Mutantenstadl
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.08.2007 – Seite 4
In seinen ersten Jahren war das Summerize Festival eine unübersichtliche Angelegenheit, bei der an einem Abend Dutzende von Acts auf alle möglichen In- und Outdoor-Bühnen in der Kulturbrauerei gescheucht wurden. Durchschnittlich organisierte Besucher reagierten auf den All-you-can-eat- Charakter der Veranstaltung mit gehetzten Schwarmbewegungen.
Polizisten haben ein vernachlässigtes Kleinkind aus einer völlig verdreckten Wohnung im schwäbischen Illertissen gerettet. Das wenige Wochen alte, abgemagerte Mädchen wurde nach einer Anzeige wegen Verdachts auf Tierquälerei entdeckt.

Ein letztes Spiel und dann ist Schluss: Mehmet Scholl sagt am Mittwoch endgültig "Servus" zum Profifußball. Der Gewinn des Franz-Beckenbauer-Cups gegen den FC Barcelona soll seine Titelsammlung komplettieren.
Die Grünen fordern Kanzlerin Angela Merkel zur Zusammenarbeit auf.
Afghanistan braucht beides: einen robusten Militäreinsatz gegen die Taliban genauso wie den zivilen Wiederaufbau. Mit Gulaschkanonen und runden Tischen allein werden die Probleme zumindest nicht aus dem Weg zu schaffen sein. Die Debatte offenbart indes wieder einmal mehr über deutsche Befindlichkeiten als über die Wirklichkeit in Afghanistan.

Im Hinspiel gegen den kroatischen Meister Dinamo Zagreb soll die Ausgangsposition für den Einzug in die Champions League geschaffen werden. Doch die Verletzungssorgen sitzen tief bei Werder Bremen.
Sie wollte einen Diebstahl vertuschen und zündete die Wohnung einer 81-Jährigen an. Das Gericht sah darin den "mörderischen Egoismus einer kindlichen Frau" und beschloss eine lange Haftstrafe.
Keine andere Stadt wird von deutschen Führungskräfte als so faszinierend empfunden wie die Hauptstadt. Auch in Sachen Lebensqualität schneidet Berlin gut ab.
Lassen Sie sich den Tagesspiegel laut vorlesen - und Ihre Kommentare
Acht Jugendliche sind in Prenzlauer Berg dabei ertappt worden, wie sie offenbar betrunken auf geparkten Autos herumsprangen. Unter den Festgenommenen waren auch drei Frauen.
Belagert von einer Horde heißhungriger Krokodile hat ein Australier sieben Tage auf einem Eukalyptusbaum verbracht - und so sein Leben gerettet.
Sie wollen nicht zur Linken werden. Der Landesverband der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG) legt Berufung gegen seine Auflösung ein. Sie war die Voraussetzung für die Fusion mit der Linkspartei.
Sie war die Grand Dame der New Yorker Gesellschaft und eine Philanthropin. Jetzt ist die US-Amerikanerin Brooke Astor im Alter von 105 Jahren gestorben.

Die Sportmoderatorin Monica Lierhaus beschreitet neue Wege: In der Daily-Soap "Sturm der Liebe" mimt sie eine Headhunterin - unter dem Namen Monika Winter.
Urlauber können ab jetzt entspannt von Berlin aus an die Ostsee radeln. Auf dem 240 Kilometer langen Radfernweg nach Usedom liegen zahlreiche Sehenswürdigkeiten.
Fast 500 Millionen Euro bekommt Brandenburg vom Bund zur Sanierung seiner ehemaligen Kohleförderstätten. Sie fließen auch in neue Rad- und Wanderwege.

Die Skulptur der Minerva muss restauriert werden Kulturministerin Wanka will das Geld dafür mit einer Auktion zusammenbringen.
Die Genmais-Gegner in Brandenburg sind zufrieden. Im Prozess um den Anbau der gentechnisch manipulierten Pflanzen werden Maiskolben vor Gericht akzeptiert.

Mit Briefmarkensammlungen und Käffchen halten sich viele Berlinerinnen gar nicht erst auf. Es ist nicht mehr ungewöhnlich, schon beim ersten Treffen Sex zu haben. Nur eine deutsche Stadt ist noch hemmungsloser.
Erneut ist in Berlin ein Jugendlicher mit einer schweren Alkoholvergiftung ins Krankenhaus gebracht worden. Passanten fanden den 14-Jährigen an einer Kreuzung in Wedding. Erst vorgestern waren zwei gleichaltrige Mädchen sturzbetrunken von einer Polizeistreife entdeckt worden.

Mehrere Konzerte in der frisch sanierten Berliner Synagoge Rykestraße gehören zu den Höhepunkten der 21. Jüdischen Kulturtage vom 31. August bis 9. September.
Israels Verkehrsminister spricht von einer drohenden Flugzeugkatastrophe: Immer wieder wird der Funkverkehr am Flughafen von Tel Aviv von illegalen Radiosendern gestört.

Nach Genesis und The Police erhebt der nächste Musik-Dino sein Haupt: Die US-Hardrockband Van Halen geht nach mehr als zwei Jahrzehnten wieder mit ihrem alten Sänger David Lee Roth auf Tour.
Aufgrund von Umschichtungen in der Produktion muss der Solarzellen-Hersteller Ersol eine massiven Rückgang beim Gewinn verschmerzen.
Immer mehr Skandinavier kaufen Wohnungen, weil sie in Berlin Urlaub machen oder investieren wollen.
Der Getränkehändler Ibrahim Arikoglus verklagt das Land auf Schadenersatz: Nach einem unbelegten anonymen Hinweis schickte das Landeskrimalamt warnende Briefe an seine Geschäftspartner.
Die ganze Stadt ist ein Film-Set: In diesem Sommer wurden so viele Drehgenehmigungen erteilt wie noch nie. Auch einheimische Produktionen sind dabei.

Wenige Jahre nach dem Mauerfall versuchten Regisseure, den DDR-Alltag wiederzubeleben Der Wandel der Stadt war schneller, und so mussten für den Film viele Originalorte nachgebaut werden.
Verkehrsrichter Peter Fahlenkamp sprach mit dem Tagesspiegel über Aggression und Abhilfe im Straßenverkehr.
Die aktuelle Diskussion über den Schießbefehl an der innerdeutschen Grenze und an der Mauer hat auch die Rolle der Schulen bei der Vermittlung der DDR-Geschichte wieder in den Fokus gerückt.
Die ambulante Krankenpflege wird heftig kritisiert: Die Sozialverwaltung, Arbeitgeber und Diakonie sprechen übereinstimmend von katastrophalen Arbeitsbedingungen und schlechter Bezahlung.
Hollywood dreht in Babelsberg, Hollywood relaxt in Berlin: Während Schauspielerin Susan Sarandon am Sonntagabend in die Clubszene eintauchte, war ihr Kollege Tom Cruise im Zoo. Dort konnten ihn Besucher sehen, wie er ganz entspannt mit Katie Holmes, Töchterchen Suri und Schwester Cass zwischen den Gehegen entlangspazierte.
Berlin - Der Verlauf der Berliner Mauer wird ab sofort dreidimensional unter Google Earth dargestellt. Nutzer in aller Welt könnten sehen, „wie brutal die Mauer ganze Straßenzüge zerschnitt“, teilte ein Sprecher der Berlin Partner GmbH gestern mit.
Gerd Sommerlatte will Bürgermeister-Neuwahl
Werder - Zum gestrigen Internationalen Linkshändertag gab es auch in Werder (Havel) einen Grund zum Feiern. Die dortige Linkshänder-Beratungsstelle von Marion Bohner, Unter den Linden 1, feierte ihren zweiten „Geburtstag“.
Erwartetes Strafmaß nach Platzverweis für den Torhüter von Babelsberg 03
Michael Wendt tritt in die Pedalen. Er ist der Betreiber der kleinen Velotaxi-Troika in der Landeshauptstadt.
Groß Glienicke - Die starken Regenfälle am vergangenen Wochenende hätten zum sechsten Mal in Folge den Strand am Groß Glienicker See weggespült. Dies teilt Andreas Menzel, Bündnisgrüner und Mitglied im Ortsbeirat mit.
Die Minerva-Skulptur muss restauriert werden. Auf 20 000 Euro werden die Kosten geschätzt. Eine Kunstauktion soll das notwendige Geld bringen
Abriss der Überführung / Rampen im Dezember fertig
Erstes Spielzimmer der Landesregierung steht Angestellten mit Kindern zur Verfügung
Potsdams Triathleten auf dem Weg zur Weltmeisterschaft
-- Die Grenzbefestigungen aus Gitterzäu- nen, Mauern, Wachttürmen, Gräben, Licht- und Alarmanlagen hatten längs der innerdeutschen Grenze eine Länge von 1378 Kilometern.-- Nach Recherchen der Arbeitsgemeinschaft 13.
Berlin - Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) will zum Schuljahresbeginn offenbar böse Überraschungen vermeiden. Erstmals werden alle Berliner Schulen aufgefordert, am 23.
In Golm war gestern Richtfest der Uwe Braun GmbH: Ab Dezember wird hier geforscht und produziert
Mühlberg erinnert zum Deichtag an ausgebliebene Katastrophe während der Elbe-Flut 2002
Für 400-m-Läuferin Claudia Hoffmann vom SC Potsdam sind seit Sonntagabend die diesjährigen Leichtathletik-Weltmeisterschaften im japanischen Osaka kein Thema mehr. Wegen der mäßigen Leistungen der deutschen Läuferinnen bei der RAG-DLV-Gala in Wattenscheid – dem letzten Test vor Osaka – strich DLV- Cheftrainer Jürgen Mallow die 4mal- 400-m-Staffel der Frauen, für die Hoffmann vorgesehen war.