
Mit vier Paddeln durchs Urzeitmeer: Ein Fossil aus Süddeutschland stellt nach Angaben eines Forscherteams eine neue Tiergattung dar. Hervorstechend ist der lange Hals des Meeresreptils.

Mit vier Paddeln durchs Urzeitmeer: Ein Fossil aus Süddeutschland stellt nach Angaben eines Forscherteams eine neue Tiergattung dar. Hervorstechend ist der lange Hals des Meeresreptils.

Der Bund will neue Gaskraftwerke bauen. Aber wird Süddeutschland durch einen Bonus systematisch bevorzugt? Die Wirtschaftsministerin beruhigt auf einer Reise durch die ostdeutsche Kohleregion.

Im Februar sollte das fünfgeschossige Bürogebäude Havel Quartier bereits übergeben worden sein. Jetzt geht die ILB von einer Fertigstellung „noch in diesem Jahr“ aus.

Neun Monate wird kein Zug auf der Strecke Hamburg-Berlin fahren, stattdessen gibt es Ersatzbusse. Der Start sei gut gelaufen, finden Bahn und Betreiber – aber es gibt noch Luft nach oben.

Die Werbung für eine Jeansmarke hatte eine Debatte über Rassismus ausgelöst. Nun gerät die Schauspielerin erneut in die Schlagzeilen.

Es begann mit einem Hotelaufenthalt in Tirol. Weil der Schauspieler die Rechnung nicht bezahlte, geriet er ins Visier der Strafjustiz. Nun soll der Fall in einem kurzen Prozess geklärt werden.

Vor 150 Jahren starb der große Däne Hans Christian Andersen. Zum Auftakt einer längeren Veranstaltungsreihe läuten zu seinen Ehren an einem ganz bestimmten Moment die Kirchenglocken im Land.

Dies ist ein Notfall: Deutschland und andere müssen den Druck erhöhen – auf eine israelische Regierung, die in Gaza jegliche Zurückhaltung verloren hat und ihre Bürger in den Abgrund stürzt.

Ende August kann man wieder abends durch Berlins Museen flanieren: Bei der Langen Nacht der Museen soll sich diesmal alles um die Liebe drehen.

Viele sprechen vom „verregneten Sommer“, doch statistisch ist er zu warm. Warum klaffen Wettergefühl und Realität so weit auseinander? Und bringt der August den Sommer zurück?

Politiker von CDU und SPD haben Überlegungen geäußert, das Mindestalter für den Erwerb von Wein und Bier hochzusetzen. Die Maßnahme müsse mit einer umfassenden Präventionsstrategie einhergehen.

Nach dem Bassinplatz und dem S-Bahnhof Griebnitzsee haben die Buena Vida Coffee Roasters ihr drittes Café im FX Center in den Filmstudios Potsdam-Babelsberg eröffnet.

Wohin mit dem Haustier in den Ferien? In Charlottenburg-Wilmersdorf betreibt Familie Barann eine ungewöhnliche Tierpension: „Vier Pfötchen“ – inmitten des eigenen Wohnzimmers.

Bereits knapp ein Jahr vor ihrem Tod soll ein Mann seine Lebensgefährtin derart geschlagen haben, dass sie erblindete. Auch danach ging die Gewalt weiter.

Der Hochsommer ist meist auch Sternschnuppenzeit: Mitte August erreicht der Meteorregen der Perseiden wieder sein Maximum. Der helle Mond stört in diesem Jahr allerdings den Blick auf die Sternschnuppen.

Heute vor 60 Jahren wurde der Grundstein für den Fernsehturm am Alexanderplatz gelegt. Mit seinem Dreh-Restaurant ist er längst zum überregionalen Wahrzeichen geworden. Doch wie kam es dazu?

Schauspielerin Laura Storz spielt im ZDF eine Kinderhasserin. Im echten Leben hat sie zwei Kids. Storz kennt die Debatten pro und contra Familie. Politisch ist sie hellhörig, wer alles mitreden will.

Ein Autofahrer missachtete in Bornstedt die Vorfahrt einer Tram, es kam zum Zusammenstoß. Im Auto wurde ein Kind verletzt.

Nach der Trauung in London geht die Party in Marrakesch weiter: Die Feierlichkeiten zur dritten Hochzeit von „Scary Spice“ Mel B sind noch nicht vorbei, wie die 50-Jährige auf Instagram zeigt.

Nach seiner Strafversetzung ist Florian Neuhaus wieder Teil der Borussia-Profis. Erstmals entschuldigt er sich öffentlich für sein Fehlverhalten – „insbesondere bei Roland Virkus“.

Bäume oder nicht? Die Debatte über die Wohnstadt Carl Legien in Prenzlauer Berg kommt in die entscheidende Phase. Das Bezirksamt deutet nun an, worauf es hinauslaufen könnte.

Die Dortmunder verbringen einige Tage in Saalfelden in Österreich, wo Ronaldos Club Al-Nassr zuletzt wegen Dauerregens vorzeitig abreiste. Nun fällt auch das erste öffentliche BVB-Training ins Wasser.

Nach den 200 Metern bei der US-Leichtathletik-Meisterschaft kommt es zum hitzigen Streit. Der unterlegene Kenny Bednarek wirft Sieger Noah Lyles Unsportlichkeit vor.

Fast 1000 Brandstiftungen zählt die Polizei seit 2022 in Lichtenberg. Ein großer Teil der ermittelten Fälle geht mutmaßlich auf das Konto von vier Tatverdächtigen.

Deutschlands erste Börsenliga zieht weiterhin ausländisches Kapital an. Vor allem US-Amerikaner beurteilen den Dax offenbar positiver als die Inländer.

Trotz einer leicht verbesserten Lage werden Wohnen und Transport in der Türkei weiterhin deutlich teurer. Alkohol und Tabak gehören zu den größten Preistreibern.

Die erste Erzbischöfin von Wales spricht offen über die Herausforderungen als lesbische Frau in der Kirche – und über Ängste, die sie jahrelang begleiteten.

Eigentlich wollte ein Investor sich an der Finanzierung der neuen Brücke zwischen Wilhelminenhofstraße und Schnellerstraße beteiligen. Jetzt sieht alles gar nicht mehr danach aus.

Tag für Tag werden am Hiroshima-Nagasaki-Platz Sandberge versetzt. Abends werden Maschinen und Fuhrpark hinter einem Bauzaun eingeschlossen – sowie der örtliche Briefkasten. Rankommen unmöglich.

In Folge 130 unserer Serie „Meine Lehre“ erzählt uns Patrick T. (20) von seiner Ausbildung zum Dachdecker im dritten Lehrjahr – ein Beruf, bei dem es hoch hinausgeht.

Bei einem Überholmanöver verlor ein betrunkener Autofahrer die Kontrolle über seinen Wagen. Er kollidierte mit einem Baum und wurde leicht verletzt.

Nach palästinensischen Angaben setzten Israelis im Westjordanland Häuser und Fahrzeuge in Brand. Dabei starb offenbar ein 41-jähriger Amerikaner. Er ist der zweite US-Bürger, der im Juli durch Siedlergewalt starb.

Bei der WM in Tokio setzt das deutsche Team wieder auf die Olympiasiegerinnen Malaika Mihambo und Yemisi Ogunleye. Beide wollen nach den nationalen Titeln noch an spezifischen Dingen arbeiten.

Bei den Männern warten die Franzosen seit Bernard Hinault auf einen Tour-Sieger. Bei den Frauen ist die Flaute vorbei. Von einer, die das Mountainbike abstellte, um das Gelbe Trikot zu erobern.

505 Tage war Tal Shoham in der Gewalt der Hamas. Nach der Veröffentlichung der Geisel-Videos beklagt er den „sehr schlechten Gesundheitszustand“ seines ehemaligen Mitgefangenen.

Der Promi-Bergsteiger beobachtet bei Wanderern mitunter eine Mentalität, die für neue Gefahren sorgt. Er fordert eine Rückbesinnung – auch aus Naturschutzgründen.

Mitte Juli verkündete der Sender CBS die Absetzung der Talkshow von Stephen Colbert. Fans und Kollegen zeigten sich empört. Nun gibt es Medienberichte über eine Serienrolle des Satirikers.

Charles Leclerc verpasst den Sieg in Ungarn und Lewis Hamilton verzweifelt am Ferrari-Wagen. Vor der Formel-1-Sommerpause ist die Stimmung beim italienischen Rennstall angespannt.

Nachdem prominente Namen abgesagt haben, wird nun ein Ex-Hoffenheimer Geschäftsführer bei Hertha BSC. Ein Posten bleibt aber weiterhin vakant.

Ein Verein kämpft für einen Radweg an der viel befahrenen Treskowallee in Karlshorst. Zum zweiten Mal lehnt der Senat ab – mit überraschender Begründung.

Heiße Zonen wandern unbemerkt über Millionen Jahre unter den Kontinenten. Eine neue Theorie erklärt, was hinter den sogenannten „Erdmantel-Wellen“ steckt.

Nach den 200 Metern bei der US-Leichtathletik-Meisterschaft kommt es zu einem hitzigen Streit. Der unterlegene Kenny Bednarek wirft Sieger Noah Lyles unsportliches Verhalten vor.

Das BKA meldet einen Höchststand bei häuslicher Gewalt. Das wundert Catrin Seeger, Leiterin des Frauenhauses Rathenow, gar nicht. Ein Gespräch über die Not der Opfer und die Frage, was getan werden kann.

Nach einem guten Jahresstart brechen die Aufträge für den deutschen Maschinenbau ein. Der europäische Binnenmarkt kann die Verunsicherung um die US-Zölle nicht ausgleichen.

Das Bundeswehrbudget soll 2026 kräftig steigen. In einer Umfrage ist die Mehrheit der Deutschen damit einverstanden. Auch eine Wehrpflicht wird befürwortet – selbst zur Waffe greifen wollen aber nur wenige.

Videoaufnahmen aus dem Gazastreifen erinnern an eine Apokalypse. Hunderte hungriger Menschen stürzen sich auf Hilfslieferungen und plündern diese. Im Chaos gehen die Hilfsbedürftigsten oft leer aus.

Olivier Mannoni erklärt in einem Essay, was es heißt, „Mein Kampf“ ins Französische zu bringen. Seine Schrift versucht, geschichtliche und politische Erkenntnisse direkt aus der Stilistik zu schöpfen.

Die Wirtschaft ist auf die Rohstoffe angewiesen. Chinesische Exportkontrollen haben Folgen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster