zum Hauptinhalt

Januar ist Zwischenzeit. Die Highlights der letzten Saison sind alle ins Regal geräumt, brav nach dem Alphabet sortiert, neue Titel erscheinen erst im Februar.

Von Kolja Mensing

Regierender sieht kein Problem, seine Fraktion schon: Die SPD sucht Personal für den öffentlichen Dienst.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

BUCHTIPPSDie geheimen Fragen der Personalberater, Julia Löhr, Frankfurter Allgemeine Buch, 2010: Ein Blick hinter die Kulissen einer verschwiegenen Branche mit praktischen Tipps für das Vorstellungsgespräch Die 40 größten Karriere-Mythen: Ein Headhunter zeigt, worauf es wirklich ankommt, Marcus Schmidt, Piper Taschenbuch, 2011: Ein Headhunter erläutert die einfache Strategie, die hinter einer erfolgreichen Bewerbung steht Ihre erfolgreiche Initiativbewerbung, Christian Püttjer & Uwe Schnierda, Campus Verlag, 2012: Vom Erstkontakt mit dem Wunschunternehmen, über das Telefongespräch bis zu den Bewerbungsunterlagen LINKTIPPS http://hapekomat.hapeko.

„Die völkische Ursuppe schmeckt nicht“ vom 17. Januar Den Text habe ich schon bis zum Schluss gelesen, aber der aufkommende Ärger wurde nicht weniger.

ANREISEMit nur einem Stop von Berlin aus: Qatar Airways über Doha nach Colombo (Anfang März für 785 Euro), auf dem Rückweg jedoch 14 Stunden Aufenthalt in Doha. Schneller und günstiger bei zwei Mal Umsteigen: mit Air Berlin/ Ethiad über Düsseldorf und Abu Dhabi für 652 Euro.

Die Zahl der Amokdrohungen an Berliner Schulen ist stark zurückgegangen. Im Schuljahr 2009/2010 hatte es noch 63 Fälle gegeben, im Schuljahr 2011/2012 wurden noch 17 Drohungen registriert, in der ersten Hälfte des laufenden Schuljahres waren es nur noch vier Fälle von verbalen, schriftlichen oder im Internet kursierenden Drohungen.

Zum ersten Mal in diesem Jahr dürfen alle Berliner Läden am heutigen Sonntag zum Verkauf öffnen. Der Senat erteilte die Erlaubnis anlässlich der Internationalen Grünen Woche, die am Abend auf dem Messegelände in Westend zu Ende geht.

Nehmen sich Berufstätige die Zeit, am Morgen in Ruhe zu frühstücken, sind sie am Arbeitsplatz konzentrierter. „Nach der Nacht sind die Akkus des Körpers leer“, sagt Margret Morlo vom Verband für Ernährung und Diätetik.

Der unwillkürliche Abgang von Urin, die Blaseninkontinenz, ist ein Problem, das mit den Jahren für viele Frauen zum Problem wird. Jenseits der 60 ist jede zweite bis dritte Frau von der Blasenschwäche betroffen.

Von Hartmut Wewetzer

Alexander Herrmann ist Küchenchef und Bühnentalent in einem.  Mit seiner Kochshow kommt er nach Berlin – und hält für uns einen exklusiven Workshop im Olympiastadion.

Seumes „Spaziergang“ war ein Gewaltmarsch mit Räuberpistolen. Syrakus um 1880, Holzstich. Foto: picture alliance/akg-images

Einer der abenteuerlichsten Autoren in der deutschen Literatur um 1800 - und der Spaziergänger nach Syrakus: Zum 250. Geburtstag von Johann Gottfried Seume.

Von Bruno Preisendörfer

Es ist die entscheidende Schlacht an der Ostfront, die 1942 und 1943 hunderttausende Opfer fordert. Nun hat der Berliner Historiker Andreas Petersen das Leben eines deutschen Soldaten rekonstruiert.

Von Björn Rosen

Brillantes und Kontemplatives wechseln im Zugabenteil klassischer Konzerte oft ab. Zunächst wird mit Bravourstücken geblitzt, dann aber wollen Zuhörerinnen und Zuhörer beruhigt werden, müssen sie doch noch durch die Nacht nach Haus und in den Schlaf finden.

Von Christiane Tewinkel
Links vor rechts. Die Augsburger um Ronny Philp (l.) zeigten mehr Leidenschaft als Joel Matips Schalker. Foto: dpa

Der FC Augsburg dominiert Schalke 04, trifft aber beim 0:0 nicht ins Tor.

Von Jörg Strohschein

Maribor - Maria Höfl-Riesch hat beim Riesenslalom in Maribor als Vierte einen Platz auf dem Podium knapp verpasst. Der Doppel-Olympiasiegerin fehlten am Samstag in Slowenien nur 17 Hundertstelsekunden auf den dritten Rang.

Reißender Absatz: Sven Liebold verkauft auf der Grünen Woche Wurzener Knabbereien.

Die Verbraucher geben auf der Messe mehr aus als im Vorjahr. Die weltgrößte Agrarschau geht an diesem Sonntag zu Ende.

Von Heike Jahberg

Berlin - Die Zeichen vor dem Volleyball-Klassiker zwischen Meister und Liga-Spitzenreiter BR Volleys und den Gästen von Evivo Düren standen eigentlich gar nicht so schlecht für die Gäste. Denn die vom Dauerstress müden Berliner mussten das Ausscheiden in der Champions League gegen Kasan verkraften und sich nun wieder auf den Liga-Alltag konzentrieren.

Von Klaus Weise
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })