
Nach dem mühseligen Dortmunder Arbeitssieg in Augsburg geht es um A- und B-Noten. BVB-Coach Kovac hakt das 1:0 schnell ab. Und FCA-Kollege Wagner? Er stellt sich den Fans, die wüten und applaudieren.

Nach dem mühseligen Dortmunder Arbeitssieg in Augsburg geht es um A- und B-Noten. BVB-Coach Kovac hakt das 1:0 schnell ab. Und FCA-Kollege Wagner? Er stellt sich den Fans, die wüten und applaudieren.

„Made in Germany“: Heino spielte im Potsdamer Nikolaisaal vor einer riesigen Deutschlandfahne seine größten Hits wie „Alte Kameraden“ oder „Karamba, Karacho, ein Whisky“.

Lange galt das Gehirn als neutral. Doch Hormone, Gene und Erziehung prägen es unterschiedlich – und erklären, warum neurologische und psychische Erkrankungen bei Frauen und Männern unterschiedlich oft auftreten.

Der Bitterlikör gehört zu Italiens bekanntesten Marken. Die Finanzpolizei vermutet, dass bei einer früheren Fusion in großem Stil Gewinne nicht versteuert wurden.

Die Stimmungslage in Augsburg ist angespannt. Beim 0:1 gegen Dortmund üben die Anhänger massive Kritik am neuen Weg des Vereins.

In Norwegen trotzen Verlage der Zeitungskrise: Mit Gratisabos und KI holen sie junge Leser zurück – und feiern plötzlich digitale Erfolge. Wie machen sie das?

Als Gruselgestalten verkleidet zogen Menschen durch die Straßen und feierten bis zum Morgen. Auch die Polizei war im Einsatz. Eine erste Bilanz.

Einbruchserie in den USA: Zuletzt werden NFL-Stars wie Patrick Mahomes und Basketball-Superstar Luka Doncic Opfer von Diebesbanden. Nun trifft es Berichten zufolge den MVP der NBA.

Die Demokratie steckt in einer ihrer tiefsten Krisen seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Soziologen Oliver Nachtwey und Carolin Amlinger analysieren die Ursachen dafür.

Seit 50 Jahren hält Marokko Teile des rohstoffreichen Gebiets besetzt. Eine UN-Resolution segnet dies nun faktisch ab. Treibende Kraft war US-Präsident Trump. Kritik kommt aus Algerien.

Die Ukraine zielt mit ihren Kampfdrohnen immer häufiger auf die Hauptstadt des Gegners. Eine wichtige Ölpipeline soll beschädigt worden sein.

Ein Berliner Dackel wird von einem fremden Hund in den Hals gebissen – und dann verschwindet der Halter. Die Suche nach Gerechtigkeit endet mit einer Überraschung.

Die Niederlande haben gewählt und bekommen einen neuen Ministerpräsidenten. Beste Aussichten hat der linksliberale Rob Jetten. Und er bringt noch jemanden mit.

Dissens in der Union: Bei seinem Besuch in Damaskus hatte sich der Außenminister bestürzt gezeigt über die Kriegsfolgen im Land. Sein Ministerkollege will Flüchtlinge dennoch schnell zurückbringen lassen.

Seit mehr als einem Monat dauert der „Shutdown“ in den USA an. Das hat Auswirkungen für Wirtschaft, Bevölkerung und Tourismus. Die Unzufriedenheit unter den US-Amerikanern wächst.

Hunderttausende Ukrainer müssten dringend aus frontnahen Orten evakuiert werden – doch vor allem Alte und Kranke stecken fest. Drei, denen die Flucht im letzten Moment gelang, berichten.

Der Samstag bringt in Berlin und Brandenburg zunächst heiteres Herbstwetter. Später ziehen Wolken auf.

Wieder falsche Hoffnung: Die von der Hamas übergebenen Leichen sind keine vermissten Geiseln. Wie reagiert Israel?

Beim Rohstoffabbau in Ländern wie Ruanda können Menschen sich durch Wildtiere mit Krankheiten infizieren. Drei Experten fordern deshalb, in die Gesundheitsstruktur Ostafrikas zu investieren – als Beitrag zur Sicherheitspolitik.

Eigentlich sollte das „Büchereck“ in Baumschulenweg zu November übernommen werden. Doch dann sagte der Nachfolger kurzfristig ab – und versetzte einen ganzen Stadtteil in Aufruhr.

Leverkusen konnte die Bayern zuletzt gehörig ärgern, doch längst sind die Kräfteverhältnisse aus Münchner Sicht wieder im Lot. Und so spricht alles für das Team von Trainer Vincent Kompany, wenn da nicht ein Zauberfuß auf der Gegenseite wäre.

Der Sohn unserer Autorin kam mithilfe künstlicher Befruchtung zur Welt. Vier Jahre später ist sie zurück in einer Kinderwunschklinik: Bekommt sie als Reporterin die Klarheit, die sie als Patientin nicht hatte?

US-Schauspieler Richard Gere ist ein langjähriger Freund des Dalai Lama. Der kommt ihm manchmal auch körperlich nah. Über prägende Begegnungen, Reinkarnation und die Illusion des autonomen Selbst.

Nach drei Spielen verletzungsbedingter Pause feiert Luka Doncic zum Start des NBA-Cups ein starkes Comeback. Den Chicago Bulls gelingt indes der beste Start in eine NBA-Saison seit fast 30 Jahren.

Berlin könne sich nur auf Expo 2035 oder Olympische Spiele bewerben, hieß es bislang vom Senat. Mittlerweile wünscht sich auch der Regierende Bürgermeister mehrere internationale Großveranstaltungen.

Der Streit um das Budget zwischen Demokraten und Republikanern wirkt sich immer stärker auf den Alltag aus. Es geht auch um Nahrung. Eine Bundesrichterin setzt der Trump-Regierung eine Frist.

Kaffee gilt häufig als Indikator für die Gentrifizierung. Während sonst hohe Preise für Proteste sorgen, ist es nun ausgerechnet ein günstiges Angebot. Woran liegt das? Eine Annäherung.

28 Jahre hat Berthold Huber die Bahn mitgeprägt. Zuletzt besorgte der Infrastrukturvorstand viele Milliarden zusätzlich für die Sanierung des Schienennetzes. Er hinterlässt eine große Lücke.

Am Freitagabend wurde am Flughafen Berlin Brandenburg eine Drohne gesichtet. Der Flugbetrieb wurde eingestellt. Inzwischen läuft alles wieder nach Plan.

Nach dem verheerenden Wirbelsturm arbeiten Mediziner auf der Karibikinsel unter teils extremen Bedingungen. Auch Treibstoff ist knapp. Kuba kämpft weiter mit schweren Überschwemmungen.

Heidi Klum hatte im Vorfeld angekündigt, in diesem Jahr auf ihrer Halloween-Party ein besonders hässliches Kostüm tragen zu wollen. Sie kam schließlich als monströses Schlangenwesen.

Das Portal jobadoo schickt ab Anfang kommenden Jahres Büroangestellte aufs platte Land. Das soll Vorurteile abbauen und gleichzeitig den Fachkräftemangel lindern. Gelingt das?

US-Präsident Donald Trump steht oft auf Kriegsfuß mit den Medien. Nun brauchen Journalisten einen Termin in einem bestimmten Bereich der Pressestelle. Bislang konnten sie sich dort frei bewegen.

Nach 14 Jahren Bauzeit ging der Hauptstadtflughafen vor fünf Jahren endlich an den Start. Testen Sie Ihr Wissen und gewinnen Sie ein Überraschungspaket!

Eigentlich ist hier alles Schlamm, und doch entstand eines der bedeutendsten Ensembles der Welt. Jetzt feiert die Museumsinsel Jubiläum – und das fünf Jahre lang.

Seit 1967 ist der Familienbetrieb an der Nuthe im Geschäft: Eine drohende Räumung zu DDR-Zeiten hat er ebenso überstanden wie die Wende. Heute erfüllt die Werft auch speziellste Kundenwünsche.

Borussia Dortmund gewinnt in Augsburg. Aber wie? Nicht schön, sondern mühevoll und dank einer Zufallsaktion. Egal, sagen Sportdirektor und Coach. Sie rücken das 1:0 in einen besonderen Kontext.

Herzinfarkt nach Grippe? Neue Zahlen zeigen, wie stark manche Infektionen das Risiko für schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen – und wie Impfungen schützen können.

Die Mehrheit der Menschen in Deutschland zeigt Interesse am Internet aus dem All. Warum dennoch nur wenige diesen Service nutzen und welche Rolle Anbieter aus den USA spielen.

Dank eines Förderprogramms konnte eine Agrargenossenschaft im Havelland einen modernen Raupen-Häcksler anschaffen. Für den Umweltschutz ist das ein Gewinn.

In den vergangenen Jahren sorgten Böller-, Flaschen- oder Eierwürfe an Halloween regelmäßig für Ärger. Nach der diesjährigen Nacht zieht die Polizei eine erste positive Bilanz.

Seit einem Monat stehen die Regierungsgeschäfte in den USA in weiten Teilen still. Der Shutdown beeinflusst nicht nur das Leben der Amerikaner – auch Menschen aus dem Ausland spüren Folgen.

Berlin modernisiert seine Straßenlaternen: Allein mehr als 37.000 Lichtmasten sind älter als 50 Jahre und müssen ersetzt werden. Warum der Austausch noch lange dauern wird.

Ein Teil des Emmauswaldes in Neukölln soll Wohnungen weichen. Eine Initiative möchte das verhindern. Unterstützung erhält sie dabei aus der Welt der Popmusik.

Wenige Wochen nach der Wiegemeisterschaft geht es den Klaistower Riesenkürbissen an den Kragen. Die Züchter haben es vor allem auf das Innere der Giganten abgesehen.

Noch ist das Wetter wenig winterlich, doch Räumfahrzeuge und Salzhallen sind vorbereitet. Offiziell startet am 1. November die Winterdienst-Saison bei Straßenmeistereien.

Warme Getränke, Schlafsäcke und eine Fahrt ins Trockene: Die Teams der Kältebusse machen Berliner Nächte für Menschen ohne Zuhause ein Stück sicherer.

Schlittschuhfans in Berlin dürfen sich freuen: Ab diesem Wochenende öffnen die Eisbahnen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster