Das Mietrecht wird zu einem Streitpunkt zwischen den Koalitionspartnern SPD und CDU. Die Christdemokraten in Berlin weigern sich jetzt, mieterfreundliche Regelungen mitzutragen, die von den sozialdemokratisch geführten Ländern im Bundesrat vorgeschlagen werden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.01.2013 – Seite 4

Der Beirat zur Inklusion einigte sich nach Debatte auf Empfehlungen für die Bildungssenatorin. Viele Eltern befürchten dennoch, dass behinderte Kinder bald weniger gut unterstützt werden.

Der US-Multimilliardär und Entwicklungsminister Dirk Niebel planen gemeinsame Projekte – auch die Wirtschaft soll helfen.
Der spanische Dopingarzt Eufemiano Fuentes hat nicht nur Radsportler als Kunden gehabt. Er habe sich auch um Profis aus anderen Sportarten gekümmert, sagte der Mediziner am Dienstag im Madrider Prozess um den Dopingskandal der „Operación Puerto“.
Kathryn Bigelows kluger Thriller „Zero Dark Thirty“ über die CIA-Fahndung nach Osama bin Laden hat einen präzisen Blick für die Psychologie der Macht. Ein Kriegsfilm zwischen allen Fronten.

„Mord in Eberswalde“: ARD-Film über eine ideologische Fahndung in der DDR. Gesucht wird ein Triebtäter, der aus Lustbefriedigung Kinder tötet. Für die Stasi kann das nicht sein, weil es nicht sein darf.

Thronfolger Willem-Alexander hat sein altes Image abgelegt – auch seine Frau Máxima ist äußerst populär geworden bei den Niederländern.

Das neue Bundesmeldegesetz soll die Weitergabe von Informationen an Firmen einschränken.
Obwohl sich beide Seiten im Grundsatz einig sind, gibt es immer noch kein neues Meldegesetz.
neuen Streit mit Peking.
Reform gelingt nur mit höherem Etat, sagen Lehrer. Viel mehr Schüler leiden an ADHS-Störungen.
Traditionelles Spielzeug ist beliebter denn je.

Beim Einsatz in Mali fehlt es Frankreich an Überwachungstechnologie - nur zwei Aufklärungsdrohnen hat Paris in Westafrika im Kampf gegen die Islamisten im Einsatz. Dieses Manko, das durch den Einsatz von US-Drohnen wettgemacht werden soll, offenbart die Versäumnisse der europäischen Rüstungspolitik.
Vier Diebe rissen einen Geldautomaten aus der Verankerung im Bahnhof. Als sie das Gerät verluden, kam die Polizei. Jetzt muss ein Mann ins Gefängnis.
Eine Floristin wurde an ihrem Blumenstand Opfer eines brutalen Anschlages ihres Ex-Mannes. Jetzt urteilte das Landessozialgericht, dass ihr keine Verletztenrente zusteht.

Die Premiere seines Films „Kokowääh“ im Cinestar am Potsdamer Platz wird Til Schweiger nie vergessen: Es war der Tag, an dem Bernd Eichinger, sein Freund und früherer Produzent, starb. Fast auf den Tag genau zwei Jahre danach hatte Schweiger, wie damals Autor, Regisseur, Produzent und Hauptdarsteller in einer Person, am Dienstagabend wieder zur Premiere gebeten, am selben Ort, mit fast unverändertem Filmtitel: „Kokowääh2“.

Hape Kerkelings Streich in Berlin ist unvergessen. 1991 beim Besuch der Monarchin in Berlin, trat er als ihr Double auf. Ein Blick zurück.
Die Sekretärinnen an allgemeinbildenden Berliner Schulen, die derzeit noch zum Personal der Bezirke gehören, sollen ab dem 1. Januar 2014 in die Zuständigkeit der Senatsbildungsverwaltung wechseln
Anders als Privathaushalte meiden Cafébesitzer in der Regel Kaffeevollautomaten, sagt Renate Giuseppetti. Sie setzten stattdessen auf halbautomatische Systeme mit Filterträgern.
Berlin - Die insolvente Nachrichtenagentur dapd ist gerettet. Bereits im Dezember war bekannt geworden, dass Ulrich Ende die Geschäfte übernehmen will, nun sind die Kaufverträge unterzeichnet worden, wie Insolvenzverwalter Christian Köhler-Ma am Dienstag mitteilte.

Von Aristoteles bis zur Hirnforschung: Der Londoner Historiker Jan Plamper erforscht die Geschichte der Gefühle. Er sieht in der Emotionsgeschichte eine neue Kategorie der historischen Analyse.

Der neue BDI-Präsident Ulrich Grillo traut der deutschen Wirtschaft mehr zu als die Regierung. Das erwartete Wirtschaftswachstum in diesem Jahr macht auch die Verbraucher zuversichtlicher.
Angesichts der deutschen Hilfe für den Antiterroreinsatz in Mali wächst bei den Sicherheitsbehörden die Sorge, Dschihadisten könnten Rache nehmen. Jeder Einsatz im Ausland erhöhe auch die Terrorgefahr im Inland, sagen Experten.

Die niederländische Monarchin hat in ihrem Leben hart gearbeitet für ihr Land und stand den Menschen in schweren Stunden bei. Sie verblüffte bei einem Besuch Wowereit mit der Frage nach den hohen Mieten für die Berliner.

Der türkische Premier Erdogan bringt ein Ende der EU-Bewerbung ins Spiel und sucht den Schulterschluss mit China und Russland.

Hinterlassenschaften von Rassismus und Nationalsozialismus lassen sich bis heute in Berlin finden – ebenso wie Menschen, die sich dagegen engagieren.
Eine Signalstörung unterbrach Dienstag früh von 4 Uhr bis gegen 4.35 Uhr den Verkehr von gleich fünf Linien (S45, S46, S47, S8 und S9) zwischen Schöneweide und Treptower Park.
Vor 25 Jahren schrieben wir über Nazis, Hakenkreuze, Granaten, Grüne Woche.
Witzig: Matmos eröffnen das CTM-Festival im HAU.
Das Wissenschaftskolleg erinnert an Wapnewski.

Beispiel Rauchen: Beim männlichen Geschlecht wächst allmählich das Gesundheitsbewusstsein. Der Anteil männlicher Raucher sinkt - und damit auch die Zahl der Lungenkrebsfälle. Bei Frauen ist es umgekehrt.
Der insolvente Lokalsender TV Berlin ist vorläufig gerettet. Der neue Gesellschafter will zusätzlich zum deutschen Basisprogramm türkische und russische Themen integrieren.
Viele Erwachsene können dem Fortschritt der modernen Unterhaltungsindustrie nicht folgen und gehen mit gefährlichem Halbwissen auf Feldzüge gegen sogenannte „Killerspiele“.Die Idee, dass Jugendliche via Internet das virtuelle Leben anderer Spieler auslöschen, ruft Verständnislosigkeit und Wut hervor.
Gewinne an den US-Börsen haben den Dax zum Handelsschluss am Dienstag ins Plus gehievt. Der deutsche Leitindex legte um 0,2 Prozent auf 7849 Punkte zu, nachdem er zwischenzeitlich noch bis auf 7800 Punkte zurückgefallen war.
Diagnosezahl stieg in fünf Jahren um 42 Prozent.
Manfred Maurenbrecher & Band.

Soziale Netzwerke sind ein notwendiges Übel: einerseits wahnsinnig praktisch, andererseits ein schwarzes Loch für persönliche Daten. Das Leben sollte offline stattfindet, sagt Ruth, 18:
Bernd Matthies gratuliert den Kreuzberger Bürgern zur Beteiligung.

In ihrem neusten Buch legt sich Deutschlands wohl prominenteste Energie-Expertin Claudia Kemfert vom DIW mit den Kritikern der Energiewende an - von Eon bis FDP. Bei ihrem Mentor Klaus Töpfer sorgt vor allem der Stil einer "Kampfschrift" für Stirnrunzeln.
Kinder und Familie sind mir unglaublich wichtig. Ich möchte mir aber trotzdem keine Sorgen machen müssen, deswegen beruflich nicht durchstarten zu können.
Einmal VC Olympia und zurück: Ruben Schott.