zum Hauptinhalt
Bonjour, Monsieur Popovich. Der Spurs-Trainer setzt in seiner Mannschaft konsequent auf ausländische Spieler, wie die Franzosen Tony Parker (l.) und Boris Diaw (r.).

Wie Basketballtrainer Gregg Popovich die San Antonio Spurs zu einem herausragenden NBA-Klub formte

Von Benedikt Voigt

RUNDHERUM KRACHDie Gemeinde Schönefeld wollte gleich alle Flugrouten für den neuen Hauptstadtflughafen zu Fall bringen, ist mit ihrer Klage am Dienstag vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (OVG) aber gescheitert. Schönefeld, in dessen Gemeindegebiet der BER liegt und rundherum vom Fluglärm betroffen ist, wollte die Routen für rechtswidrig erklären lassen, weil das zuständige Bundesamt aus Sicht der Gemeinde bei der Festlegung die Öffentlichkeit zu wenig beteiligt habe.

Die gemeinnützige „Stiftung für die Kammerakademie Potsdam“ wurde im November 2012 von Wolfgang Mairhofer gegründet. Sie verfolgt den Zweck, das kulturelle Leben in Potsdam zu fördern, insbesondere sollen so die Qualitätssicherung und die Nachwuchsförderung der Kammerakademie Potsdam (KAP) unterstützt werden.

Weiß, wo das Tor steht: Marc Langer (r.) wird künftig eher Tore verhindern als sie zu werfen. Der 23-Jährige will mit dem OSC wieder in die A-Gruppe der Bundesliga aufsteigen – nicht als Linksaußen.

Der OSC Potsdam will wieder ins Wasserball-Oberhaus. Mit Marc Langer haben sie einen Keeper in den eigenen Reihen gefunden – er war bisher Linksaußen. Am Wochenende steigt der erste Test in Potsdam

Nicht nur der Eröffnungstermin des neuen Großflughafens ist unklar, auch die Regelung der Nachtflüge.

Neue Idee für den Lärmschutz am BER: Rot-Rot in Brandenburg will Nachtflüge so verteuern, dass sie sich nicht mehr lohnen. Das steht im Entwurf zum Koalitionsvertrag. Zudem wird eine dritte Startbahn abgelehnt.

Von Thorsten Metzner
Wegen des harten Sparprogramms der spanischen Regierung sehen sich zahlreiche Krankenhäuser zu einer vernünftigen Versorgung ihrer Patienten nicht mehr in der Lage.

Nach der ersten Infektion in Spanien schließen die Behörden weitere Fälle nicht aus. Das Pflegepersonal sieht die "Spar-Axt" der Regierung als Ursache für mangelnde Behandlungsmöglichkeiten.

Von Ralph Schulze
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })