
Sieben Mal soll der 41-jährige Angeklagte in einem Linienbus in Berlin-Gesundbrunnen auf seine Halbschwester eingestochen haben. Er bestreitet das.
Sieben Mal soll der 41-jährige Angeklagte in einem Linienbus in Berlin-Gesundbrunnen auf seine Halbschwester eingestochen haben. Er bestreitet das.
Die Zahl der Straftaten in Berlin steigt seit Corona heftig an. Das merken auch Dimitri und Enes, Schutzpolizisten in der Direktion 5. Sie müssen immer häufiger die Waffe ziehen.
Exerzierplatz, Schauplatz der Luftbrücke, Innenstadt-Airport – und heute grüne Wiese: In Tempelhof laufen die Fäden der Berliner und deutschen Geschichte zusammen. Ein Rückblick.
Prominente Berliner oder prominente Berlin-Besucher erzählen in dieser Serie kurz und bündig, was wirklich wichtig ist im Leben. Diesmal: Joy Denalane.
Sie informieren Besuchergruppen über Tierleben und Artenschutz. Doch in diesem Sommer haben viele Guides den Zoo verlassen. Sie beklagen einen Qualitätsverlust der Führungen.
Geht es nach Kai Wegner, könnten Geflüchteten ohne Bleibeperspektive in Berlin bald nur noch Sachleistungen erhalten. Integrationssenatorin Cansel Kiziltepe ist gegen die Umstellung.
Über Jahre stritten der Bezirk Mitte und der Senat über die Frage, wer für die Unterhaltskosten der Freitreppe aufkommen soll. Nun gibt es eine Lösung.
Elf Neuköllner Schulen wollen nicht hinnehmen, dass sie ihre Sicherheitskräfte verlieren. Jetzt hat sich der Landesschülerausschuss mit ihnen solidarisiert.
Am Montag werden rund 100 Militärfahrzeuge in der Berliner Blücher-Kaserne erwartet. Verkehrsteilnehmer sollten, wenn möglich, Abstand halten.
Die Bildungsgewerkschaft GEW fordert kleinere Klassen an Berlins Schulen. Die Elternschaft flankiert das Vorhaben, auch wenn dafür ab Dienstag wieder gestreikt werden soll.
Wissenschaftler:innen präsentieren ihre Projekte – das Publikum kürt den Sieger. Der 6. „Antiquity Slam“ fand in diesem Jahr vor besonderer Kulisse statt. Der Gewinner kommt aus Frankfurt.
Wegen Sicherheitsproblemen und massiver Mängel lehnte der Gesamtrichterrat die E-Akte am Landgericht ab – die Verwaltung führte sie trotzdem ein. Nun klagen die Personalvertreter.
Anwohner in Rosenthal protestierten gegen den Ausbau ihrer Straße für den Schwerlastverkehr. Senat und Bezirk präsentieren nun eine ungewöhnliche Lösung.
Ein Mann hat in Berlin-Grünau einen Imbissbesitzer mutmaßlich fremdenfeindlich angegriffen. Der Täter versuchte außerdem das Handy des 35-Jährigen zu entwenden.
In Berlin-Schöneberg hat ein erwachsener Mann mehrere Hakenkreuze an eine Hausfassade geschmiert. Die Polizei ertappte ihn auf frischer Tat.
Die Bestände gehen dramatisch zurück: Der Kiebitz ist kaum noch in Berlin anzutreffen. Nun bedroht ein Bauprojekt die letzten Brutpaare.
Nachdem Ende September bei zwei Kindern Masern festgestellt wurden, mussten 600 Asylbewerber in Quarantäne. Verdachtsfälle kamen aber bislang keine hinzu.
Im Berliner DDR-Museum dürfen sich Gäste auf einen neuen Themenschwerpunkt freuen: Ab Freitag dreht sich alles um den Palast der Republik. Highlight ist ein detailreiches Modell.
Neulich sprach Spandaus Bezirkschef Frank Bewig über eine gemeinsame Reise zur Partnerstadt. Es gibt gemeinsame Orte: Straßen, Brunnen, Bäume... doch der Kontakt ist eingedöst.
Für dieses Wochenende war Wohlfühlwetter in der Region angekündigt. Doch daraus wird nichts. Auch etwas Regen ist in Sicht – aber nicht genug für Spree und Havel.
Trotz einer klaren Formulierung im Koalitionsvertrag äußert sich Innensenatorin Iris Spranger äußerst zurückhaltend. Sie setzt auf eine Einigung im Senat.
Ein orangefarbenes Wahrzeichen und ein Schaden in sechsstelliger Höhe: Die Kosten für die Attacke auf das Brandenburger Tor hätten die Verursacher zu tragen, findet auch Finanzsenator Evers.
Bei einem Raubüberfall bedrohen zwei bewaffnete Männer einen Hotelmitarbeiter und entwenden Bargeld. Die Täter können unerkannt fliehen.
Die Polizei Berlin hat nach den Silvesterkrawallen in Berlin-Neukölln einen mutmaßlichen Randalierer festgenommen. Er stellte sich den Beamten.
Alo? Salut? Ältere erinnern sich an den Partyhit der moldauischen Boygroup O-Zone. Die BVG hat „Dragostea Din Tei“ nun auf der Suche nach Bewerbern umgedichtet. Was will uns das Unternehmen damit sagen?
Zwölf Prozent mehr als im Vorjahr: Mehr Anträge auf Anerkennung ausländischer Abschlüsse wurden 2022 positiv anerkannt.
Die Berliner Grünen fordern eine Zusammenlegung der kommunalen Wohnungsgesellschaften in Berlin. Die Fraktion verspricht sich von dem Vorgehen mehr Planungseffizienz.
Die Entlassung von Sportstaatssekretärin Nicola Böcker-Giannini steht kurz bevor. Über ihre Nachfolge wurde sich nun verständigt: Eine SPD-Abgeordnete soll in die Verwaltung wechseln.
Bei einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen an der Schönhauser Allee wird eine Tram aus den Gleisen geschoben. Die Kreuzung gehört zu den gefährlichsten Knotenpunkten des Bezirks.
Vom Scharmützelsee zu Brandenburgs urigstem Naturpark: Auf dieser 65-Kilometer-Radtour auf meist autofreier Strecke gibt es einiges zu entdecken.
Nach dem Einbruch in eine Tresoranlage in der Fasanenstraße beginnt am Donnerstag der Prozess gegen fünf Männer. Einer hat als Kronzeuge schon ausgepackt.
Ende 2024 ist Schluss: Das französische Luxus-Kaufhaus Galeries Lafayette wird Berlin und Deutschland verlassen. Der Einzelhandel bedauert die Entscheidung – zeigt aber auch Verständnis.
Das Herbstwetter kehrt in der Hauptstadt ein: Milde Temperaturen sowie etwas Regen, Wind und viele Wolken erwarten die Metropolregion.
Die Eröffnung des Flughafens Tempelhof am 8. Oktober 1923 verlief sehr schlicht. Zum Jubiläum wird an diesem Wochenende ein Jahrhundertprogramm geboten. Ein Überblick.
Wer einen Hund hat, muss ihn versichern – die Privathaftpflicht greift hier nicht. Eine Hundehaftpflicht gibt es schon für zirka 50 Euro im Jahr.
Nicht nur das Berliner Krankenhaus des Maßregelvollzugs ist überlastet. Senatorin Czyborra und Ministerin Nonnemacher plädieren dafür, über die Landesgrenzen hinaus zu kooperieren.
Regelmäßig werden Barbara Schöneberger „Figurprobleme“ attestiert, obwohl sie Kleidergröße 38/40 trägt. Die Entertainerin über Instagram, Waffeln mit Quinoa und eigene Hühner.
öffnet in neuem Tab oder Fenster