zum Hauptinhalt
ARCHIV - 09.01.2023, Berlin: Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin und Spitzenkandidatin für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus, gibt zum Abschluss der Jahresauftaktklausur des SPD-Präsidiums und Parteivorstands eine Pressekonferenz. Die SPD-Politikerin hält ein bundesweites Böllerverbot für unrealistisch.
(zu dpa: «Giffey: "Wir werden kein bundesweites Böllerverbot erreichen"») Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Berlins Regierende glaubt, es sei sinnlos, auf ein Böllerverbot in ganz Deutschland zu hoffen. Es werde höchstens im Waffen- und Sprengstoffrecht eine Flexibilisierung geben.

dpatopbilder - 12.01.2023, Sachsen-Anhalt, Güsten: Ein etwa ein Kilo schwerer Igel hockt in der Igelstation Güsten auf einem Tisch und leckt sich die Schnauze. Eigentlich sollte das Wildtier derzeit Winterschlaf halten und seine Fettreserven abbauen. Wegen der milden Temperaturen erwachen viele Igel in diesem Jahr vorzeitig. Normalerweise gehen die Tiere Anfang Dezember in den Ruhemodus und schlafen dann bis April durch. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

„Ein Januar auf Höhenflug“: So hatte der Deutsche Wetterdienst die Temperaturen kommentiert. Schadet der milde Winter Tieren und Pflanzen? Ganz so einfach ist es nicht.

Von Mona Wenisch, dpa
22.06.2020, Bayern, Freising: Der emeritierte Papst Benedikt XVI. kommt am Flughafen München zum Flugzeug vor seiner Abreise nach seinem viertägigen Besuch in Regensburg zurück in den Vatikan. Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist am 31.12.2022 im Alter von 95 Jahren im Vatikan gestorben. Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wegen „Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener“ wurde ein Strafverfahren gegen queer.de eingeleitet. Es handelt sich dabei um ein Antragsdelikt, aber alle Antragsberechtigten sind tot.

Von Lisa Genzken
Die neue Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Iris Spranger, mit dem Kollegen Herrmann aus Bayern

Berlins Innensenatorin leitet jetzt die Innenministerkonferenz. Die Sozialdemokratin hat sich den Kampf gegen sexualisierte Gewalt vorgenommen.

Von Robert Kiesel

Die Musikjournalistin Steph Karl wird im Sommer 2021 Opfer einer Attacke. Der mutmaßliche Täter – ein rechter Politiker. Am Mittwoch beginnt der Prozess gegen den AfD-Mann.

Von Julius Geiler
ARCHIV - 21.12.2022, Berlin: Andreas Geisel (SPD), Berliner Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, sitzt bei einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur dpa in seinem Büro in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. (zu dpa: Geisel: Tausende von ukrainischen Flüchtlingen bleiben in Berlin) Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

„Deutsche Wohnen & Co enteignen“ ruft dazu auf, nur für jene zu stimmen, die für die Umsetzung des Volksentscheids sind. Dazu gehören Andreas Geisel und Franziska Giffey nicht.

Dicht an dicht stehen Autos in der Rushhour auf der Stadtautobahn A100 in Berlin.

Trotz der Verkehrswende-Pläne des Senats wollen viele Berliner mehr Einsatz für das Auto. Doch eine Politik, die sich nur daran orientiert, verliert ihren Gestaltungsanspruch – und verspielt Berlins Zukunft.

Ein Kommentar von Christian Latz
Herz-Kreislauf-Erkrankungen machen 32,1 Prozent aller Todesfälle aus.

Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems waren erneut die häufigste Todesursache. Zweithäufigste Todesursache waren sogenannte bösartige Neubildungen.

Der Anwalt Wolfram Nahrath im Gericht beim Verfahren wegen rechter Schmierereien in Neukölln.

Am Montag zündeten offenbar Linksradikale das Auto des prominenten Neonazi-Szene-Anwaltes unweit seiner Kanzlei in Berlin an. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt.

Von Madlen Haarbach
Eine Schaufensterscheibe eines Ladens in der Nähe des Hackeschen Marktes wurde zerstört.

In der Nacht zu Freitag haben mutmaßliche Linksradikale Schaufenster in Berlin-Mitte zerstört. Zudem wurden Parteibüros der Grünen attackiert.

Von Madlen Haarbach
Schule in Berlin.

„Sie“ und „er“ sollen künftig vermieden werden, wenn Schülerinnen und Schüler das wünschen. Stattdessen wird der Vorname eingetragen. Es gibt noch weitere Vorschläge.

Von Susanne Vieth-Entus
HelloFresh liefert Kochboxen mit vorbereiteten Zutaten und Rezept nach Hause. Das Unternehmen ist seit 2017 an der Börse notiert.

Das Arbeitsgericht hat entschieden, dass ein Wahlvorstand eingesetzt wird. Doch das Unternehmen wehrt sich dagegen und geht nun in die nächste Instanz.

Von Christoph M. Kluge
Kai Wegner will für die CDU ins Rote Rathaus einziehen.

Der Geschäftsführer der Jungen Union in Berlin kritisiert die Aktion. Unterdessen bezeichnen Juristen die Wahlkampagne der Partei als „verfassungswidrig“.

Von
  • Daniel Böldt
  • Julius Betschka
Berlins Kultursenator und Linke-Spitzenkandidat Klaus Lederer befürtet eine Enteignung großer Immobilienkonzerne.

Sollen große Wohnungsunternehmen in Berlin enteignet werden? Ja, sagen die Linke und Klaus Lederer. Widerspruch kommt von der Berliner CDU.

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
Neu in Berlin Tiny House

Auch nach der Coronazeit machen viele Hauptstädter Urlaub in „Tiny Houses“ im Umland – ein teures Vergnügen für eine Reise mitten in die Pampa. Warum der Hype?

Von Lotte Buschenhagen