
Bundeskanzlerin Angela Merkel macht auf ihrer Bildungsreise Besuch im Kreuzberger Bildungswerk. Dort schäkert sie mit den Auszubildenden, lächelt in Kameras und wirkt manchmal etwas verloren.
Bundeskanzlerin Angela Merkel macht auf ihrer Bildungsreise Besuch im Kreuzberger Bildungswerk. Dort schäkert sie mit den Auszubildenden, lächelt in Kameras und wirkt manchmal etwas verloren.
Berlin ist einem Ranking zufolge weiterhin das Schlusslicht beim wirtschaftlichen Vergleich von deutschen Großstädten. Besondere Schwäche der Hauptstadt sind die überdurchschnittlich vielen Erwerbslosen - aber es gibt auch positive Punkte.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Freitag das Bildungswerk in Kreuzberg besucht. Sie lobte die überbetriebliche Ausbildungsstätte als "sehr beeindruckendes" Beispiel dafür, wie "der Übergang von der Schule ins Berufsleben" gelingen könne.
CDU-Fraktionschef Friedbert Pflüger macht seine Spitzenkandidatur für die nächste Abgeordnetenhauswahl 2011 von der Wahl zum Landesvorsitzenden abhängig. Er ist zuversichtlich, dass er die erforderliche Unterstützung von seiner Partei erhält.
Die Polizei hat einen groß angelegten Abrechnungsbetrug in der Berliner Verwaltung aufgedeckt. Zwei Frauen sollen einen Schaden von 730 000 Euro verursacht haben.
Im Modell sehen die Luxusappartements aus wie eine Anhäufung übereinandergetürmter Flatscreen-Bildschirme, Zigarrenkisten oder Container. Stolze 6000 Euro soll der Quadratmeter Wohnung am Bertolt-Brecht-Platz kosten. Auch an anderer Stelle in Berlin wird für die obersten Einkommensschichten gebaut.
Berlins Wirtschaftssenator Wolf sieht die Tarifrunde im öffentlichen Dienst für beendet an. Ein Zuschlag für die Beschäftigten kommt erst wieder ab 2010 in Frage. Einen beschleunigten Stellenabbau, um steigende Personalkosten auszugleichen, will Wolf aber vermeiden.
Jubelrufe klingen anders: Wichtige Funktionäre kritisieren Friedbert Pflügers Kandidatur um den Parteivorsitz als "Personaldebatte zur Unzeit". Zugleich nimmt aber auch die Kritik an Landeschef Schmitt zu.
„Ich wollt mal hören, wie’s dir geht“
Grünen-Politiker glaubt, dass er künftige Vaterpflichten mit dem Amt vereinbaren kann. Klausurtagung der Abgeordneten in Kremmen
Wenn sie ihren Pink-Lederrock trug, war der Stock auch pink.
Die Polizei hat einen groß angelegten Abrechnungsbetrug in der Berliner Verwaltung aufgedeckt. Zwei Frauen sollen einen Schaden von 730 000 Euro verursacht haben.
Auf Teneriffa in einer Villa leben - und in Berlin arbeitslos gemeldet sein. Jahrelang hat ein 64-Jähriger Berliner zu Unrecht Sozialhilfe empfangen. Die verhängte Strafe von 22 Monaten Haft auf Bewährung nimmt er an, aber ob er wirklich einsichtig ist, bleibt fraglich.
Seit Jahren sucht die Schauspielschule Ernst Busch nach einem geeigneten neuen Campus um ihre teils maroden Anlagen zu ersetzen. Einige der potentielle Invstoren wollen nun gegen das Land Berlin klagen, weil das Ausschreibungsverfahren ohne Ergebnis abgebrochen hat.
Fahrgäste der S-Bahn müssen sich am Wochenende auf große Einschränkungen gefasst machen. Auf vielen Strecken fahren wegen Stellwerksarbeiten nur Pendelzüge oder Ersatzbusse.
Die NPD will Freitagabend ausgerechnet in einem bezirkseigenen Saal in der Volkshochschule Neukölln tagen. Grüne und Antifa haben eine Gegendemo angemeldet - die Polizei setzt mehr als 100 Beamte ein.
BVG und Senatsverwaltung einigen sich auf ein Freiticket für Justizbedienstete. Kriminalbeamte in Zivil müssen weiterhin für Fahrten bezahlen.
Mindestens bis Februar wird das Ensemble des Deutschen Theaters auf eine Alternativbühne ausweichen müssen. So lange dauern die Sanierungsarbeiten an der Schumannstraße. Als alternative Spielorte waren das Schillertheater und der Flughafen Tempelhof im Gespräch – der Spielplan ist jedoch nicht gefährdet.
Aufatmen in der Schmarjestraße: Die Kita des Vereins „Weg der Mitte“ in Zehlendorf wird heute doch nicht geräumt. Das hat das Landgericht gestern am späten Nachmittag beschlossen und der Kita damit in letzter Minute Räumungsschutz gewährt – allerdings nur bis zum 30.
Stefan Jacobs fragt sich zum Flughafen Tegel durch
öffnet in neuem Tab oder Fenster