
In Potsdam stieß ein 66-Jähriger mit einer Tram zusammen, als er über die Breite Straße ging. Der Unfall ging glimpflich aus.

In Potsdam stieß ein 66-Jähriger mit einer Tram zusammen, als er über die Breite Straße ging. Der Unfall ging glimpflich aus.

Wegen Zweifeln an seiner Verfassungstreue blieb der Bewerber um das OB-Amt in Ludwigshafen bisher außen vor. Doch Paul klagt weiter – bis nach Karlsruhe.

Christian B. wird verdächtigt, für das Verschwinden von Maddie McCann verantwortlich zu sein. Die Londoner Polizei wollte ihn dazu befragen. Die deutsche Staatsanwaltschaft hält ihn weiter für gefährlich.

Weltweit gehen Staaten ganz unterschiedlich mit der Herausforderung des demografischen Wandels für ihre Alterssicherungssysteme um. Ein Blick auf die vier interessantesten Beispiele.

Ein Team bewertete die Lage am Laila Peak erneut und hat sich doch gegen die Bergung von Laura Dahlmeiers Leichnam entschieden. Ob eine spätere Bergung möglich ist, ist unklar.

Trainer und Sportchef müssen nach nur fünf Spielen gehen: Warum Bochum auf einmal so konsequent durchgreift und was das für die Mannschaft bedeutet. Dirk Dufner war erst seit April im Amt.

Für Butter mussten Kunden bei Discountern und Supermärkten vor einem Jahr noch tief in die Tasche greifen. Nun senken die Händler ihre Preise erneut. Welche Ketten ziehen mit?

Nach der Niederlage bei der Kommunalwahl in NRW beginnt in der SPD die Diskussion, wie die Partei aus der Defensive kommen kann. Steffen Krach wendet sich direkt an die Parteispitze.

In vielen Ballungsräumen gehen etliche reguläre Wohnungen ausschließlich an Feriengäste. Lindert es die Wohnungsnot, wenn man die kurzfristige Vermietung eindämmt?

Am Volkspark Friedrichshain wurde ein neuer Bürgersteig angelegt. Doch er wird von Autofahrern benutzt, die dort grillen wollen. Nun handeln die Behörden – und kündigen weitere Maßnahmen an.

Der Harvard-Professor prognostiziert eine schwere Schuldenkrise in den nächsten fünf Jahren, warnt vor einer „Japanisierung“ der USA und ruft die US-Handelspartner zur Gegenwehr auf.

Ein junger Mann stirbt nach einer Messerattacke. Ein anderer erblindet nach einer Attacke. Messergewalt ist in Berlin ein ernstes Problem.

Siegen, feiern, fliegen und dann Empfang: Deutschlands Basketballer sind nach dem EM-Gold von Riga im Partymodus. Chef Schröder plant mit dem Titelteam, „bis man nicht mehr laufen kann“.

Das alte Terminal A in Tegel soll saniert werden. Das könnte nun bis 2035 dauern. Die Baukosten steigen in einer Prognose der Verwaltung auf mehr als 830 Millionen Euro.

Baden-Württemberg erlaubt als erstes Bundesland den Einsatz von Scan-Autos gegen Parksünder. Als Teil eines Pilotprojektes startet nun als erste Kommune Heidelberg mit einem Fahrzeug.

Nach dem Brand eines Bahn-Schaltkastens geht die Polizei von vorsätzlicher Brandstiftung aus und schließt einen politischen Hintergrund nicht aus. Für Fahrgäste gibt es derweil gute Nachrichten.

Naturkatastrophen, Terroranschläge oder eine Ausweitung des Kriegs in der Ukraine: Für keines dieser Szenarien ist Deutschland nach Einschätzung von Fachleuten gewappnet.

Auf den EM-Titel folgt die Party. Nach einer langen Nacht wird das Basketball-Team in Frankfurt gefeiert. Für Schröder gibt es ein besonderes Ständchen.
Auswärtiges Amt bestellt russischen Botschafter ein

Raphaël Guerreiro kann beim FC Bayern viele Positionen spielen. In einem nicht allzu üppig besetzten Kader ist dies wertvoll. Nun fällt der Routinier aber vorerst aus.
Brasilien: Bolsonaro zu mehr als 27 Jahren Haft verurteilt

Es gibt Kritik an der Hall of Fame: Die Biografien mehrerer Sportler werden aktualisiert, ein Ausschluss bleibt aber aus. Auch eine Umbenennung der Ruhmeshalle steht zur Diskussion.

Nachdem die Eröffnung des 16. Bauabschnitts der A100 für Verkehrschaos sorgte, wird die Kritik am weiteren Ausbau lauter. In Lichtenberg haben die Fraktionen unterschiedliche Auffassungen.

Die Bauverwaltung hat eine Vorlage für einen neuen Bebauungsplan geschrieben. Damit könnte das Kreativhaus zunächst bleiben.

Unternehmen in der Lausitz sollen Lieferungen einfacher per Schiene abwickeln können. In Cottbus haben die Deutsche Bahn und Regierungschef Woidke einen Güter-Umschlagplatz in Betrieb genommen.

Er hat langjährige Erfahrung im Kampf gegen den Terrorismus. Als Verfassungsschutz-Chef erwartet den in der Türkei geborenen Sinan Selen auch die Auseinandersetzung mit der AfD.

Die Sicherheitsbehörden im Freistaat sehen sich mit einer zunehmenden Zahl an Extremisten konfrontiert. Besonders stark ist dem Landesverfassungsschutz zufolge das Wachstum im rechten Spektrum.

Eigentlich sollten die neue Spurführung die Situation an der Elsenbrücke in Berlin-Treptow verbessern. Ein Vor-Ort-Besuch am Montagmorgen zeigt: Das Gegenteil ist der Fall.

Krankenhäuser und Verkehrsinfrastruktur könnten bei einem Stromausfall in Lichtenberg betroffen sein. Das Bezirksamt sieht sich gut gewappnet.

Bald sollen Kinder und Jugendliche in der Landeshauptstadt mitentscheiden dürfen. Ein entsprechender Beirat befindet sich in der Gründung – Interessierte können sich im November anmelden.

Wer krank ist, der braucht häufig Medikamente aus der Apotheke. Doch das Apothekennetz wird seit Jahren immer löchriger, viele Standorte wurden dichtgemacht. Geht die Talfahrt weiter?

Landwirtschaft, Schauspiel - und eine glückliche Ehe? Tobias Moretti verrät, wie dieser Spagat gelingen kann - und erzählt von dem schweren Unfall, der beinahe alles zerstörte.

CDU und SPD haben bei den Kommunalwahlen in NRW nur leicht an Stimmen verloren. Die Bedeutung einzelner Themen unterschied sich je nach Parteien-Präferenz sehr. Die Analyse.

Die Bilder des Abbruchs der letzten Vuelta-Etappe dürften in die Sportgeschichte eingehen. Die Bilder der Siegerehrung aber auch. Auf einem Parkplatz lassen die Stars die Korken knallen.

Die Wahl in NRW zeigt, wie eine Partei in Vergessenheit geraten kann. Keine guten Aussichten für die kommenden Wahlen – wenn die FDP ihr Angebot nicht verbreitert.

Mitte Juli stürzte ein Mann am Berliner Hauptbahnhof in den Tod. Nach einer Öffentlichkeitsfahndung konnte seine Identität nun geklärt werden.

Mit seiner Partei hat Kemmerich nach fast 20 Jahren gebrochen. Nun begründet der 60-Jährige seinen Austritt mit dem Abstimmungsverhalten von FDP-Bundestagsabgeordneten, das acht Monate zurückliegt.

Die Schlussetappe der Spanien-Rundfahrt muss wegen Ausschreitungen durch Pro-Palästina-Demonstranten abgebrochen werden. Der deutsche Radprofi Maximilian Schachmann nennt die Vorkommnisse „absurd“.

Mit präzisem Blick und viel Fantasie entwarf der Autor ein Porträt von Berlin in den 1920er Jahren. Seine Zeit endete im Festungsgefängnis Spandau.

Die chinesische Wettbewerbsaufsicht nimmt Nvidia wegen einer fünf Jahre zurückliegenden Übernahme unter die Lupe. Der Chipkonzern muss schon länger zwischen Washington und Peking manövrieren.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Verstoß ohne Schuldbewusstsein.

Mehrfach am Tag gibt es in Berlin laut Statistik Messerangriffe. Eine Attacke am Freitagabend endet für einen jungen Mann tödlich. Was waren die Hintergründe? Und wo ist der Täter?

Ein Unbekannter raubte im vergangenen Dezember einem Mann den Geldbeutel. Das Duo hatte sich erst kurz zuvor kennengelernt. Der Täter wurde nicht identifiziert.

Eine Brücke der Bundesstraße 189 soll laut Verkehrsministerium durch einen Neubau ersetzt werden. Baustart ist aber nicht wie ursprünglich geplant im Frühjahr, sondern im Herbst.

Auch Spanien erwägt einen Boykott des ESC, falls Israel teilnimmt. Mehrere Länder äußerten zuvor Bedenken angesichts der Lage in Gaza. Eine Entscheidung der zuständigen Rundfunkunion steht noch aus.

Frauen haben noch immer schlechtere Rentenaussichten als Männer: Wegen des Gender-Pay-Gaps und weil sie mehr Care-Arbeit übernehmen. Eine Reform muss diese Abhängigkeit von der Ehe beenden.

Der Berliner Autor Ozan Zakariya Keskinkılıç beeindruckt mit einem poetischen Romandebüt. „Hundesohn“ handelt von der Sehnsucht eines schwulen Mannes und dessen bewegter Familiengeschichte.

Wenige Tage vor der Oberbürgermeister-Wahl führt der Wahlkampf zu einem regen Austausch unter Potsdamerinnen und Potsdamern. Selbst beim Arzt kann es einen treffen, stellt unsere Autorin fest.
öffnet in neuem Tab oder Fenster