zum Hauptinhalt

Mehrere Piloten erwägen eine Klage gegen die Berliner Flughafengesellschaft sowie die zuständigen Luftfahrtbehörden. Sie befürchten, dass für Privatpiloten die Sicherheit in Schönefeld während der Bauzeit des BBI nicht gewährleistet ist.

tempelhof

Starker Wind, heftiger Regen: In Tempelhof stehen drei kleine Flugzeuge auf dem Rollfeld. Sie können nicht abheben. Wenn sich das Wetter nicht bessert, müssen sie auseinander gebaut werden. Oder sie fliegen am Freitag - dem Tag nach der Schließung.

Von Klaus Kurpjuweit

Auch nach der Schließung des Flughafens Tempelhof kümmern sich noch 38 Mitarbeiter um das Gebäude. Pro Monat muss für den Unterhalt des Flughafens fast eine Million Euro hingeblättert werden.

Von Klaus Kurpjuweit

Ein wütender Berliner klebte seit Anfang Oktober merkwürdige Plakate mit Drohungen gegen Klaus Wowereit an das Flughafengelände. Die Staatsanwaltschaft spricht nun von einer zulässigen politisch-zulässigen Meinungsäußerung

TURBOABITURDa die deutschen Schüler im internationalen Vergleich erst spät die Hochschulreife erlangen, entschied die Mehrheit der Bundesländer, das Abitur von 13 auf zwölf Jahre zu verkürzen. Die Kultusministerkonferenz verlangte aber, dass die Gesamtzahl der Unterrichtsstunden stabil bleiben müsse.

Seit 1993 schieden mehr als 23.000 Beschäftigte freiwillig aus dem öffentlichen Dienst aus. Der Senat zahlt je Aussteiger rund 90.389 Euro Prämie. Das ist weit mehr als das Vierfache von dem Betrag, den Aussteiger noch vor zehn Jahren als Abfindung erhielten.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Das Umfeld ist wichtig: Die Umfrage wurde im Auftrag der Degewo von dem Meinungsforschungsinstitut Info GmbH durchgeführt. Demnach halten 44 Prozent der Berliner die Qualität von Schulen und Kitas in der Umgebung für sehr wichtig bei der Wohnungsgwahl, 33 Prozent für eher wichtig und 13 Prozent für wichtig.

Vater

Wenn es darum geht, sich zu Hause zu engagieren, sind sie ganz vorn, die Berliner Männer. Nirgendwo beziehen mehr Männer Elterngeld. Der Karriere schadet die Babypause offenbar nicht.

Von Sabine Beikler
volksbank

Für die Bewertung von Drohanrufen ist bei der Polizei eine eigene Abteilung zuständig. Im Fall der Bombendrohung bei der Volksbank in Berlin waren sie sich schnell einig: nicht Ernst zu nehmen. Ihren Rat nahm die Volksbank nicht an - und ließ alle 173 Filialen räumen.

Von Jörn Hasselmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })