zum Hauptinhalt
Eine Straßenbahn ist in Berlin-Weißensee mit zwei Fahrzeugen zusammengestoßen und entgleist.

In Weißensee ist am Sonntag eine Tram nach einem Verkehrsunfall entgleist. Die Feuerwehr musste die Bahn wieder auf die Schienen hieven.

Das Prinzenbad in Kreuzberg war 2023 das beliebteste der Berliner Sommerbäder und zog 338.225 Besucher an.

Nach der Freibad-Saison ziehen die Berliner Bäderbetriebe eine positive Besucherbilanz. In Kreuzberg öffnet nun die Schwimmhalle, am Wannsee kann noch sauniert werden.

Ein 33-jähriger Rollerfahrer ist in Prenzlauer Berg in das Gleisbett einer Tram geschleudert und dabei lebensgefährlich verletzt worden. Er kam auf eine Intensivstation.

Symbolbild.

Eine 35-Jährige überquerte mit ihrer drei Monate alten Tochter eine Straße, als ein Autofahrer beim Abbiegen den Kinderwagen erfasste. Das Mädchen fiel auf die Straße.

Ein deutscher Polizist und sein polnischer Kollegen stehen am Autobahngrenzübergang am Gemeinsamen Zentrum der Deutsch-Polnischen Polizei- und Zollzusammenarbeit. g

Wegen langer Staus wollte die Bundespolizei einen gemeinsamen Kontrollpunkt am Grenzübergang Swiecko einrichten. Doch Polen lässt das nicht. Die Folge sind lange Staus auf der A12.

Eine Einkommenssteuererklärung (Symbolbild).

Finanzsenator Stefan Evers (CDU) nennt die Haushaltslage „eine der größten politischen Herausforderungen für die kommenden Jahre“. Die Spielräume seien weiterhin sehr eng.

Iris Spranger (SPD), Berliner Senatorin für Inneres und Sport, und Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, unterhalten sich zum Auftakt des Berliner «Sicherheitsgipfel» im Roten Rathaus. Thema des Treffens soll die Sicherheitslage in Berlin - insbesondere am Görlitzer Park und am Leopoldplatz. +++ dpa-Bildfunk +++

Mehr Streifen, mobile Drogenkonsumräume und ein Zaun um den Görlitzer Park: Beim „Sicherheitsgipfel“ Anfang September hatte der Senat viele Pläne. Passiert ist seither kaum etwas.

Von Robert Kiesel

Wegen einer Temposünde fiel ein mutmaßlicher gesuchter Betrüger der Polizei in Reinickendorf auf. Vor seiner Festnahme lieferte er sich eine Verfolgungsjagd mit den Beamten.

Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht (Symbolbild).

In der Nacht zu Sonntag ist es auf dem Kurfürstendamm zu dem Zusammenprall gekommen. Feuerwehr, Berliner Wasserbetriebe und die Stadtreinigung beseitigen den ausgelaufenen Kraftstoff.

Von Ken Münster
Eine Frau hält bei einer Demonstration für den Erhalt des Thaimarkts im Preußenpark des «Thailändischen Vereins in Berlin» und der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf ein Schild. Darauf ist zu lesen «Bitte entfernen Sie nicht unsere Gemeinschaft, Kultur und das Street-Food».

Der thailändische Streetfood-Markt soll aus dem Preußenpark in die umliegenden Straßen verlegt werden. Der Thailändische Verein in Berlin und die SPD wollen das nicht hinnehmen.

BER_verstehen-sie-berlin_spaeti.jpg

Verstehen Sie Berlin? Hier erklären wir Ihnen, was Sie sich schon immer gefragt haben. Diesmal: Woher kommt die Späti-Kultur?

Von Nora Ederer
Ein Rettungswagen der Berliner Polizei (Symbolbild).

Nach aktuellen Erkenntnissen soll das Opfer bei Rot die Landsberger Allee überquert haben und wurde dann von einem 53-Jährigen mit seinem Auto getroffen. Er starb wenig später im Krankenhaus.

Menschen nehmen einer Demonstration in Solidarität mit Palaestina am Kottbusser Damm in Berlin Kreuzberg am 21. Oktober 2023 teil.

Die Polizei hat am Sonntagabend in Neukölln eine pro-palästinensische Demo aufgelöst. Am Nachmittag hatte es in der Stadt weitere Kundgebungen mit Bezug zum Nahostkonflikt gegeben.

Von Lea Becker
Türkische und armenische Bürger halten Bilder von getöteten armenischen Völkermordopfern.

Der Nationalfeiertag in der Türkei wirft zum 100. Mal die Frage auf: Wer feiert und wer trauert? Kritische Stimmen aus Berlin erinnern an die Schattenseiten der Republikgründung.

Von Büşra Delikaya
Berlins türkische Community fragt sich: „Was ist von der damaligen Republik übriggeblieben?“

Zum 100. Jahrestag der Republiksgründung äußern sich hier vier türkischstämmige Berliner. Die einen erinnert der Tag an Frauenrechte, die anderen an Völkermord.

Von
  • Büşra Delikaya
  • Anna Thewalt
Das Deutschlandticket (Symbolbild).

So stark wie zur Einführung des Tickets im Mai steigen die Zahlen nicht mehr. Mit dem 49 Euro teuren Ticket kann bundesweit der Nahverkehr genutzt werden.

DEUTSCHLAND , BONN , 10.02.2015 Feature Bürokratie MR:N

Germany Bonn 10 02 2015 Feature Bureaucracy Mr n

Den Job beim Land bis zur Rente? Für immer mehr Junge ist das nicht attraktiv. Mittlerweile kündigen jährlich genauso viele Mitarbeiter ihre Stelle, wie in den Ruhestand gehen.

Von Christian Latz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })