zum Hauptinhalt

Sabine Schicketanz über Charity-Bändchen für die Schlösser

Von Sabine Schicketanz

Beim traditionellen Hallenfußballturnier Fortuna Babelsbergs in der  Sporthalle Heinrich-Mann-Allee setzte sich am Freitag Abend überraschend die vierte Männermannschaft durch. Der mit einigen Gastspielern verstärkte Stadtklassen- Sechste gewann das Endspiel gegen Fortuna I mit 5:4 nach Neunmeterschießen.

Babelsberg - Zu einem Kinomenü der besonders süßen Art lädt morgen das Babelsberger Thalia Kinder und Erwachsene ein. Ab 15 Uhr wird der Film „Charlie und die Schokoladenfabrik“ gezeigt, danach können die Zuschauer ein Schokoladenmenü genießen.

Die Ukraine logiert in Potsdam – kaum gehört die Landeshauptstadt zu den exklusiven Orten der Fußball- Weltmeisterschaft 2006, schon ist Brandenburgs Landesvater Matthias Platzeck in eine Wette mit einer großen Sonntagszeitung verwickelt: Sollte es die Ukraine bis ins Halbfinale der WM schaffen, „dann muss ich im ukrainischen Nationaltrikot bei der Potsdamer Tafel Essen ausgeben“, erzählte der Ministerpräsident und SPD-Bundesvorsitzende gestern am Rande des traditionellen Sport-Frühschoppens im Potsdamer Seekrug (siehe auch Seite 20). Und Platzeck staunte nicht schlecht, als er erfuhr, dass für Bundestrainer Jürgen Klinsmann die Ukraine zu den WM-Geheimfavoriten zählt.

Charity-(Wohltätigkeits)Bändchen bieten die Museumsshops der Preußischen Schlösser und Gärten seit kurzem für zwei Euro an. Durch den Kauf der mit der Inschrift „Sans Souci“ versehenen hellrosa Armbändchen, die einer US-amerikanischen Sitte folgen, können Besucher einen Beitrag zur Erhaltung und Restaurierung der Schlösser und Parks des Weltkulturerbes leisten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })