zum Hauptinhalt
Peer Steinbrück war alles andere als ein Wahlhelfer.

Am Ende hat es für Rot-Grün in Niedersachsen doch noch gereicht. Das ließ fast vergessen, dass der Kanzlerkandidat der SPD, Peer Steinbrück, alles andere als ein Wahlhelfer war. Die SPD schaut mit ihrem Spitzenmann nun nach vorn.

Von
  • Sabine Beikler
  • Rainer Woratschka
Auf der Suche nach einem Platz im Universum: Eine Szene aus "Space Cadet".

Unter dem Pseudonym Kid Koala firmiert der Kanadier Eric San als Turntablism-Künstler, der seinen Platten gerne kleine Comics beilegt. Mittlerweile hat der Musiker auch zwei eigenständige Comic-Veröffentlichungen vorzuweisen, die einen eigenwilligen Charme entfalten.

Von Christian Neubert

Bisher hieß es im Innenministerium in Potsdam, dass es beim eigenen Verfassungsschutz keine Pannen im Zusammenhang mit dem NSU gegeben habe. Jetzt kam heraus, dass ein V-Mann ein doppeltes Spiel gespielt hat.

Von Alexander Fröhlich
Sahra Wagenknecht

Hart gekämpft und doch verloren: Die Linke kassiert die dritte Niederlage in Serie bei einer Landtagswahl. Auch Sahra Wagenknecht ist angezählt. Und mit ihr sind es Katja Kipping und Gregor Gysi. Was macht jetzt Oskar Lafontaine?

Von Matthias Meisner
Hollande ist mit Algerien zufrieden.

Frankreichs Präsident Hollande verteidigt das Vorgehen der algerischen Sicherheitskräfte bei der Befreiung der Geiseln. Algerien solle jetzt ebenso hart an seiner südlichen Grenze durchgreifen, um die islamistischen Terroristen in Mali von Nachschub abzuschneiden.

Von Hans-Hagen Bremer
Tatort Wüste. Algerien stellt die Stürmung der besetzten Gasförderanlage als Erfolg dar. Prüfen kann man die Angaben nur schwer, es gibt kaum Zeugen.

Washington will den Kampf gegen die Hintermänner der Geiselnahme in Algerien aufnehmen – eine Marschroute für den Westen. Das wahre Ausmaß des Blutbads auf dem Gasfeld ist noch unklar, weil die algerischen Sicherheitsbehörden nur bruchstückhaft über Einzelheiten informieren.

Von Ralph Schulze

In der Nacht zu Sonntag kam es im Wedding zu einer Schlägerei, bei der mindestens vier Männer verletzt wurden. Als Auslöser vermutet die Polizei einen beleidigenden Anruf.

Von Jörn Hasselmann
Konservativ wählten die Niedersachsen.

Die Wahl in Niedersachsen hat gezeigt: Der Wähler setzt auf Bewährtes, nicht auf neue Zeitgeistgruppen - so wird es wohl auch bei der Bundestagswahl sein. Von der Rückkehr zur Normalität.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Freude über den späten Sieg: Die Eisbären taten sich in München sehr schwer.

Die Eisbären Berlin gewinnen eine schwache Begegnung gegen den EHC München nach dem Penaltyschießen über sieben Durchgänge mit 3:2 (1:1, 0:0, 1:1, 0:0/1:0). Lediglich ein Berliner zeigte sich in Normalform - und bekam ein Lob von Trainer Don Jackson.

Flughafen-Viertel. So soll die Airport City einmal aussehen. Von den Gebäuden entlang dem Grünstreifen existiert nur diese Simulation; darin sollte das Ärztezentrum einziehen.

Der BER wird offenbar keine Ärzte direkt vor Ort im Dienst haben. Bislang ist, wie berichtet, keine eigene Rettungsstelle im Flughafen vorgesehen. Und nun wird es auch das dort ursprünglich geplante Ärztezentrum nach Tagesspiegel-Informationen nicht geben.

Von Ingo Bach
Jubel in Gelb. Die FDP überraschte sich mit ihrem Ergebnis selbst.

Eine solche Aufholjagd hatte niemand für möglich gehalten. Die FDP überrascht alle. Viel deutet darauf hin, dass ihr gutes Ergebnis allein auf Leihstimmen von der CDU beruht. Spannend machen es die Liberalen so aber allemal.

Von Armin Lehmann

Zuerst hat es den Vater von Pippi Langstrumpf - den "Negerkönig" - erwischt, nun soll Ottfried Preußlers kleine Hexe dran glauben. Aus alten Kinderbüchern werden jetzt Unwörter entfernt. Gelangt mit dieser Zensur die Literatur an ihr Ende?

Von Harald Martenstein

Um die Deutschen vor dem Aussterben zu retten, müssen Verheiratete mit staatlichen Alimentationen gefüttert werden, so lautet die Devise in allen Parteien. Elternzeit und Kindergeld versüßen gut verdienenden Ehepaaren und ihren Sprösslingen den Urlaub im Süden.

Von Lutz Haverkamp
 Dustin Hoffman und Dame Gwyneth Jones kamen Mitte Januar zur Premiere des Films Quartett, Hoffmans Regiedebüt. In der deutschen Oper wurden sie begeistert gefeiert.

"Quartett", Dustin Hoffmans Debüt als Regisseur, löst bei der Premiere in der Deutschen Oper Begeisterungsstürme aus. Für Dame Gwyneth Jones, die dort 1966 erstmals in Berlin auftrat, war es ihre erste Filmrolle.

Von Andreas Conrad
Philipp Rösler und Angela Merkel

CDU und FDP hoffen auf einen schwarz-gelben Sieg in Niedersachsen. Doch ein gutes Ergebnis für FDP-Chef Philipp Rösler freut nicht jeden.

Von Antje Sirleschtov
Die mögliche Erweiterung innerhalb des S-Bahn-Ringes.

Das gebührenpflichtige Parken soll stark ausgeweitet werden. Berlins oberster Verkehrsplaner Friedemann Kunst schlägt vor, den gesamten Bereich innerhalb des S-Bahn-Rings auf seine Tauglichkeit als Parkzone zu prüfen. Vorbild ist München.

Von Thomas Loy
So sieht die Unzufriedenheit mit den Ferienwohnungen in Pankow aus.

Die Umwandlung von Miet- in Ferienwohnungen soll verboten werden. So hat es der Senat beschlossen. Doch die Anbieter von Ferienwohnungen lassen sich davon nicht abschrecken.

Von Thomas Loy
George Clooney hat sich für längere Zeit eingerichtet: Er dreht in Babelsberg den Film: „The Monuments Men“ und hat sich dafür im Soho-House an der Torstraße eingemietet - angeblich für ganze fünf Monate.

Filmdreh in Babelsberg, Schlafzimmer am Alexanderplatz: Der Hollywoodstar hat Quartier in Berlin bezogen – für viele Monate. Er ist Regisseur, Hauptdarsteller, Autor und Produzent von "The Monuments Men".

Von Andreas Conrad
Spannung in Niedersachsen: Wer regiert in den kommenden fünf Jahren?

In wenigen Minuten fällt die Entscheidung: Kann die CDU wieder mit der FDP regieren oder schaffen SPD und Grüne den Machtwechsel? Wir haben die Kandidaten in den letzten 24 Stunden begleitet.

Von Armin Lehmann
Wandler zwischen den Welten: Die Handlung entwickelt sich auf mehreren Erzählebenen gleichzeitig.

Naoki Urasawa hat mit „20th Century Boys“ und „Pluto“ zwei der herausragenden Manga-Serien der vergangenen Jahre geschaffen. Auch seine neue Reihe „Billy Bat“, die jetzt auf Deutsch erscheint, hat das Zeug zum Klassiker.

Von Stefan Pannor
Daniel Brière, 35, spielt seit 16 Jahren in der NHL.

Als die Eisbären am Sonntag in München spielten, war der NHL-Saisonauftakt bereits Geschichte. Daniel Brière konnte zwar wegen seiner in Berlin erlittenen Handverletzung noch nicht für die Philadelphia Flyers spielen, dafür sprach er im Interview mit dem Tagesspiegel über die Rückkehr der besten Eishockey-Liga der Welt.

Von Katrin Schulze
Muss in große Fußstapfen treten: AnnaSophia Robb als junge Carrie Bradshaw in "The Carrie Diaries".

Sie ist eine Ikone: Carrie Bradshaw, die Protagonistin der Serie „Sex and the City“, die den Cosmopolitan salonfähig machte. Nun kommt die Geschichte der jungen Carrie ins US-Fernsehen. New York muss sie erst noch entdecken.

Von Maria Fiedler
Streichen oder nicht? Das Wort "Negerkönig" in Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf.

Zuerst hat es den Vater von Pippi Langstrumpf - den "Negerkönig" - erwischt, nun soll Ottfried Preußlers kleine Hexe dran glauben. Aus alten Kinderbüchern werden jetzt Unwörter entfernt. Gelangt mit dieser Zensur die Literatur an ihr Ende?

Von Harald Martenstein
Servus! Michael Michalsky schließt den Laufsteg,

Der letzte große Auftritt bei der Fashion Week gehörte Michael Michalsky. Und der Berliner Designer wollte mal wieder alles anders machen als die anderen.

Von Grit Thönnissen
Vorbereitungen in Washington DC. Der Präsident ist schon jetzt überall zu sehen - hier auf T-Shirts.

Der Zauber ist dahin, das Pathos verflogen. Die Inaugurationsfeier für Barack Obama am Montag wird zeigen, wie sehr sich die USA in den vergangenen vier Jahren verändert haben. Diesmal fällt das Fest viel bescheidener aus. Und die zweite Amtszeit könnte für den Präsidenten ziemlich ruppig werden.

Von Christoph von Marschall
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })