zum Hauptinhalt
Kommt her. Neue vorübergehende Heimat Tegel.

Täglich kommen allein aus der Ukraine 300 Geflüchtete in Berlin an – die meisten in den Notunterkünften in Tegel und Tempelhof. Viele brauchen dringend eine Wohnung.

Von
  • Anna Thewalt
  • Valeriia Semeniuk
Erweiterung der A100 im Bezirk Neukölln.

Neben der FDP will nun auch die SPD-Fraktion im Bundestag am Plan festhalten. Verkehrssenatorin Jarasch von den Grünen nimmt nun Kanzler Scholz in die Pflicht.

Von
  • Christian Latz
  • Caspar Schwietering
Ein Kollege soll den anderen gedeckt haben – und steht nun auch vor Gericht.

Bei einem Einsatz in Spandau ohrfeigte ein Beamter einen Gefesselten. Ein Kollege wollte ihn laut Urteil decken.

Von Kerstin Gehrke
Elvira Berndt (v. l.), Geschäftsführerin vom Verein Gangway für Straßensozialarbeit, mit den Gangway-Mitarbeitern Philipp José Richter und Cassius de Caifaz sowie Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) beim „Gipfel gegen Jugendgewalt“.

Berlins Regierende kündigt mehr Geld zur Unterstützung von Jugendlichen an. Die Justiz warnt derweil vor zu schnellen Strafverfahren, die CDU fordert härtere Strafen.

Von Julius Betschka
Martin Hikel (SPD, M), Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln, hält beim ersten Hilfe-Flashmob «Kaffee gegen Kälte» zusammen mit zahlreichen anderen Spendern ein Paket Kaffee in die Höhe. 

Unter dem Titel „Kaffee gegen Kälte 4.0“ bitten der Bezirksbürgermeister und ein Supermarktbetreiber um Spenden für obdachlose Menschen.

Von Madlen Haarbach
Patronenhülsen liegen in der Nacht auf einem Bürgersteig in der High-Deck-Siedlung in Neukölln.

33 Verfahren seien bislang bei der Staatsanwaltschaft eingegangen, sagte Justizsenatorin Lena Kreck (Linke) am Mittwoch. Dort gibt es nun eine Spezialabteilung.

Versammlungen auf Autobahnen sollen künftig grundsätzlich verboten sein, findet die CDU.

Autobahnen seien kein Ort für Versammlungen, sagt die Berliner CDU. Mit einem neuen Gesetz will sie Demonstrationen dort grundsätzlich untersagen.

Von Christian Latz
ARCHIV - 05.12.2022, Berlin: Die Aufschrift Polizei und der Wappen von Berlin auf der Uniform eines Polizeibeamten, aufgenommen bei einem Pressetermin zur Ausweitung des Einsatzes von Bodycams bei Polizei und Feuerwehr. (zu dpa «101 Ermittlungen wegen problematischer Gruppen-Chats von Polizisten») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am 28. Dezember 2021 soll ein Mann in einer Drogerie am Alexanderplatz Waren gestohlen haben. Jetzt hat die Polizei den Tatverdächtigen ermittelt.

Die Handschellen klickten beim mutmaßlichen Drogenhändler (Symbolbild).

Mit dem Krypto-Messenger fühlte er sich sicher, jetzt steht er vor Gericht: Ein 30-Jähriger soll in Berlin in großem Stil Drogen verkauft haben.

Auch an Neubauten wird gedacht: In West-Staaken ist eine neue Grundschule in Planung.

Im riesigen Neubauviertel „Wasserstadt Spandau“ entsteht das nächste Projekt: Es geht um 420 Wohnungen, Kitaplätze, Baumfällungen, 900 Fahrradstellplätze – und Hollywood.

Von André Görke
Obdachlose leben auf dem Hermannplatz in Berlin-Neukölln.

Bei der Wahlwiederholung am 12. Februar können auch wohnungslose Menschen abstimmen. Auch ohne Meldeadresse können sie sich in das Wählerverzeichnis eintragen lassen.

Die Schauspielerin Gizem Emre bei Dreharbeiten zur RTL Krimiserie „Alarm für Cobra 11“.

„Alarm für Cobra Elf“ startet mit neuen Folgen. Auf dem Bildschirm kann man Schauspielerin Gizem Emre („Fack ju Göhte“) wieder sehen – oder in ihrem Café in Mitte.

Von Annika Schönstädt
Frank Sieste, ehrenamtlicher Vogelschützer des Nabu, am Flughafensee in Tegel.

Es dauert viel zu lange, ökologisch wichtige Flächen offiziell zu schützen, kritisierten Naturschützer und Sachverständige. Jetzt reagiert die Umweltverwaltung.

Von Frank Bachner
Die Gedenkstätte Hohenschönhausen ziehe viele Besucher an.

Die frühere zentrale Untersuchungshaftanstalt der DDR erreichte 2022 fast schon wieder die Besucherzahlen der Vor-Corona-Zeit. Vor allem bei Schulklassen ist die Gedenkstätte beliebt.

Von Frank Bachner
Senatorin Astrid-Sabine Busse in ihrem Büro am 04. Januar 2023.

Bildungssenatorin Busse ist skeptisch, ob durch einen Staatsvertrag der Lehrkräftemangel gelöst werden kann. Das sagte sie als neue Präsidentin der Kultusministerkonferenz.

Einsatzwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. (Symbolbild)

Ein Autodieb ist am Dienstag auf der A11 von der Bundespolizei gestoppt worden. Er fuhr einen Geländewagen, der kurz zuvor in Reinickendorf gestohlen worden war.

Kai Wegner, Spitzenkandidat und Landesvorsitzender der CDU Berlin, posiert vor einem Pressetermin vor einem Wahlplakat seiner Partei.

44 Angriffe auf Einsatzkräfte soll es in der Silvesternacht gegeben haben. Die CDU will im Parlament durchsetzen, dass diese deutlich härter bestraft werden.

Von Julius Betschka
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, während der Lancierung des humanitären Programms „Getreide aus der Ukraine“ in Kiew im November 2022.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird am kommenden Dienstag digital mit Studierenden der Berliner Unis und der Viadrina sprechen. Das Gespräch wird per Livestream übertragen.

Von Eva Murašov
Zahlreiche Teilnehmer besuchen die Stände in der Start-up-Halle der Digitalmesse OMR. Die Investments in deutsche Start-ups sind nach einem Rekordjahr eingebrochen.

Die Start-up-Szene hat zuletzt goldene Zeiten erlebt. Diese scheinen vorerst vorbei zu sein. Geldgeber hielten sich 2022 zurück – Berlin dennoch auf Spitzenplatz.

Charles III. plant einen Besuch in Berlin und Hamburg.

König Charles III. kommt laut Medienberichten im Frühjahr nach Deutschland. Dabei soll er auch Station in Berlin und in Ostdeutschland machen.

Von
  • Claudia Liebram
  • Elisabeth Binder
Die CDU Berlin hat Domainnamen zu den Slogans von FDP und Grünen reserviert (Symbolbild).

FDP und Grüne haben vergessen, Domains zu ihren Wahlkampf-Slogans zu reservieren – meint die CDU. Also hat sie das übernommen. Die FDP zeigt sich nur mäßig begeistert.

Mariella Ahrens.

Die Schauspielerin wechselt nach 25 Jahren beim Fernsehen ans Theater. Im Interview spricht Mariella Ahrens über Zukunftspläne und ihre Berliner Mädchen-WG.

Von Hendrikje Kopp
Schöffen diskutieren gleichberechtigt mit, wenn es an die Urteilsfindung geht.

Der Bundesverband ehrenamtlicher Richter kritisiert die Altersgrenze für Schöffen als unzeitgemäß. Senatorin Kreck argumentiert mit höherer Ausfallwahrscheinlichkeit.

Von Gerd Nowakowski
Neu in Berlin - betrunkene Vögel

Eine Berlinerin twittert ein Foto regloser Seidenschwänze. Die Vögel haben wohl vergorene Beeren gefressen. Der Experte weiß, wie sie heil ausnüchtern.

Von Stefan Jacobs
Radfahrerin spiegelt sich in Pfütze mit Fernsehturm am Alexanderplatz in Berlin.

Am Mittwoch bleiben die Temperaturen angenehm in Berlin und Brandenburg. Stellenweise regnet es, im Laufe des Tages ziehen die Wolken teilweise ab.

Ein Funkwagen der Berliner Polizei ist unterwegs. (Symbolbild)

Zwischen dem Freund und dem Ex-Freund einer Frau ist es in Wedding zu einer Messerstecherei gekommen. Einer der beiden Männer wurde dabei leicht verletzt.

Polizei schützt Feuerwehr: Beamte sichern in der Silvesternacht Feuerwehrleute ab, die eine brennende Barrikade in Kreuzberg löschen. (Archivfoto)

In vielen Teilen der Stadt kam es in der Nacht des Jahreswechsels zu Angriffen gegen Polizei und Feuerwehr. Und Neukölln lag nicht einmal vorn. Ein Überblick.

Von
  • Julius Geiler
  • Julie Klostermann
Immer mehr gehobene Bäckereien eröffnen in Berlin. Die Brote kosten hier ein Vermögen – woher kommt der Trend?

Immer mehr gehobene Bäckereien eröffnen in Berlin. Die Brote kosten hier ein Vermögen – woher kommt der Trend? Eine Spurensuche.

Von Lotte Buschenhagen