dunklen Seite an: Doping soll per Gesetz verfolgt werden.
Die Stars . Mit Siarhei Rutenka (Ciudad Real) ist nur einer mit großer internationaler Erfahrung geblieben.
Die Stars . In der „Außenstelle“ Magdeburg arbeiten Trainer Bogdan Wenta und die Spieler Grzegorz Tkaczyk und Karol Bielecki.
Kabarettistin Désirée Nick hat eine schwere Zeit hinter sich. Aber selbstlos wie sie ist, hat sie die Strapazen gerne auf sich genommen, die sich für sie mit der Lektüre von Eva Hermans Buch „Das Eva-Prinzip“ verbanden.
Angeklagter bestritt die Tat vor Gericht, Zeugen blieben wortkarg. Zahl der Hundeangriffe nimmt trotz spektakulärer Bissvorfälle ab
Der New Yorker Multimedia-Künstler Doug Aitken bespielt die Fassaden des MoMA
Nikodinte (21)
Von Stephan-Andreas Casdorff
Sophia Klose (16)
Die Bahn auch: Zehntausende warten in ganz Deutschland an Gleisen und in Zügen auf das Ende des Sturms. Und die Mitarbeiter halten den Ärger in Grenzen
Der Altkanzler verteidigt die Politik seines Freundes Putin – und wirft dessen Kritikern „antirussische Reflexe“ vor
Ausnahmezustand am Hauptbahnhof: Ein tonnenschwerer Träger stürzte ab. Unwetterwarnung auch für heute Vormittag
Das deutsche Team startet in die WM ohne Velyky, auf den der Bundestrainer für die Hauptrunde hofft
Umjubelter Start: Der Pianist András Schiff spielt in Berlin alle Beethoven-Klaviersonaten
„Sauerstoff“ im Studio des Maxim-Gorki-Theaters
Bürokraten sind einfallslos? Von wegen.
Die Debatte um Gen-Pflanzen kommt in Gang. Auf der Grünen Woche geht es aber auch um den Bioboom
Ab Windstärke acht kommen Versicherungen für Sturmschäden auf. Betroffene müssen sich sofort melden
DAS TESTURTEIL: 6 Punkte 0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen Eine echte Schönheit ist die batterielose, mit Dynamo ausgestattete Kurbel-Taschenlampe nicht gerade. Das silbrig-schwarze, circa 14 Zentimeter lange und etwa 230 Gramm schwere Gerät mit einklappbarer Handkurbel und LED-Leuchten (zwei Helligkeitsstufen) ist auch nichts für Untrainierte.
Die Stars . Wo anfangen, wo aufhören?
Der Pillentrick: Zum zweiten Mal verleiht die Schering-Stiftung einen Förderpreis für junge Künstler und putscht das Konzern-Image auf
An der Berliner Charité spendeten zwei Ehepaare sich gegenseitig Nieren