zum Hauptinhalt
Neu in Berlin Hackenporsche

Von wegen Oma: Der Hackenporsche wird auf Berlins Straßen zum Trend. Ist der Einkaufstrolley in der Mitte der Gesellschaft angekommen?

Von Silvia Silko
Model Franziska Knuppe in Feurrot bei der Schau von Lena Hoschek.

Neuanfang in der Stauffenbergstraße: Mit 250 Gästen feierte der neue General Manager eine Party, um sein Konzept aus Luxus und Achtsamkeit vorzustellen.

Von Elisabeth Binder
Kai Wegner, Landesvorsitzender CDU Berlin.

Von der SPD kommt Kritik, die Grünen schließen eine Koalition faktisch aus: Für die CDU endet die Suche nach nicht-deutschen Vorfahren von Berliner Kindern als Debakel.

Ein Kommentar von Julius Betschka
Bei den Koalitionspartnern stoßen die Pläne von Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey und Innensenatorin Iris Spranger (beide SPD) auf Skepsis.

4000 zusätzliche Bodycams für Polizei und Feuerwehr hatte Innensenatorin Iris Spranger (SPD) angekündigt. Nach Gegenwind von Grünen und Linke rudert sie zurück.

Von Robert Kiesel
Eine Statue der Justitia. (Symbolfoto)

Vom Schwager getötet: Nach dem Tod seiner Frau wollte ein Witwer die Kinder zu sich holen. Der Bruder der Verstorbenen erschoss ihn in der Weddinger Wohnung.

Von Kerstin Gehrke
Margarete Koppers, Generalstaatsanwältin in Berlin

In einem internen Schreiben kritisiert Berlins Generalstaatsanwältin das Amtsgericht Tiergarten wegen eines Freispruchs. Dafür muss sie nun selbst Kritik einstecken. 

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Madlen Haarbach
Berlins Justizsenatorin: Lena Kreck (Linke).

Vor Wahlen müssen sich staatliche Stellen besonders zurückhalten. Doch Berlins Justizsenatorin Kreck macht amtlich Versprechen für eine weitere Amtszeit.

Von Alexander Fröhlich
Toilette, Innsbrucker Platz, Schöneberg, Berlin, Deutschland *** Toilet, Innsbrucker Platz, Schöneberg, Berlin, Germany

Der Senat verdoppelt die Zahl frei nutzbarer Toiletten in Berlin. In absehbarer Zeit soll für keine öffentliche Toilette mehr eine Bezahlung nötig sein.

Von Christian Latz
Streckenerweiterung der A100 in Berlin-Neukölln.

Der Bund schafft bei der Verlängerung der A100 neue Fakten – auch die Storkower Straße selbst soll ausgebaut werden. Doch nun wendet sich der Senat offiziell gegen das Projekt.

Von Christian Latz
Nach Angriffen auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht wird jetzt Bilanz gezogen.

Innensenatorin Iris Spranger hat eine Bilanz der Ausschreitungen in der Silvesternacht gezogen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier fordert Respekt ein.

Empfangsbereit. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender wünschen ihren Gästen beim Empfang im Schloss Bellevue ein gutes Jahr.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfing Spitzenrepräsentanten. Unter seinen Gästen waren aber auch zahlreiche Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren.

Von Elisabeth Binder
Bettina Jarasch, grüne Spitzenkandidatin und Verkehrssenatorin, hält eine progressive Regierung für nicht möglich.

Die Spitzenkandidatin der Berliner Grünen übt scharfe Kritik an der CDU. Diese hatte zuvor nach den Vornamen der Festgenommenen im Zuge der Silvesterrandale gefragt.

Von
  • Christian Latz
  • Daniel Böldt
Vor dem Berliner Landgericht muss sich ein 26-Jähriger aus dem Umfeld eines großen Berliner Clans verantworten.

Ein 26-Jähriger soll Immobilien in Berlin mit Geld aus Straftaten gekauft haben. Alles legal, sagt sein Anwalt. Vor dem Landgericht begann nun eine weitere mündliche Verhandlung.

Beamte der Berliner Bundespolizei.

Nach Waffenfunden an S-Bahnhöfen war die Bundespolizei mehrfach nach den Vornamen der Besitzer gefragt worden. Sie gab die Namen auf Twitter bekannt.

Blau-weiße Kippa mit David-Stern (Symbolbild)

Er wurde von Nazis verschleppt, misshandelt, verjagt. Vor seinem Haus in Spandau erinnert ein Schild an Arthur Löwenstamm. Kriminelle hatten die Tafel 2022 zerstört.

Von André Görke
Das Bundesverfassungsgericht beschäftigt sich mit einer Beschwerde gegen die komplette Wiederholung der Wahl.

Ulrich Battis räumt der Verfassungsbeschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht zur Berliner Wiederholungswahl kaum Chancen ein. Doch das Gericht schaut nun ganz genau hin.

Von Julius Betschka
.

Die Maskenpflicht im Nahverkehr in Berlin läuft am 2. Februar aus. Alle übrigen Corona-Schutzmaßnahmen wurden vorerst bis zum 12. Februar verlängert.

Von Daniel Böldt
Die Feuerwehr vor Ort in der Großbeerenstraße.

Mit mehr als 60 Einsatzkräften war die Berliner Feuerwehr an der Großbeerenstraße bemüht, einen brennenden Dachstuhl zu löschen. Eine Person wurde verletzt.

Mieter von rund 200.000 Berliner Wohnungen könnten direkt von einer Vergesellschaftung profitieren.

Einer Studie zufolge könnten Mieter von zur Vergesellschaftung vorgesehenen Wohnungen von Mietsenkungen profitieren. Auch das Wohnungsangebot könne steigen.

Von Robert Kiesel
Das Zentrum von Berlin-Kladow mit Dorfplatz, Kirche, Supermarkt BVG-Haltestellen.

Eine Unternehmerfamilie betreibt viele Rewe-Filialen in Spandau. Für Kladow gibt’s erste Simulationen - und jetzt auch für den Neubau am Brunsbütteler Damm in Staaken.

Von André Görke
Ein „American Bully“ kann lieb gucken – aber können das nicht alle Hunde?

Wer in Berlin einen American Bully hält, muss diesen als gefährlichen Hund anzeigen – auch wenn die Rasse so nicht explizit in der amtlichen Liste auftaucht.

Symbolbild

Ein Mann muss nach einem Abbiegeunfall intensivmedizinisch behandelt werden. Neben einer Vielzahl von Knochenbrüchen erlitt der 62-Jährige auch innere Verletzungen.

Teilnehmende einer Demonstration in Berlin halten ein Banner mit der Aufschrift „Freiräume verteidigen! Solidarität mit Lützerath!“.

Ab Mittwoch soll das besetzte Dorf Lützerath in Nordrhein-Westfalen geräumt werden, um Kohleabbau zu ermöglichen. Auch in Berlin gab es Proteste gegen den Entschluss.

Von Madlen Haarbach
Kristin Brinker, Vorsitzende der Berliner AfD

Ausgerechnet im Bezirksverband von Berlins AfD-Chefin Kristin Brinker rumort es. Die Folgen reichen bis in den Landesvorstand.

Von
  • Boris Buchholz
  • Robert Kiesel