zum Hauptinhalt

Wenn an diesem Freitagabend die Entscheidung fällt, mit welchem Song Lena beim Grand Prix im Mai antritt, dann wird Nikolaus Meyer- Landrut die Show in der ARD gespannt verfolgen – so wie sämtliche Etappen in der Interpretenlaufbahn seiner Nichte. Nun macht Nikolaus Meyer-Landrut selber einen Karrieresprung: Der Onkel von Deutschlands derzeit wohl bekanntester Sängerin wird europapolitischer Berater der Kanzlerin.

Von Albrecht Meier

Nach der Bürgerversammlung zur umstrittenen Rekonstruktion der Stromleitung durch Marquardt und Golm bleibt der zuständige Stromkonzern Eon Edis bei seiner Linie. „Eine Änderung des Trassenverlaufes ist bislang nicht geplant“, sagte gestern Unternehmenssprecher Horst Jordan den PNN.

Einer der wichtigsten Mitglieder des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Universität Potsdam, Finanzreferent Roy Kreutzer, steht unter Beschuss. Ihm wird vorgeworfen, Geld aus den Zwangsbeiträgen der Uni-Studenten ausgegeben zu haben, ohne das eine entsprechende Beschlussvorlage bestand.

Schwielowsee - Die Blütenviertel KG hat gestern die Absicht der Gemeinde Schwielowsee, einen Bebauungsplan für das „Blütenviertel“ aufzustellen, begrüßt. „Wir hoffen, dass die Gemeinde eine qualitative Dorfentwicklung vor wirtschaftliche Interessen stellt“, so KG-Chefin Claudia Tittel.

Eigentlich ist es ja begrüßenswert, wie ökonomisch diese Regierung mit einem wichtigen, wenn nicht gar dem wertvollsten Gut dieser Zeit umgeht: ihrer Zeit. Die Kanzlerin vertrödelt diese ihre Zeit nicht damit, ein schlechtes Buch zu lesen (Sarrazins Deutschlandabschaffung), was sie nicht hindert, den Autor abzukanzeln.

Von Lorenz Maroldt

Mike Kess, Sprecher der Bürgerinitiative „CO2-Endlager stoppen“ aus Beeskow (Oder-Spree):„Wird das Gesetz vom Bundestag so verabschiedet, wie es derzeit als Entwurf vorliegt, bin ich mir sicher, dass Rot-Rot CCS in Brandenburg möglich macht. Die SPD ist ja knallhart dafür und die Glaubwürdigkeit der Linken liegt ohnehin bereits darnieder.

Der Denkansatz der FDP ist grundsätzlich richtig und lobenswert: Nicht hinnehmen, wenn Fehlstunden in der Schule den Kindern die Zukunftschancen verschlechtern. Kinder gehen in die Schule, um dort unterrichtet zu werden.

Von Guido Berg

Es ist weiter offen, ob Potsdam für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und für bessere Qualität der Kindertagesstätten mehr Geld ausgibt. Der Finanzausschuss traf am Mittwochabend keine Entscheidung zu Forderungen des Jugendhilfeausschusses.

Potsdam – Der Innenexperte der Linke-Landtagsfraktion, Hans-Jürgen Scharfenberg, hat mit einem Auftritt im Potsdamer Ortsteil Marquardt für heftige Verstimmung beim Koalitionspartner im Landtag gesorgt. Scharfenberg hatte auf einer Bürgerversammlung zu einem Streit um Hochspannungsleitungen angekündigt, die Linke-Landtagsfraktion könne im Landtag gegen den Koalitionspartner SPD für einen Antrag der oppositionellen Grünen für ein eigenes Landesgesetz stimmen.

Potsdam/Cottbus - Aus Angst vor einer inneren Zerreißprobe versucht die rot-rote Landesregierung Brandenburgs beim Tauziehen um ein CCS-Gesetz weiter die Bundesregierung in die Pflicht zu nehmen. „Die CCS-Technologien sind für den Fortbestand des Industriestandortes Deutschland eine wichtige Option.

Von Matthias Matern

Berlin/Barleben - Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) sucht nach einem Weg, die Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit zu bereinigen. Guttenberg sagte am Donnerstag nach der Rückkehr von einer eintägigen Afghanistan-Reise kurzfristig einen Wahlkampfauftritt in Barleben bei Magdeburg ab.

Von Robert Birnbaum

Tausende protestieren in Libyen, Bahrain und Jemen. Bei den Auseinandersetzungen zwischen Regierungsgetreuen und -gegnern gibt es mehrere Tote. Das Außenamt in Berlin warnt inzwischen vor Reisen in die gefährlichen Gebiete.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })