zum Hauptinhalt

Die Universität Potsdam stellt ihre interne Forschungsförderung neu auf. Ziel ist die Schärfung des Forschungsprofils der Uni sowie die Förderung ihrer Forschungsstärken und internationalen Sichtbarkeit.

Zurück in die Erfolgsspur – das ist die Richtung, die RSV-Trainer André Kather vorgibt. Wobei seine Mannschaft bei der 3:4-Niederlage in der Vorwoche gegen Velten nicht schlecht gespielt habe.

Das saisonale Wechselspiel zwischen Licht und Schatten fand beim FSV Babelsberg 74 in der Vorwoche seinen Fortgang mit der 0:2-Heimniederlage gegen Falkenthal. Es war die zweite Niederlage in Folge, der Abwärtstrend lässt den FSV aktuell auf Platz zehn rangieren.

Die Reise nach Laubsdorf ist für Potsdamer Mannschaften eine der längeren, die Spiele gegen die Blau-Gelben waren für die Zweite des SV Babelsberg schon immer ein schwerer Gang. Nichts anderes erwartet Nulldrei-Trainer Matthias Struck auch diesmal: „Das ist eine gefestigte und routinierte Mannschaft.

Wer ich binIch heiße Gesine Dannenberg, bin 25 Jahre alt und trete für die Linke im Wahlkreis I – unter anderem in der Innenstadt – an. Ursprünglich komme ich aus dem Spreewald.

Werder (Havel) - Die Stadtverwaltungen von Potsdam und Werder sollen sich gemeinsam um Verbesserungen für Radfahrer an der Eisenbahnbrücke zwischen Potsdam und Werder bemühen. Das haben die Potsdamer Stadtverordneten am Mittwochabend auf Antrag der SPD beschlossen.

Fels in der Brandung. Die Potsdamer Uni behauptet sich trotz jahrelanger Unterfinanzierung. Für Spitzenforschung wären allerdings mehr Grundmittel nötig.

Der Präsident der Universität Potsdam, Oliver Günther, hatte vorgeschlagen, aus der Hochschule eine Stiftungsuni zu machen. Für die nächsten Jahre schloss er einen solchen Schritt nun aber aus. Er fordert eine weitere Erhöhung der Grundfinanzierung

Von Jan Kixmüller

Werder (Havel) - Die SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein hat an die Stadt Werder appelliert, die Erweiterung des Pektinwerks im Einvernehmen mit den Nachbarn zu planen. Wicklein hatte im Streit um die Firmenerweiterung ein Mediationsverfahren mit Ex-Baustaatssekretär Horst Gräf organisiert.

„Man kennt sich halt gut. Aber das ist auch schon der einzige Unterschied zu anderen Spielen“, meint der Trainer der SG Bornim, Ralf Baierl, zum Spiel gegen Fortuna Babelsberg.

DGB fordert Strategie gegen sittenwidrige LöhneBerlin - 105 000 Beschäftigte sind in Berlin zusätzlich zu ihrem Arbeitslohn auf aufstockende Leistungen der Jobcenter angewiesen; mehr als die Hälfte von ihnen arbeitet in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis. Aus Sicht des DGB, der Berliner Landesarmutskonferenz und der Arbeitslosenberatungsstelle Balz liegt es auch vielfach daran, dass Unternehmen ihre Arbeitnehmer zu Dumpinglöhnen auf sittenwidrigem Niveau beschäftigen.

Isaac Herzog will mit der Arbeitspartei an alte Erfolge anknüpfen.

Isaac Herzog hat sich viel vorgenommen. Er will die Arbeitspartei aus dem Tief holen - und sich für ein Friedensabkommen mit den Palästinensern einsetzen.

Von Christian Böhme
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })