zum Hauptinhalt
Ein Davidstern ist an ein Haus in Pankow gemalt worden.

In diesem Jahr hat die Antirassismus-Stelle Rias in Berlin bislang 70 antisemitische Vorfälle registriert. Viele weitere müssen erst noch verifiziert werden.

Unbekannte besprühten das Büro der SPD Neukölln.

Der Freitagabend blieb nach den Protesten in Berlin-Neukölln ruhig. Auf der Sonnenallee waren nicht alle Inhaber einem Streikaufruf freiwillig gefolgt. Angeblich gab es auch Drohungen.

Von
  • Marius Gerards
  • Claudia Liebram
  • Alexander Fröhlich
Die Frauenrechtlerin Seyran Ates leitet die liberale Ibn Rushd-Goethe Moschee..

Die liberale Ibn Rushd-Goethe Moschee, die von Seyran Ates geleitet wird, muss wegen Bombendrohungen geschlossen werden. Mutmaßliche Islamisten sind in Haft genommen worden.

Von Frank Bachner
Sahra Wagenknecht plant ihre eigene Partei – und setzt auf Mitglieder aus den eigenen Reihen.

Gründet Sahra Wagenknecht eine eigene Partei, setzt die Linke in Berlin auf die Rückkehr ehemaliger Mitglieder. Trotz positiver Haltung bestehen Sorgen zur Zukunft der Partei.

Von Robert Kiesel
Teilnehmer einer verbotenen Pro-Palästina-Demonstration zünden in der Nähe der Sonnenallee im Bezirk Neukölln Pyrotechnik. (Archivbild)

Gegen zwei Männer, die bei einer Anti-Israel-Demo am Mittwoch Polizisten mit Pflastersteinen angegriffen haben sollen, wurde Haftbefehl erlassen. Einer der beiden sitzt in U-Haft.

Im Haus der Statistik sollen Räume für Künstler und Initiativen entstehen.

Das Stadtentwicklungsprojekt am Alexanderplatz wird von Bund und Land mit rund fünf Millionen Euro unterstützt.

Von Thomas Loy
Ein Polizeibeamter geht an der Synagoge an der Brunnenstraße 33 in Berlin entlang, die Ziel eines Anschlags war.

Vor gut einer Woche hieß es, etwa 400 Wachleute seien für 100 jüdische oder israelische Einrichtungen zuständig. Jetzt hat die Polizei deren Anzahl weiter erhöht.

Gut 2000 Kilometer lang ist das Berliner Fernwärmenetz.

Der schwedische Staatskonzern bewegt sich auf das Land zu. Die Eigentümerstruktur der Gasag soll erst nach dem Wärmedeal geklärt werden.

Von Alfons Frese
Ein Mann versucht eine Autotür mit einer Metallstange aufzubrechen (gestellte Szene).

Mutmaßliche Bande zerschlagen: Polnische Ermittler nahmen neun Menschen fest. Sie stehen im Verdacht, in Deutschland Luxusautos gestohlen zu haben. Gesamtwert: mehr als 1,3 Millionen Euro.

Schwedisches Soulfood: Köttbullar von Möller.

Berlins beliebte Köttbullar-Kantine hat eine zweite Filiale eröffnet. Auch hier stehen die Berliner schon Schlange. Was steckt hinter dem Hype?

Von Lotte Buschenhagen
Kiste voller Hoffnung. Gemeinnützige Organisationen können sich bis 31. Oktober 2023 beim Tagesspiegel um Spenden bewerben.

Über gesellschaftliche Nöte haben wir 2023 viel berichtet. Wir belassen es aber nicht dabei, sondern helfen Menschen in Not. Soziale Träger können sich bis 31. Oktober 2023 bewerben.

Von Annette Kögel
Mike Skinner, britischer Rapper, Musiker und Produzent, auch bekannt unter dem Namen seines Rap-Projektes The Streets.

Der britische Musiker, der gerade ein neues Album herausgebracht hat, legt öfter mal in Berliner Clubs auf. In den wohl berühmtesten von ihnen hat er es bislang nie geschafft.

Der kleine Ort Petersdorf im Landkreis Oder-Spree ist am frühen Morgen von Nebelschwaden eingehüllt (Luftaufnahme mit einer Drohne).

Der Start ins Wochenende bleibt kühl und nass. Die Höchsttemperaturen liegen in Berlin um acht Grad Celsius. Am Samstag wird es allerdings erheblich wärmer.

Funkmast eines Mobilfunkanbieters.

Vor zwei Jahren wurde das System eingeführt. Registrierte konnten erfahren, ob ihr Handy bei Ermittlungsverfahren erfasst wurde. Doch es gab Probleme. Nun kommt das Aus.

Von Alexander Fröhlich
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })