zum Hauptinhalt

Im österreichischen Mittersill startet wie bereits in den Jahren zuvor die europäische Judo-Elite mit einem Trainingslager ins neue Jahr. Insgesamt werden sich die Nationalmannschaften von rund 20 Ländern vom 8.

Die Stadtwerke Potsdam als potenzieller Bauherr des Niemeyer-Bads am Brauhausberg sind bislang nicht zur Bildung von Rücklagen verpflichtet worden. Es gebe laut einer Mitteilung der Stadtverwaltung zwar eine Vereinbarung, dass ab dem Jahr 2010 jährlich 400 000 Euro für so genannte Reattraktivierungsmaßnahmen auf ein Konto gut geschrieben werden sollten, doch bestehe dafür nach derzeitigem Vertragsstand keine Verpflichtung.

Auf Kosten der Neubaugebiete wolle Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) im kommenden Jahr 926 000 Euro einsparen – ohne das Geld könnten Fördermittel in Höhe von 2,5 Millionen Euro nicht abgerufen werden. Dies teilte gestern Linkspartei.

Seit gestern steht wieder der achtarmige jüdische Leuchter vor dem Stadthaus. Mehr als 100 Potsdamer kamen, um zu sehen, wie die Lichter der Menora angezündet wurden

Zur Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin und Potsdam werden im kommenden Jahr rund 60 Lehr- und Forschungseinrichtungen am 13. Mai die Besucher in die Geheimnisse ihres Faches einweihen – und zwar in einer Vollmondnacht.

Chanukka, das Lichterfest, erinnert an den Sieg eines militärisch schwachen, aber spirituell starken jüdischen Volkes über das mächtige Heer eines ruchlosen Feindes, der das Heilige Land besetzt hatte und damit drohte, das Land und sein Volk in Dunkelheit zu stürzen. Das war vor mehr als 2100 Jahren.

Potsdam-West - Die Sportstätten im Luftschiffhafen bleiben vorerst namenlos. Bisher hätten die „Aktivitäten“, die Namensrechte an Unternehmen zu verkaufen, „noch nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt“, teilte die Stadtverwaltung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Andere mit.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })