zum Hauptinhalt

DIE SPORTMETROPOLE Berlin ist in Bewegung – nicht nur beim Joggen im Park. 548 000 Einwohner sind in Sportvereinen registriert, besagt die aktuelle Statistik des Landessportbundes Berlin (LSB).

Das Theatertreffen geht in die zweite Woche, und so viel lässt sich bereits jetzt sagen: Das Veranstaltungsmotto „Unter Freunden“ hat sich bislang nicht eingelöst. Weder Nicolas Stemanns RAF-Revue „Ulrike Maria Stuart“ nach Elfriede Jelinek noch Andreas Kriegenburgs Abgesang auf (linke) Utopien in „Die schmutzigen Hände“ ließ Kumpelgefühle aufkommen.

Von Christine Wahl

Sie ist Kult, verkörpert bajuwarische Lebensart und darf auf dem Münchner Oktoberfest genauso wenig fehlen wie auf einem „Bavarian Evening“ in New York: die Weißwurst, vulgo: Weißwurscht. 150 Jahre alt ist sie geworden, und das wollte auch die Bayerische Landesvertretung zünftig feiern.

Markus Feulner: dritter Abstieg im vierten Jahr? Der Mainzer Markus Feulner stieg in drei Jahren zweimal ab.

Dass die Zahl der Betrugsfälle in der Kriminalitätsstatistik 2006 gegen den Gesamttrend zunahm, wurde bei der Vorstellung der Zahlen zu Anfang der Woche vor allem mit der vermehrten Nutzung des Internets begründet. Besonders häufig waren demnach Betrugsfälle, bei denen Waren zwar bestellt, aber nicht bezahlt, Produkte nach Vorauszahlung nicht geliefert oder minderwertige Produkte als Qualitätsware ausgewiesen wurden.

Gerald Asamoah kann die Laufschuhe zu Hause lassen. Der Stürmer von Schalke 04 hatte angekündigt, zu Fuß nach Hause zu gehen, falls seine Mannschaft schon nach dem Derby am Samstag in Dortmund als Meister feststehe.

Simon Jentzsch: erster Abstieg als Stammkeeper? Stammtorwart Simon Jentzsch ist Wolfsburger Rekordabsteiger – als Reservetorwart: 1996 beim Abstieg von Uerdingen hat er kein Spiel bestritten und 1998 beim Abgang des KSC kam Reservetorwart Jentzsch nur sechsmal zum Einsatz.

CITYRÄDER Dank ihrer leichten Alurahmen und ihrer kaum profilierten Reifen sind sie ideal für Kurzstrecken in der Stadt. Voraussetzung: Straßen und Wege sollten gut ausgebaut sein, sonst kann das Treten anstrengend werden.

Stundenlange Regenpausen störten am Donnerstag das Achtelfinale der German Open. Auch das Spiel der letzten deutschen Spielerin Martina Müller gegen die an Position drei gesetzte Russin Swetlana Kusnetzowa musste beim Stand von 3:6, 1:2 lange unterbrochen werden.

Berlin – An den deutschen Aktienmärkten bestimmten am Donnerstag Zinsängste die Entwicklung. Zwar beließ die Europäische Zentralbank den Leitzins erwartungsgemäß bei 3,75 Prozent, doch wird nun eine Zinserhöhung im Juni befürchtet.

Die Themenvielfalt der digitalen privaten Spartensender ist schier grenzenlos: Im Bereich Lifestyle berichten beispielsweise der Entertainment Channel und Fashion TV über Mode und Luxus, TV Gusto und Wein TV über Essen, Trinken und Genießen. Musik und Stars sind bei Classica, Deluxe Music, GoldStar TV, Gute-Laune-TV, Hit 24 und Würfelzucker TV zu sehen.

Ein eigenständiges Unterrichtsfach „Ernährung“? Zuständige Landespolitiker halten gar nichts von dieser Idee.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })