zum Hauptinhalt

Eine Partei des alten West-Berlins - so wirkt die Union auf viele Kritiker. Dabei gibt es die neue CDU längst: In Pankow etwa sind die Strukturen offener und die Mitglieder jünger als in den West-Bezirken. Die Stimmung st gut, dass die Partei in den kommenden Jahren hier an Boden gewinnen kann.

Viermal die Woche kann man seit Freitag von Berlin aus nach Peking fliegen - nonstop. Eine chinesische Fluggesellschaft bietet die neue Route an. Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit sieht in der Strecke einen wichtigen Schritt für die Stadt.

Das Evangelische Jugend- und Fürsorgewerkes Lazarus bietet Hilfe für Kinder und Jugendliche an, die durch Die sexuelle Übergriffe aufgefallen sind. In Wohngruppen soll jungen Tätern geholfen werden, ein normales Verhältnis zu ihrer Sexualität aufzubauen.

Die finanzielle Schieflage von Friedrichstadtpalast und Wintergarten zeigt: Varieté- und Revuetheater sind in der Krise. Doch es geht auch anders

Von Udo Badelt
229101_0_2e2dd188

Vor der Zentrale der Organisation will der Bezirk eine Werbefläche zur Aufklärung nutzen. Das Plakat soll Kontaktadressen für Beschwerden und Beratungen nennen und über andere "okkulte Gruppen" informieren. Derweil hat Scientology anscheinend mit erheblichem Mitgliederschwund zu kämpfen.

Von Cay Dobberke
229065_0_6b86bdb5

Berlin ist im Internet nachgebaut worden. Ähnlich wie bei der virtuellen Welt von Second Life können die Bewohner dort einziehen, Shopping-Meilen oder Galerien abgrasen. Eins gibt es bei Twinity allerdings nicht: ein Rotlicht-Viertel.

Von Kurt Sagatz

Die Berliner Linke will die Bezirksbürgermeister nicht mehr durch Zählgemeinschaften („Koalitionen“) in den Bezirksverordnetenversammlungen wählen lassen. In einem Antrag des Landesvorstands für den nächsten Parteitag wird stattdessen gefordert, dass die jeweils stärkste Fraktion das Vorschlagsrecht für den Bürgermeister erhält.

Die Karten- und Buchhandlung Schropp zieht um Auch Starick verliert seine Räume in Mitte

Von
  • Stefan Jacobs
  • Cay Dobberke

BLITZER VOR SCHULENKinder gehören zu den besonders gefährdeten Verkehrsteilnehmern, weil sie Gefahren noch nicht richtig einschätzen können. Deshalb will die Polizei in den nächsten Wochen verstärkt morgens vor Schulen blitzen und zudem kontrollieren, ob die Kinder, die mit dem Auto zum Unterricht gebracht werden, richtig angeschnallt wurden.

229088_0_2a4a6bf4

Die "Kreuzberger Chronik" wird zehn Jahre alt. Ihr Gründer und Herausgeber Hans W. Korfmann lässt sich von Passanten Kiez-Geschichten erzählen und schreibt sie auf. Das Konzept ist so erfolgreich, dass es sich inzwischen in mehreren Bezirken etabliert hat.

Von Matthias Oloew

Das Landesverwaltungsamt untersteht der Senatsinnenverwaltung. Es ist unter anderem für die Beihilfe zu den Arztkosten von rund 75 000 Beamten im Landesdienst und deren Angehörigen zuständig.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })