
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Das US-Parlament stimmt über die Freigabe der Epstein-Akten ab. Nach dem Repräsentantenhaus ist jetzt der Senat am Zug. Dann fehlt noch ein Schritt.

Warum der Ex-Kanzler nach Sitzungen mit der AfD duschen möchte und warum er die AfD für antidemokratisch hält. Scholz verweist in einem Bürgergespräch auch auf die Vergangenheit.

Der Thronfolger ist zum ersten Mal nach der Ermordung des saudischen Journalisten Khashoggi im Weißen Haus. Kritik von Trump gibt es nicht - ganz im Gegenteil.

Dank Michael Gregoritsch fährt Österreich zur WM. Auch Spanien, die Schweiz und Belgien haben das Direkt-Ticket sicher. Am größten aber ist der Jubel in Schottland.

Nach ukrainischen Drohnenangriffen kommt es im russisch besetzten Teil der Ostukraine zu Ausfällen von Strom und Fernheizung. Nun greift die von Moskau eingesetzte Verwaltung zu einer Notmaßnahme.

Nur 20 Prozent der Amerikaner finden, dass Trump gut mit dem Fall Epstein umgeht. Das Umfragentief kommt zu einer Zeit, in der auch sein Rückhalt in der eigenen Partei schwindet.

Sie wollten den damaligen Präsidenten Brasiliens putschen und töten: Drei Militärs und ein Polizist sind zu langen Haftstrafen verurteilt worden.

Die Amtszeit von Fed-Chef Jerome Powell endet im Mai 2026. Für dessen Nachfolge hat Donald Trump konkrete Vorstellungen.

Überraschung im Berliner Senat: Es wird offenbar doch nicht die Hälfte der Studienplätze für Hebammen gestrichen. Noch sind die Haushaltsberatungen aber nicht abgeschlossen.
Ende der Beschränkungen für Rüstungsexporte nach Israel
US-Repräsentantenhaus stimmt für Freigabe von Epstein-Akten

Darlehnszahlungen belasten die Bilanz des Studis. Der Vorstandsvorsitzende Jörg Bachmaier zeigt sich dennoch optimistisch. Neue Produktionen sollen 2026 für Aufschwung sorgen.

Lennart Karl ist bei seinem steilen Aufstieg nicht zu stoppen. Gegen Georgien trifft das Bayern-Juwel erneut. Der Weg zur EM-Endrunde bleibt für die deutsche U21 aber eine Herausforderung.

Selenskyj ist derzeit auf Europa-Tournee. In Spanien bekam er neue Hilfszusagen. Nun reist er weiter in die Türkei. Das Ziel dort: Die Friedensgespräche zum Ukraine-Krieg wieder in Gang zu bringen.

Das FCAS-Kampfflugzeug soll den Eurofighter ab 2040 ersetzen. Merz und Macron räumen Schwierigkeiten ein. Ob das Milliardenprojekt weitergeht, ist offen.

Eine Frau sticht wahllos auf Reisende im Hamburger Hauptbahnhof ein. Jetzt wird der Fall vor Gericht verhandelt. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die mutmaßliche Täterin schuldunfähig ist.

Der Facebook-Konzern Meta hat die Übernahmen von Instagram und WhatsApp vor Gericht verteidigen können. Doch der Streit könnte noch in nächster Instanz weitergehen.

Bei einem nächtlichen Schiffsbruch im Ärmelkanal sterben 2023 sieben Migranten. Für ihre mutmaßlichen Schleuser geht es jetzt in Haft.

Deutschland fordert zusammen mit rund 80 Staaten auf der Klimakonferenz einen klaren Ausstiegsfahrplan aus der Nutzung von Öl, Gas und Kohle. Wer bremst – und wer unterstützt?

Trump lobte den saudischen Kronprinzen als „guten Freund“ und behauptete, er hätte nichts von der Ermordung des kritischen Journalisten Khashoggi gewusst.

Was für ein Drama: Zwischen dem Irak und den Vereinigten Arabischen Emiraten deutet alles auf eine Verlängerung hin - dann zeigt der Unparteiische auf den Punkt. Es gibt Strafstoß.

Bis Ende 2027 entsteht das neue katholische Gemeindehaus am Bassinplatz. Der Lückenschluss im Holländischen Viertel wird ökologisch: mit Solaranlagen und in Holzbauweise.

Bislang vermuteten Ermittler, die Hamburger Familie in Istanbul sei durch eine Lebensmittelvergiftung ums Leben gekommen. Der vorläufige forensische Bericht kommt laut türkischen Medien aber zu einem anderen Schluss.

Der Mitgründer von Paypal und Palantir hat seine komplette Position an dem KI-Chipspezialisten veräußert. Die Quartalszahlen könnten weltweite Kursturbulenzen auslösen.

Digitale Souveränität, Milliarden-Deals und offene Fragen: Deutschland und Frankreich wollen Abhängigkeiten von großen US-Techfirmen reduzieren. Ein Vorstoß: Mehr europäische Produkte kaufen.

Abgebrannte Wälder, zerstörte Gebäude: Die Ukraine fordert Milliarden von Russland für Klimaschäden. Wie viel CO2 der Krieg bisher freisetzte und warum das Vorgehen besonders ist.

Mehr als 30 Künstlerinnen und Künstler wollen am 22. November im Großen Waisenhaus auf Kinderrechte aufmerksam machen – und sammeln Spenden für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen.

Seit vier Monaten läuft der Prozess gegen Christina Block wegen der Entführung ihrer Kinder. Nun hat die Staatsanwaltschaft den Chef einer israelischen Sicherheitsfirma vernommen.

Urbanisierung sei die „treibende Kraft unserer Zeit“, sagen die UN - und legen neue Daten dazu vor. Mancherorts auf der Erde wachsen neue Riesenstädte - in Deutschland sieht es anders aus.

Der Terminlos-Schalter zieht in die Yorckstraße um und das Zentrum Ost bekommt in der Edisonallee einen eigenen Bürgerservice: So will die Stadt die Probleme um den Bürgerservice verringern.

Eine Falschmeldung zu angeblichen Anschlagsplänen gegen Berliner Schulen hat viel Verunsicherung ausgelöst. Doch wer zu schnell in Panik verfällt, hilft am Ende nur den Zielen des Terrors.

Zum 26. Mal sollen in Potsdam Kunstwerkstätten, Ateliers und andere Kulturorte geöffnet werden, damit Interessierte einen Blick auf kreative Prozesse werfen. Kulturschaffende müssen sich bewerben.

Microsoft finanzierte den Aufstieg des ChatGPT-Entwicklers OpenAI. Jetzt geht der Software-Riese auch eine Partnerschaft mit einem großen Konkurrenten des KI-Vorreiters ein.

90 Obdachlose haben sich bei der Stadt gemeldet, weil sie eine Winter-Notunterkunft suchen. Viele kommen gar nicht aus Potsdam. In Kürze soll es weitere Plätze geben.

Mit deutlich mehr als einem Promille war ein Unfallfahrer am Montagabend in der Friedrich-List-Straße unterwegs. Bei einem Unfall verursachte er einen Schaden von mehreren 10.000 Euro.

In der dunklen Jahreszeit kann die Beleuchtung im Straßenverkehr Leben retten. Doch nicht alle halten sich in Brandenburg an die Vorgaben.

Leag baut mit einem chinesischen Energiespeicheranbieter und Siemens Energy einen riesigen Stromspeicher im sächsischen Boxberg. Die Anlage soll Schwankungen bei erneuerbaren Energien ausgleichen.

Nach einer Partie in der Westukraine wurde dem ehemaligen Bundesliga-Fußballer Andrij Polunin plötzlich schlecht. Die Ursache für den Tod des ukrainischen Ex-Nationalspielers ist unklar.

Mehrfach die Woche fallen Schüsse in Berlin – nun starb ein 29-Jähriger. Einige Täter reisten womöglich aus der Türkei an, um in Berlin türkische Gewerbetreibende unter Druck zu setzen.

Nach Italien verbannt auch das Land von Viktor Orban tierische Produkte aus Stammzellen von der Speisekarte. Die Begründung ist in beiden EU-Staaten ähnlich und hat mit „Boden“ und „Identität“ zu tun.

Seit mehr als einem Monat herrscht eine fragile Waffenruhe im Gaza-Krieg. Mit dem Nahost-Friedensplan von US-Präsident Trump soll darauf aufgebaut werden - kann eine UN-Resolution das voranbringen?

Die Unternehmenschefin von Kirsch und Drechsler hat sich einen vom Netzwerk „Stadt für alle“ präsentierten Beleg näher angesehen. Sie verweist in der Folge auf einen wichtigen Umstand.

Zwei kleine Kinder und ihre Eltern sterben im Türkei-Urlaub. Es gibt mehrere Festnahmen - und nun ein vorläufiges Gutachten, das einige Verdächtige entlasten könnte.

Mit dem Klimapakt 2025-2030 plant Berlin milliardenschwere Investitionen, um den CO2-Ausstoß deutlich zu senken. Was das für landeseigene Unternehmen bedeutet.

Auf dem deutsch-französischen Digitalgipfel in Berlin starten Unternehmen mit großangelegten Kooperationen neue KI-Projekte. Die Partnerschaften sollen Europas digitale Souveränität stärken.

Eine technische Störung bei Cloudflare machte viele Webseiten und Online-Apps stundenlang unerreichbar. Auch bekannte Plattformen waren betroffen.

Die Ausstellung von Wolfgang Joop in Potsdam endete an seinem Geburtstag. Die Stadt und die Macher zeigen sich begeistert vom großen Andrang.
öffnet in neuem Tab oder Fenster