Elfriede Jelineks „Über Tiere“ am Deutschen Theater Berlin
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.05.2007 – Seite 5
Finale der Champions League im Festsaal Kreuzberg
Der VfB Stuttgart will sich in der Spitze etablieren – nach den letzten Meisterschaften gelang das nicht
Kämpfe zwischen Islamisten und libanesischer Armee in Tripoli gehen mit unverminderter Härte weiter.
TPG Capital und Goldman Sachs kaufen das fünftgrößte Handynetz der USA / Konkurrenz für Telekom-Tochter T-Mobile USA
Netzagentur: Auch Post zahlt sehr unterschiedlich
Von Werner van Bebber
Bilanzexperte Küting rechnet mit bis zu sechs Milliarden Euro Verlust
Merkel setzt vor G-8-Gipfel auf die Wirtschaft / Entwicklungshelfer kritisieren „Blickverengung“
Stefan Beinlich über den Aufstieg mit Hansa Rostock, die Aussichten in der Bundesliga und das Aufhören
Kurt Beck will mit dem neuen Spitzentrio beweisen, dass er führen kann – nicht nur die SPD
Seit 100 Jahren wird in Deutschland gegolft. Bernhard Langer ist bis heute der stille Star des Sports
Bad Doberan spielt auf: Kunst zum Gipfel
Nauen/Potsdam - Der am Freitagabend aus rassistischen Gründen in Nauen (Havelland) niedergestochene Ghanaer Daniel D. ist auf dem Wege der Besserung.
Der Bundesgerichtshof muss entscheiden, ob ein Angeklagter wegen eines Mordes und eines Bankraubs doch schuldig ist
Geringe Beteiligung bei EU-Wahl in Bulgarien
Vor 25 Jahren berichteten wir über Schmutzwäsche im Krankenhaus
Die Omar-Ibn-Al-Khattab-Moschee an der Wiener Straße repräsentiert das gewachsene Selbstbewusstsein der Berliner Muslime. Jetzt ist der Rohbau fertig
Der deutsche Fußball hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich den Ruf erarbeitet, ein Hort der Rückständigkeit zu sein. Erneuerung ist anderswo, in der Bundesliga waltet allein das Bewährte.
Alba grübelt über die Niederlage zum Play-off-Start
Der Senat sucht nach einem Slogan für eine weltweite Werbekampagne
Linksradikale, Katholiken und Grüne fahren gemeinsam zum G-8-Gipfel
Berlin - Nach dem Tod von drei Bundeswehrangehörigen durch einen Selbstmordanschlag in Afghanistan sucht die Politik nach Konzepten für den Einsatz der Bundeswehr am Hindukusch. Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) erteilte zwar allen Überlegungen zum Rückzug der im Rahmen der internationalen Schutztruppe Isaf eingesetzten 2971 Bundeswehrsoldaten eine klare Absage, doch die Zahl der Zweifler am Konzept und seinen Erfolgsaussichten wächst.
Körting: Anschläge hängen mit G-8-Gipfel zusammen / In Hamburg bekennen sich Globalisierungsgegner
Warum der Kreuzberger Protest gegen McDonald’s legitim ist
Eine Benatzky-Operette im Kudamm-Theater
Dialoge ohne Grenzen: Beim dritten Mondialogo School Contest arbeiten junge Menschen gemeinsam an Projekten – in länderübergreifenden Teams: Musik- oder Theaterstücke, Collagen, Fotodokumentationen, Skulpturen oder Internetseiten. Bis zum 1.
Russland drängt den Luftfahrtkonzern EADS, eine umfassende Industriekooperation im Flugzeugbau zu begründen. Arkadi Dwarkowitsch, Chef des Beraterstabs des russischen Präsidenten, äußerte sich enttäuscht über den Fortschritt der Verhandlungen.
Überfallen, ausgeraubt oder bedroht? Was Jugendliche oder Eltern tun können
34 europäische Polizeichefs konferieren in Berlin Die einzige Frau kommt aus Stockholm
Deutschland will dünner werden, und zwar freiwillig, bevor die EU-Kommission ein Strafverfahren wegen Verletzung der Brotaufstrich-Kriterien einleitet. Doch wo ansetzen?
Zwischen den rivalisierenden Rockergruppen Bandidos und Hell’s Angels ist es am späten Montagnachmittag erneut zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung gekommen: Vor einer McDonald’s-Filiale in der Indira-Gandhi-Straße in Weißensee wurde dabei ein Mitglied durch einen Messerstich in den Oberschenkel verletzt. Als die Polizei kam, wurde sie von den Rockern derart bedroht, dass ein Beamter einen Warnschuss abgeben musste.
„Das Dutzend ist voll“, sagt Tierpark-Vizechef Klaus Pohle zufrieden. Am Sonntag kam in Friedrichsfelde das zwölfte Elefantenbaby zur Welt.
Vom Großprojekt zur Stadterneuerung: Die Berliner Architekturszene entdeckt die Liebe zum Detail
Berlin - Die Krankenkassenverbände waren Sturm gelaufen dagegen, und auch renommierte Gesundheitsökonomen hatten gewarnt: Ein neuer Spitzenverband für die derzeit 241 Krankenkassen – das wäre schon wieder eine neue Institution, würde noch mehr Bürokratie schaffen und womöglich auch Türöffner sein für ein stärker staatlich reguliertes Gesundheitssystem. Die Regierung argumentierte genau andersherum, und die siegreiche Gesundheitsministerin blieb auch am Montag dabei.
Neue Messtechnik liefert exakte Brandenburg-Karte. Die Daten könnten Flutkatastrophen verhindern.
„Robertneun“ steht für drei erfolgreiche Newcomer unter Berlins Architekten. Das Trio arbeitet gern mit Auftraggebern statt gegen sie
Nach einem Jahr ist in Liberia natürlich noch keine „blühende Landschaft“ entstanden. Aber Ellen Johnson-Sirleaf hat sich in diesem ersten Amtsjahr auch noch keine großen Fehler geleistet.
Leser Siegmar Reichert wechselte von der SBZ in die britische Zone, von Russisch zu Englisch
Ob Kandidat oder Präsident: Nicolas Sarkozy regiert mit den Medien
Hella Mey ist eine beneidenswerte Frau. Immer wieder bekommt sie neue Liebeserklärungen.
Mitte. Das Finale des DFB-Pokals findet zwar erst am Sonnabend statt, doch schon heute, 7 Uhr, beginnen die Aufbauarbeiten auf der Straße des 17.
Katertag heute. Vorbei der Rausch.
Nach der SPD strebt jetzt offenbar auch die CDU/CSU-Bundestagsfraktion eine Bafög-Erhöhung an. Ilse Aigner, Sprecherin der CDU/CSU im Bildungsausschuss des Bundestags, sagte, ihre Fraktion könne sich beim Thema Bafög „eine Lösung vorstellen“, wie die SPD sie vorgeschlagen habe.
ZAHLEN Im Vergleich zum Bauboom der Neunziger hat sich das fertiggestellte Bauvolumen in Berlin inzwischen auf ein Fünftel reduziert: Wurden 1997 noch über eine Million Quadratmeter Nutzfläche und 2,5 Millionen Quadratmeter Wohnfläche fertiggestellt, waren es 2006 nur noch 203 000 Quadratmeter Nutzfläche und 427 000 Quadratmeter Wohnfläche. Die Architekten strömen dennoch in die Stadt: 6998 Mitglieder vermeldete die Berliner Architektenkammer Anfang Mai stolz.
Für Fahrten mit Bahnen und Bussen soll es wieder Sammelkarten geben, deren Kauf günstiger ist als Einzelfahrscheine in gleicher Anzahl. Einem entsprechenden Antrag der Grünen haben gestern im Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses alle Parteien zugestimmt.
Deutschland hat ein besonderes Verhältnis zu Afghanistan – und wird seine Truppen nicht abziehen
Ein Spandauer Autohändler steht vor Gericht: Er machte seine Wagen wertvoller – durch Betrug