zum Hauptinhalt

Das Medieninteresse am heutigen Europacup-Pokal- Finalhinspiel ist groß: Rund 80 Journalisten aus etwa 50 Redaktionen von TV- und Hörfunkanstalten, Zeitungen und Agenturen ließen sich akkreditieren, darunter auch aus Frankreich und England. Neben der Live-Übertragung des RBB- und des Hessischen Fernsehens wollen auch ARD und ZDF in ihren Sportsendungen berichten.

Innenstadt- Die neue Aktionsfläche auf dem Bassinplatz ist eröffnet: Gestern Mittag wurde das Areal mit Spielfläche und Skaterbahn, Lindenhain und saniertem Toilettenhäuschen offiziell eingeweiht. Dazu probierten die Potsdamer Baubeigeordnete Elke von Kuick-Frenz und Stadtjugendring-Chef Dirk Harder bei einer Fahrt mit Bobby-Cars die Spieltauglichkeit der Aktionsfläche aus.

Touristen und Menschen ohne Deutschkenntnisse sollen sich künftig besser in Potsdams Bussen und Bahnen zurechtfinden können. Im Zuge der nächsten Tarifumstellung sollen die Automaten in den öffentlichen Verkehrsmitteln generell mehrsprachig funktionieren.

Der CDU-Stadtverordnete Eberhard Kapuste fordert die Abschaffung der Einwohnerfragestunde in der Stadtverordnetenversammlung. Die Möglichkeit für Bürger, einmal im Quartal eine Stunde lang ihre Fragen beantwortet zu bekommen, sei „eine einzige Qual“, schreibt Kapuste in der CDU-Zeitung „Potsdamer Sichtachse“.

Sie ist Weltfußballerin der Jahre 2003, 2004 und 2005 – und trotzdem wurde Birgit Prinz am vergangenen Sonntag im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion während des Bundesliga-Punktspiels ihres FFC Frankfurt bei Turbine Potsdam eine Halbzeit lang gnadenlos ausgepfiffen. Erst als Turbine- Kapitän Ariane Hingst per Mikro zum Fairplay aufrief, beruhigten sich die Gemüter.

Jan Brunzlow über die „weitsichtige“ Planung für die Yorckstraße

Von Jan Brunzlow
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })