zum Hauptinhalt
Tenor Peter Schreier feiert seinen 80. Geburtstag

Reines Wort, reiner Klang: Der Kammersänger hat viele Partien gesungen, als Evangelist der Passionen war er unvergesslich. Dem Tenor Peter Schreier zum 80. Geburtstag.

Von Christiane Tewinkel
Nato-Flugzeuge über der Türkei.

Nach den Angriffen der Türkei auf die Terrormiliz "Islamischer Staat" und die Kurden der PKK ist die Gefechtslage unübersichtlich geworden. Gekämpft wird an vielen Plätzen. Lesen Sie hier Fragen und Antworten zu einem zunehmend komplizierten Thema.

Von
  • Thomas Seibert
  • Ulrike Scheffer
  • Christopher Ziedler

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam hat im Kammerbereich laut Wolfgang Spieß, dem Bereichsleiter Bildung, 1 200 freie Ausbildungsplätze. Fast 300 Jugendliche gingen jedes Jahr für bis zu sechs Wochen ins Ausland, um dort Arbeitserfahrung während der Ausbildung zu sammeln.

Von Christine Fratzke

Wenn ein Rhythmus stockt, kann der Effekt fatal sein – in einem Stromnetz kann es einen Blackout bedeuten, für das menschliche Herz sogar den Tod. Ein internationales Team von Wissenschaftlern hat nun einen neuen Ansatz entwickelt, gegen unerwünschtes Stocken vorzugehen.

Von Christine Fratzke

Der seit 2003 vorgeschriebene Studiengangs-TÜV stößt bei Brandenburgs Hochschulen zunehmend auf Akzeptanz. Die Qualitätsprüfungen sorgten für Transparenz und eine intensive Auseinandersetzung mit den Studiengängen, so Wissenschaftsministerin Sabine Kunst (SPD) in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage.

Von Christine Fratzke

Eine Art Museum mit Kostbarkeiten und Kuriositäten aus verschiedenen Epochen soll die MS John Franklin werden – an der Umgestaltung des Schiffes zur „Schwimmenden Wunderkammer“ sind unter anderem auch Studierende der der Fachhochschule Potsdam (FH) beteiligt. Das Landeswirtschaftsministerium fördert das Projekt des Berliner Ausstellungshauses „me Collectors Room Berlin“ mit 10 000 Euro aus Lottomitteln, wie ein Sprecher am Dienstag mitteilte.

Von Christine Fratzke

Salim Seyfried, Professor für Zoophysiologie an der Universität Potsdam, koordiniert seit Juni dieses Jahres ein transatlantisches Konsortium, das seltene vaskuläre Erkrankungen des Menschen erforscht. In dem international besetzten Forschungsnetzwerk werden Wissenschaftler aus Deutschland, Frankreich und Kanada nach Wirkstoffen suchen, die die Ausbildung kleiner Gefäßwucherungen im Gehirn unterdrücken.

Von Christine Fratzke

Überraschende Wende im Fall Isabella Möller: Vergangene Woche hatte der Frauenfußball-Bundesligist Turbine Potsdam seine Nachwuchskickerin noch als Abgang unter der Rubrik Karriereende bestätigt, nun hat die deutsche U17-Nationalspielerin beim Potsdamer Rivalen 1. FFC Frankfurt einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Von Christine Fratzke

Frösche, Fische und Hühner sollen in China künftig vor Erdbeben warnen. Die Behörden würden die Tiere zur Vorhersage von Erdstößen einsetzen, so die Zeitung „China Daily“.

Potsdam - Die neuen Fahrzeuge haben mehr Türen und einen geringeren Kraftstoffverbrauch: Der Potsdamer Verkehrsbetrieb (ViP) will noch in diesem Jahr einen Teil seiner Busflotte ersetzen – laut einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union für rund 2,54 Millionen Euro. ViP-Sprecher Stefan Klotz sagte, konkret würden zwei Gelenk- und sechs kürzere, sogenannte Solobusse angeschafft.

Von Henri Kramer
Beschmierte Stolpersteine: Spuren eines rechtsextremistischen Anschlags in Zossen.

Brandenburgs Neonazi-Szene wird wieder gewaltbereiter. Ein Rechtsextremist, der einen Brandanschlag auf ein geplantes Flüchtlingsheim in Zossen verübte, war am Überfall auf eine DGB-Kundgebung in Weimar beteiligt. Am Wochenende marschieren die Neonazis in Brandenburg wieder gegen Asyl auf.

Von
  • René Garzke
  • Alexander Fröhlich

Potsdam hat sich herumgesprochen: Immer mehr Gäste besuchen die Stadt, die Zahl der Übernachtungen steigt ebenfalls von Jahr zur Jahr. Warum Potsdam so beliebt ist.

Von Jana Haase

In den Gegenverkehr geratenIndustriegelände - Ein Motorradfahrer ist am Montagvormittag bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war er gegen 10 Uhr auf dem Weg zwischen der BAB 115, Anschlussstelle Drewitz in Richtung Am Buchhorst, in den Gegenverkehr geraten.

Von Christine Fratzke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })