
Nach April steht erneut eine Aktionswoche an, in der die Polizei auch in Brandenburg verstärkt Raser kontrollieren will. Bestimmte Straßen stehen im Fokus.

Nach April steht erneut eine Aktionswoche an, in der die Polizei auch in Brandenburg verstärkt Raser kontrollieren will. Bestimmte Straßen stehen im Fokus.

Mit viel Personal und Aufwand will die Polizei in Brandenburg in dieser Woche gegen Raser vorgehen. An der Aktionswoche beteiligen sich die Berliner Polizisten nicht.

Charles Leclerc und Lewis Hamilton verzweifeln in Ungarn einmal mehr an ihrem Ferrari-Team. Brisante Sätze wirken in der Formel-1-Sommerpause nach.

Nach fast drei Jahren wird der Serienhit „Wednesday“ auf Netflix fortgesetzt. Hauptdarstellerin Jenna Ortega schwärmt im Interview von der Arbeit mit Kultregisseur Tim Burton.

Nicht Oliver Kahn oder Ralf Rangnick, sondern ein eher unbekannter Ex-Hoffenheimer wird Medienberichten zufolge Geschäftsführer bei Hertha BSC. Ein Posten bleibt vakant.

Als Kapitän führte Dennis Schröder Deutschland zum WM-Titel. Nun setzt er sich für gerechte Prämien im Basketball ein. Die Aussagen eines NBA-Meisters lassen aufhorchen.

Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen durften ein halbes Jahr lang nicht in südlicher Richtung durch den Tiergartentunnel fahren. Die Reparaturen sind abgeschlossen - und die Kosten nun bekannt.

In Gropiusstadt hören Anwohner in der Nacht zu Sonntag eine heftige Explosion und alarmieren Feuerwehr und Polizei. Rettungskräfte können einen älteren Mann nur noch tot bergen.

Torhüter Diant Ramaj erklärt die Hintergründe seiner Leihe vom BVB nach Heidenheim. Perspektivisch soll sie ihm auch in Dortmund helfen - und die Tür zur Nationalmannschaft öffnen.

Auf den langen Wegen afrikanischer Migranten ist Tunesien ein Knotenpunkt. Einige warten Monate auf einen Versuch, das Mittelmeer zu überqueren - unter Anfeindungen vor Ort und Schikanen der Behörden.

Soll den in Deutschland lebenden Ukrainern das Bürgergeld gestrichen werden? Markus Söder ist dafür. Und auch der sächsische Regierungschef plädiert für Änderungen.

Der Konflikt im Kaukasus schien lange vergessen. Doch der jüngste Israel-Iran-Krieg lenkt Trumps Aufmerksamkeit wieder auf die Region. Andere Großmächte haben damit ein Problem.

Soll es auf dem Tempelhofer Feld künftig Wohnungen geben? Berlins Regierender Bürgermeister ist dafür – und würde die Berliner gerne bald erneut dazu befragen.

Stuttgarts Deniz Undav zeigt Verständnis für seinen vom FC Bayern umworbenen Teamkollegen Nick Woltemade - und stärkt ihm den Rücken. Auch zu seinen eigenen Plänen äußert sich der Offensivmann.

Beim Klimaschutz geht den Berliner Grünen vieles zu langsam. Nun starten sie einen Vorstoß, um dem Thema mehr Gewicht zu verleihen.

In Australien steht bald zum ersten Mal eine Frau an der Spitze der Polizei - eine historische Entscheidung.

Erst Regen, dann etwas Auflockerung. Die Woche in Berlin und Brandenburg beginnt mit wechselhaftem Wetter bei Temperaturen bis 25 Grad.

Auf einem Abschnitt der U5 fahren ab heute Busse statt U-Bahnen. Die Bauarbeiten sollten eigentlich schon längst laufen – doch es fehlte Material.

Die einen feiern dort tagelang, andere rümpfen die Nase: Der Ballermann auf Mallorca spaltet die deutschen Urlauberinnen und Urlauber. Was ist dran an den Vorurteilen?

Tim Rosenbaum fand in Rekordzeit ein neues Zuhause in seinem Wunschkiez. Wie das klappte – und welche andere Strategien auf dem Berliner Wohnungsmarkt aussichtsreich sind.

Nur zwei Philosophie-Professuren, die auf Feminismus spezialisiert sind, gibt es in Deutschland. Eine davon an der Humboldt-Universität. Doch laut dem Institut fehlt das Geld, die Juniorprofessorin zu halten.

Das Schicksal der Geisel David Evyatar erschüttert Politiker von CDU, SPD, Grünen und FDP. Sie rufen unter anderem arabische Staaten zu Druck auf die Hamas auf.

Der Bruder des im Januar verstorbenen Profis Tobias stürmt ab der kommenden Saison für den Meister. Er spricht über die Anteilnahme an diesem Schicksal und die Bedeutung des Vereins für die Familie.

Die Klage gegen die Wahl eines Betriebsrats bei den Landesbetrieben Grün Berlin und Infravelo hat für viel Kritik gesorgt. Die Firmen wollen das nicht mehr auf sich sitzen lassen.

Etwa 20 Geiseln der Hamas sollen noch am Leben sein. Videos zufolge ist ihr Gesundheitszustand erschütternd. Damit ihnen das Rote Kreuz helfen darf, soll Israel bestimmte Bedingungen erfüllen.

In unserer Kolumne „In der Lobby“ blickt unser Gastautor auf die Gesetzesvorhaben von CDU und SPD in Berlin, darunter das Enteignungsgesetz.

Nach dem Teil-Einsturz in der größten Kupfermine Chiles gibt es keine Überlebenden. Alle fünf vermissten Arbeiter sind tot aufgefunden worden.

Deutschland hat im vergangenen Jahr 46,9 Milliarden Euro für Bürgergeld-Zahlungen ausgegeben. SPD-Politiker Wiese zufolge kümmere man sich mehr um die, die nicht arbeiten als die, „die täglich malochen“.

Prügelnde Touristen, Vergewaltigungen und „Komasäufer“, die ihren Rausch schon vormittags auf dem Gehweg ausschlafen. Der Ruf der Playa de Mallorca ist nicht der beste. Ein Polizist hält dagegen.

Wie geht es an der Spitze der DFL weiter? Axel Hellmann hat dazu eine klare Vorstellung. Der Eintracht-Funktionär gibt zusätzlich eine kleine Empfehlung in Richtung Dortmund ab.

Die Spremberger Bürgermeisterin warnt vor zunehmendem Einfluss von Neonazis. Brandenburgs Regierungschef Woidke unterstützt das Anliegen der Bürgermeisterin.

Der Energieversorger Leag will mit Gaskraftwerken die Braunkohle ablösen. Aber nach Aussagen der Bundeswirtschaftsministerin zu einem „Südbonus“ brodelt es in der Lausitz. Wie wird Reiche empfangen?

Der Nebel lichtet sich allmählich, doch noch immer stellt Alzheimer die Forschung vor große Herausforderungen. Was über die Krankheit, die das Gehirn schrumpfen lässt, bekannt ist und was nicht.

Schloss Bellevue ist ein Sanierungsfall. Der Bundespräsident muss 2026 seinen Amtssitz räumen. Das Ausweichquartier ist wenig glamourös, dafür aber hunderte Millionen Euro teuer.

Die von der Ampel-Koalition beschlossene Wahlrechtsreform empörte die Union von Anfang an. Bundestagspräsidentin Klöckner ist nun die wohl prominenteste Befürworterin einer Reform der Reform.

Mit einem engen Titelrennen geht die Formel 1 in die Sommerpause. Die internationalen Medien feiern Ungarn-Sieger Lando Norris - und sehen ein „Ferrari-Desaster“.

Raser verursachen immer wieder tödliche Unfälle. Mit einer Kontrollaktion will die Polizei für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen. Wo wird geblitzt?

Bei einem Zwischenstopp entdeckt ein Busfahrer in Neuseeland eine Zweijährige im Gepäckraum – eingepfercht in einen Koffer. Die Mutter des Kleinkindes muss nun vor Gericht.

Ambitioniertes Projekt mit schwierigem Erbe: In der Kongresshalle wollten sich einst die Nazis feiern lassen. Nun soll Kultur das Bauwerk beleben - und ein neues Miteinander entstehen.

Was sich derzeit zu streamen lohnt, darunter „The Morning After“ in der ARD-Mediathek.

Seit Jahren wird über den Umgang mit E-Scootern in Berlin debattiert. In einer neuen Erhebung im Auftrag des Tagesspiegel fällt die Meinung der Berliner eindeutig aus. Wie der Senat darauf reagiert.

Die CDU-Abgeordnete Saskia Ludwig ist bei einer Veranstaltung der rechtskonservativen ungarischen Denkfabrik MCC aufgetreten. Nun reagiert die Fraktionsspitze.

Unterhaltsamer Zoff unter Schwiegereltern: Ein armer Einwanderer aus Italien trifft auf amerikanische Snobs. Eines haben sie jedoch gemeinsam: Die Familie steht an erster Stelle.

Betrugsmaschen kommen nicht nur bei Internet-Shops vor, sondern auch bei vermeintlichen Service-Angeboten. Verbraucherschützer warnen - und kritisieren Werbung dafür.

Die Dönerfabrik Birtat ist eine der größten in Deutschland. Ihre Arbeiter fordern seit Monaten mehr Geld - und gehen dafür auf die Barrikaden. Nun könnte der Konflikt eskalieren.

Als gewitzte Empfangsdame im TV und später an der Seite von Hollywood-Star Burt Reynolds: Loni Anderson war viele Jahre in den Schlagzeilen. Kurz vor ihrem 80. Geburtstag ist sie gestorben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster