zum Hauptinhalt
Der CDU-Spitzenkandidat für die anstehende Wahl zum Abgeordnetenhaus Kai Wegner spricht im Ludwig Erhard Haus bei einer Diskussionsveranstaltung des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) und des «Tagesspiegels». Daneben sitzt die Regierende Bürgermeisterin und SPD-Spitzenkandidatin Franziska Giffey.

Energiepolitik und Verwaltungsreform bestimmen das erste direkte Aufeinandertreffen der Spitzenkandidaten. Giffey sprach sich erstmals explizit gegen Enteignungen aus.

Von Daniel Böldt
Ein Rollator steht in Münster im Aufenthaltsraum einer Pflegeeinrichtung für Senioren.

Die SPD hatte sich in ihrer Klausur am Wochenende für die Einführung eines Pflegewohngelds ausgesprochen. Die Linken forderten dies bereits im vergangenen Wahlkampf.

Von Daniel Böldt
Aktenmappen in einem Hängeschrank in einer Amtsstube.

Innensenatorin Spranger ist zufrieden mit der Digitalisierung. Die Berliner verstünden nur nicht, wie modern die Verwaltung schon sei.

Von
  • Julius Betschka
  • Lorenz Maroldt
Landgericht Tegeler Weg, Osnabrücker Straße, Charlottenburg, Berlin, Deutschland.

Der Bundesgerichtshof hat den Prozess gegen die CBD-Händler zurück nach Berlin verwiesen. Das Landgericht soll erneut prüfen, inwiefern vorsätzlich mit Drogen gehandelt wurde.

Blaulicht auf dem Dach eines Streifenwagens.

In Berlin hat die Polizei eine Gruppe von fünf mutmaßlichen Drogenhändlern gefasst. Drei der Bandenmitglieder sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft.

Das Autowrack zwischen den Säulen des Brandenburger Tors.

Ein Mann stirbt zwischen den Säulen des bekanntesten Wahrzeichens der Hauptstadt. Der Vorfall wirft Fragen zur Sicherheit des Touristenhotspots auf.

Von
  • Julius Betschka
  • Julius Geiler
Lena Kreck (Linke), Berlins Justizsenatorin.

Berlin übernimmt nach Bayern den JuMiKo-Vorsitz. Justizsenatorin Kreck (Linke) sagte, das Land werde Initiativen zur Digitalisierung fortführen.

Neu in Berlin: Fancy Dresses

Jogginghose und Hoodie ade! Edle Alltagsgarderobe ist in Berlin wieder in. Woher kommt die Lust zum fancy Outfit?

Von Lotte Buschenhagen
Neu in Berlin Hundewolle

Vom Hund zu High Fashion: Das Berliner Unternehmen Chiengora by Yarnstustain verwandelt Hundehaar in Edelwolle.

Von Lisa Trautmann
Eine Frau hält einen Organspendeausweis in ihren Händen.

In Berlin haben 2022 weniger Menschen ihre Organe nach dem Tod gespendet als im Vorjahr. Der Rückgang entspricht dem bundesweiten Trend – anders in Brandenburg.

Seit fast zwei Jahren gibt es auf dem Mariendorfer Damm eine Radspur. Jetzt soll das Radfahren auf der viel befahrenen Bundesstraße noch sicherer werden.

Von Sigrid Kneist
Mittels eines „Tarifvertrags Gesundheitsschutz“ will die GEW das Ziel der kleineren Klassen erreichen.

Bildungsgewerkschaft will mit dem Finanzsenator über kleinere Klassen reden. Das wurde schon mit den vergangenen sieben Warnstreiks nicht erreicht.

Von Susanne Vieth-Entus
Emblem der Berliner Polizei auf der Jacke eines Polizeibeamten.

Der Beamte wird wegen Notrufmissbrauchs verurteilt und fällt durch Querdenken-Ideologie auf. Die Behörde schweigt dazu.

Von Julius Geiler
Max Landero (SPD) und sein „Roter Renner“.

In vielen Berliner Wahlkreisen entschieden 2021 nur wenige Stimmen über Sieg oder Niederlage. Die Gewinner von damals müssen nun erneut zittern.

Von Robert Kiesel
Ein Funkwagen der Berliner Polizei ist unterwegs. (Symbolbild)

Der Mann oder die Frau hatte sich zuvor an einem Auto zu schaffen gemacht. Die alarmierte Polizei nahm die Verfolgung auf. Die Fahrt endete für den Dieb abrupt.

Das Hotel Radisson Blu nach dem Unglück.

Ein Monat nach dem Platzen des Großaquariums Aquadom hat das Hotel noch nicht wiedereröffnet. Der verletzte Mitarbeiter wurde aus dem Krankenhaus entlassen.

Feuerwehr im Einsatz. (Symbolbild)

Die Brandstiftung in der Nacht zu Montag galt Fahrzeugen eines weltweit tätigen Internetkonzerns. Trotzdem soll es bei der Tat vermutlich nicht um Politik gehen. 

Nahe der Vollzugsanstalt Plötzensee befindet sich Berlins Haftkrankenhaus.

Erst die Klinik des Maßregelvollzugs, nun das Justizkrankenhaus – es mangelt an Personal, das sich um die Häftlinge kümmert. Die CDU fordert Hilfe durch den Senat.

Von Hannes Heine
Das Autowrack zwischen den Säulen des Brandenburger Tors.

In der Nacht zu Montag lenkt ein Autofahrer seinen Wagen in die bekannteste Sehenswürdigkeit der Hauptstadt. Kurz darauf vermeldet die Polizei den Tod des Mannes.

Von
  • Julius Geiler
  • Alexander Fröhlich