zum Hauptinhalt
Leistungsträger. Aus Bioabfällen wie Laub kann Pflanzenkohle hergestellt werden. Sie begünstigt das Wachstum der Pflanzen.

Die Erdbeerernte um über 80 Prozent steigern? Der Botanische Garten verbessert den Boden mit einem neuen, klimafreundlichen Verfahren.

Von Astrid Herbold
Eine Frau trägt feuerrot. Torhüterin Hope Solo mag es gerne bunt.

Das Halbfinale USA-Deutschland bei der Fußball-WM der Frauen ist auch ein Duell der weltbesten Torhüterinnen Hope Solo und Nadine Angerer. Die US-Torfrau mag es gerne schrill. In ihrem Privatleben geht es zuweilen drunter und drüber.

IOC-Präsident Thomas Bach begründete die Entscheidung, die Medienrechte für die Olympischen Spiele 2018-24 an Discovery und Eurosport zu vergeben.

Viele Deutschen wissen nicht einmal, auf welchem Programmplatz sich Eurosport befindet, doch nun überträgt der Sender die Olympischen Spiele. Für ARD und ZDF ist das der größte anzunehmende Unfall. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Kurt Sagatz
Blick auf den Potsdamer Platz.

Das ehemals dem Daimler-Konzern gehörende Gebäude-Ensemble am Potsdamer Platz soll nach einem Bericht eines Immobiliendienstes bald einen neuen Eigentümer bekommen. Im Gespräch ist eine Kaufsumme von 1,4 Milliarden Euro.

Von Sigrid Kneist
Er gehörte zu den „Aufbauhelfern“ aus dem Westen. Anders als viele andere blieb der Kölner. Nun freut sich OLG-Präsident Wolf Kahl auf Reisen im Wohnmobil.

Er gehörte zu den „Aufbauhelfern“ aus dem Westen und ist hier heimisch geworden. Jetzt freut sich OLG-Präsident Wolf Kahl auf den Ruhestand in Brandenburg an der Havel

Von Marion van der Kraats

Das Unternehmen Havelbus gehörte anteilig den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Havelland. Da es Streitigkeiten über die Finanzierung der Busverkehre gab, beschloss der mittelmärkische Kreistag im Jahr 2013 eine Entflechtung des Konzerns in einen mittelmärkischen und einen havelländischen Teil.

Vattenfall hat Berichte zurückgewiesen, wonach die Stilllegung zweier Blöcke des Kraftwerks Jänschwalde (Spree-Neiße) im Gespräch ist. Im Bund wird zurzeit ein Klimaschutz-Paket diskutiert, bei dem alte Braunkohle-Meiler in Reserve gehen, dann schrittweise abgeschaltet werden und Energieunternehmen dafür einen finanziellen Ausgleich bekommen sollen.

Die beiden gesuchten Männer haben sich der Polizei gestellt.

Frau sticht auf Ehemann einBad Belzig - Eine 33-jährige Bad-Belzigerin stach am Wochenende bei einer Auseinandersetzung mit einem Küchenmesser auf ihren 46-jährigen Lebensgefährten ein. Der Mann verständigte die Polizei und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Von Christine Fratzke

Die für Normalverdiener üppig erscheinenden Verdienste von Chefs kommunaler Unternehmen sind ein Reizthema – deutschlandweit, nicht nur in Potsdam. Die Kernfrage: Was ist übertrieben, was angemessen?

Von Henri Kramer

UPDATE. Die Gehaltsliste der Geschäftsführer städtischer Unternehmen, Stand 2013:Horst Müller-Zinsius, Geschäftsführung Pro Potsdam: 230 000 Euro plus maximal 60 000 Euro BonusWilfried Böhme, Geschäftsführung Stadtwerke sowie Energie und Wasser Potsdam: 204 000 Euro plus maximal 50 000 Euro BonusHolger Neumann, Geschäftsführung Energie und Wasser Potsdam und Stadtentsorgung Potsdam: 198000 Euro plus maximal 50 000 Euro BonusJörn-Michael Westphal, Geschäftsführung Pro Potsdam: 200 000 Euro plus maximal 40 000 Euro BonusSteffen Grebner, Geschäftsführung Klinikum “Ernst von Bergmann”: 190 000 Euro plus maximal 40 000 Euro BonusBert Nicke, Geschäftsführung Pro Potsdam: 150 000 Euro plus maximal 40 000 Euro BonusHubertus Wenisch, Geschäftsführung Klinikum „Ernst von Bergmann”: 170 000 Euro, kein BonusMartin Grießner, Geschäftsführung Verkehrsbetrieb: 130 000 Euro, bis zu 40 000 Euro BonusEnrico Munder, Geschäftsführung Stadtentsorgung Potsdam: 130 000 Euro, bis zu 38 500 Euro BonusAndreas Klemund, Geschäftsführung Luftschiffhafen GmbH: 135 000 Euro plus maximal 30 000 Euro BonusChristiane Kleemann, Geschäftsführung Gewoba Wohnungsverwaltungsgesellschaft: 105 000 Euro plus maximal 35 000 Euro BonusErich Jesse, Geschäftsführung Polo Beteiligungsgesellschaft: 105 000 Euro plus maximal 35 000 Euro BonusTobias Wellemeyer, Intendant Hans Otto Theater: 117 000 Euro plus maximal 19 000 Euro BonusVolkmar Raback, Geschäftsführung Hans Otto Theater: 116 708 Euro, kein BonusAndrea Palent, Geschäftsführung Nikolaisaal und Musikfestspiele Sanssouci: 108 000 EuroSteffen Schramm, Geschäftsführung Technologie und Gewerbezentren Potsdam sowie Zentrum für Film- und Fernsehproduzenten: 104 976 Euro, kein Bonus Zum Vergleich: Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) verdient circa 120 000 Euro im Jahr.

Von Henri Kramer
Bis Mitte Juni sind die Streiks erst einmal ausgesetzt.

Die Züge der Regionalexpresslinie 1 fahren derzeit im 30 Minuten-Takt. Daran wird auch sich vorerst nichts ändern: Potsdams Stadtverwaltung erteilt dem Vorschlag, dass mehr Züge zwischen Potsdam und Werder verkehren sollen, nun eine Absage.

Von Marco Zschieck

Holger Neumannerhielt 2013 für die Geschäftsführung beim kommunalen Energieversorger EWP und Stadtentsorgung (Step) insgesamt 198 000 Euro plus maximal 50 000 Euro Bonus. Beide Unternehmen gehören zum Stadtwerke-Verbund, die Step ist in Potsdam für die Müllabfuhr und den Winterdienst zuständig.

Von Christine Fratzke

Zum Stadtwerkefest am Wochenende setzt der Verkehrsbetrieb ViP mehr Fähren und Trams ein. Auf den Linien 91 und 92 werden zum Ende der Abendveranstaltungen am Freitag und Samstag ab der Haltestelle Alter Markt/Landtag vorwiegend in Richtung Bahnhof Rehbrücke und Kirchsteigfeld/Marie-Juchacz-Straße zusätzliche Bahnen eingesetzt, wie der ViP mitteilte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })