zum Hauptinhalt
Überreste. Der Niedergang der Riesenechsen machte den Weg frei für die Entwicklung anderer Tiergruppen.

Bevor der Meteorit einschlug, ging die Zahl der Dinosaurier bereits seit 50 Millionen Jahre zurück. Der kosmische Treffer gab ihnen den Rest.

Von Roland Knauer
Hoffnung in goldgelb: Mathias Dimde, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team von Dirk Steinhilber und Professor Rainer Haag, schwenkt einen Glaskolben mit dendritischem Polyglycerin.

Dirk Steinhilber hat ein Verfahren entwickelt, um gut verträgliche Nano- und Mikrogele zu produzieren. Mit ihnen verbinden Forscher die Hoffnung, die Therapie schwerer Krankheiten revolutionieren zu können.

Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff.

"Sie werden nicht meine Hoffnung töten": Nachdem das brasilianische Parlament in einer theaterreifen Sitzung für ein Amtsenthebungsverfahren gestimmt hatte, trat Brasiliens Präsidentin im TV auf.

Von Philipp Lichterbeck
Hoffnungslos gescheitert – oder Kapitalanlage? Eine Großbank hat angeboten, Schuldscheine zu emittieren, womit eine neue Finanzierungsquelle für den BER erschlossen und erprobt werden könnte. Es soll um bis zu 100 000 Millionen Euro gehen.

Eine Großbank will für den Flughafen 100 Millionen Euro privates Kapital besorgen. Von Anlegern. Für das Projekt laufen Großrechner in den USA heiß, damit es mit dem Start 2017 vielleicht doch klappt

Von Thorsten Metzner

Potsdam – Brandenburgs Aufarbeitungsbeauftragte Ulrike Poppe hat den Bund dazu aufgerufen, die 2019 ablaufende Antragsfrist zur Rehabilitierung von SED-Opfern aufzuheben. Das Gesetz zur strafrechtlichen, beruflichen und verwaltungsrechtlichen Rehabilitierung von Menschen, die in der DDR politisch verfolgt wurden, müsse entfristet werden, sagte Poppe am Montag in Potsdam bei der Vorstellung ihres dritten Tätigkeitsberichts.

Potsdam - In Brandenburg wächst die Zahl der Menschen mit schweren körperlichen oder geistigen Behinderungen. Ende Februar waren rund 333 460 Schwerbehinderte gemeldet, wie das Sozialministerium auf eine parlamentarische Anfrage der CDU-Fraktion mitteilte.

Von Christine Fratzke

Mohammed Al-Masri ist vor rund zwei Jahren aus seiner syrischen Heimatstadt Homs geflohen. Der 23-Jährige ist freier Mitarbeiter bei den PNN und berichtet an dieser Stelle in loser Folge über sein neues Leben in Potsdam. Heute: die syrische Küche.

Potsdam-Mittelmark - Für den letzten Abschnitt des Havelausbaus – die 22 Kilometer zwischen Ketzin und Brandenburg/Havel – soll noch in diesem Jahr ein Planfeststellungsverfahren beginnen. Die in diesem Abschnitt teils verschlungene Havel soll auf eine Tiefe von 3,20 Meter ausgebaggert werden, an sehr engen Stellen auf 3,50 Meter.

Von Henry Klix

Stockholm/Berlin - Vattenfall verkauft seine Braunkohlesparte in der Lausitz an die tschechische EPH-Gruppe und deren Finanzpartner PPF. Die EPH-Gruppe des Investors Daniel Kretinsky übernimmt damit das zweitgrößte deutsche Braunkohlerevier mit vier Kohlegruben und drei Kraftwerken in Brandenburg und Sachsen sowie die Beteiligung am Kraftwerk im sächsischen Lippendorf.

Von Christine Fratzke

Die Potsdamer Bevölkerung wächst immer noch schnell, aber nicht mehr ganz so rasant wie noch vor einem Jahr. Laut dem aktuellen Quartalsbericht der Stadtverwaltung lebten in Potsdam Ende März genau 168 130 Einwohner – 625 mehr als noch Anfang des Jahres.

Teltow - Während am Wochenende wieder Hunderte Besucher entlang der Teltower Stadtgrenze über den ehemaligen Mauerstreifen schlendern und sich beim 15. Japanischen Kirschblütenfest der Blütenpracht der rund 1000 nach dem Mauerfall gepflanzten Bäume erfreuen werden, ist bei einigen Anwohnern im benachbarten Lichterfelde die Stimmung getrübt.

Von Solveig Schuster

Innenstadt – Trotz des Wasserschadens zu Ostern in der Baustelle am Brauhausberg wird das neue Bad wohl pünktlich fertiggestellt werden können. Die Trocknungsarbeiten in den betroffenen Bereichen seien mittlerweile fast abgeschlossen, sagte der Sprecher der Stadtwerke Potsdam, Stefan Klotz, am gestrigen Montag den PNN.

Eigentlich ist es ganz einfach: Können sich die Potsdamer vorstellen, für den Park Sanssouci einen Zwangseintritt zu zahlen oder nicht? Eine entsprechende Bürgerbeteiligung hat die Rathauskooperation aus SPD, CDU/ANW und Grünen bereits 2014 angekündigt.

Von Henri Kramer
Mann der klaren Worte. Roman Reusch leitete bei der Staatsanwaltschaft Berlin die Abteilung für junge Intensivtäter. Er forderte mehr Härte gegen Kriminelle.

Einst wurde Roman Reusch wegen umstrittener Thesen zur Jugend- und Migrantenkriminalität versetzt. Jetzt leitet der Staatsanwalt und AfD-Politiker die Abteilung „Auslieferung ausländischer Straftäter“ in Berlin

Von
  • Frank Bachner
  • Alexander Fröhlich

Mehr als hundert Mal geteilt wurde der Tweet der Polizei, in dem gestern vor einem freilaufenden Elefanten in Adlershof gewarnt wurde. Ein Anwohner hatte die Polizei alarmiert.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })